• ALF229
    geschrieben 1091031846000

Hallo liebe Diskutierende :-)

welche Erfahrungen gibt es denn unter euch bezüglich Mietwagen in der Türkei. Bucht ihr lieber von zu hause aus schon vor dem Urlaub, bucht ihr beim Reiseveranstalter im Hotel oder macht ihr bessere Erfahrungen wenn ihr in den Touristenorten bucht? Und vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für Kemer-Tekirova (Preise, Anbieter usw.). Wir fliegen im Oktober nach Tekirova ins Phaselis Princess.

Ich danke euch schon mal für die Auskünfte!

• sunshine
    geschrieben 1091086965000

hallo,

war dieses Jahr im April in Belek und hab direkt im Hotel einen Mietwagen gebucht.

Dort war jemand von rent-a-car. Die Preise sind zwar vorgegeben aber du solltest trotzdem versuchen zu handeln. Preis liegt je nach Autotyp zwischen 30 und 40 Euro am Tag. Wir hatten einen Fiat gebucht, bekamen dann aber sogar einen ganz neuen VW Polo. Tanken muss man selbst und die Spritpreise sind wie bei uns in Deutschland.

Alles in allem kannst du problemlos einen Mietwagen nehmen.

Außerdem glaube ich, dass wenn man einen Mietwagen bei einem renimierten Unternehmen bucht, sind die Fahrzeuge auch in Ordnung. Wer weiß was man kriegt wenn man irgendwo im Ort zu einer Vermietung geht.

Auf jeden Fall viel Spass im Urlaub und gute Fahrt!

• ALF229
    geschrieben 1091100078000

Grüß dich Martina,

handeln im Hotel beim Mietwagenpreis? Klingt interessant und hätte ich so nicht auf der Karte gehabt. Bin eher davon ausgegangen, dass dies und bei Lebensmitteln nicht usus ist. Sieht man mal wieder, man lernt nie aus :-). Hast du noch in Erinnerung, ob es Vorteile gibt wenn man mehrere Tage am Stück bucht, z.B. nimm 3 Tage und der 4. ist gratis?? Solche Modelle hatten wir in Griechenland zur Genüge. Sogar mit Tagesplitten, so dass man nicht vier Tage am Stück das auto nehmen musste

Gruß

Gordon

• sunshine
    geschrieben 1091100626000

hallo Gordon,

ich hatte das Auto leider nur für einen Tag, aber ich denk schon dass du Preisvorteil hast wenn du das Auto für mehrere Tage mietest.

Das Handeln funktioniert auf jeden Fall. Bei mir waren es immerhin 10 Euro die ich gespart habe. Ach ja noch was......hab ich von anderen Urlaubern erfahren.....

wenn du das Auto dann bekommst und es ist überraschenderweise ein anderes, dann lass dich bloß nicht drauf ein wenn die dir sagen, bei dem Auto wäre die Versicherung teurer. Bestehe darauf nicht mehr zu zahlen, denn es ist ja schließlich nicht deine Schuld, wenn das gebuchte Auto nicht verfügbar ist.

Am Anfang hatte ich ganz schön Muffesausen wegen der Fahrweise der Türken, aber dann dachte ich fahr genauso. Klappte bestens und die sehen ja auch wer in dem Auto sitzt.

Auto war auf jeden Fall besser als Dolmus. 

Viele Grüße

Martina 

• Silja
    geschrieben 1091103180000

Hallo, Gordon,

Versicherung der Autos ist in der Türkei ein gutes Thema! Frag bei der Anmietung auf alle Fälle danach! Mein Mann hatte einen Unfall in der Türkei, mit Personenschaden!

Da Auto-und Roller-Fahren ist dort ein nicht zu unterschätzendes Risiko, dessen man sich bewußt sein muß. Einfach nur das!

Schönen Tag noch

Silja

• ALF229
    geschrieben 1091111102000

Hallo Silja,

ich hab mal eure HP besucht ... nicht schlecht, nicht schlecht! Wielange haltet ihr noch durch? :-) Ich frag nur, weil ... momentan sagt mir eine FeWo noch nicht so zu .. ist schlicht NOCH nicht mein Ding, aber wie´s in 3-4 Jahren aussieht weiß man ja nie! :-)

Du scheinst dich aber denk ich mal ganz gut auszukennen mit den landestypischen Gepflogenheiten. Umgemünzt auf´s ursprüngliche Thema, wäre da ja wohl der Tipp "Miete im Hotel bei deinem Reiseveranstalter, weil du da eher davon ausgehen kannst, dass das mit der Versicherung ..."? Korrekt so?

Sicherlich könnte man um dem Ganzen aus dem Wege zu gehen auf eine Taxitour zurückgreifen. Soll ja, wenn ich mir die einzelnen Beiträge hier durchlese, vom Preis her gleich sein bzw. wenn man bedenkt, dass der Taxifahrer noch die Dienstleistung eines Reiseführers übernimmt ist es sogar billiger! Aber wir fliegen dieses Jahr zu fünft und da ein entsprechendes Taxi zu finden ... :-))

Gruß Gordon

• Silja
    geschrieben 1091114467000

Hallo, Gordon,

ob man den Mietwagen oder im Hotel mietet ist egal. Die Hotel greifen sowieso auf die ortsansässigen Verleiher zurück (in Side jedenfalls). Die Versicherung kann in der Türkei meineswissens nach nur bis max. 20.000 € abgeschlossen werden. Das ist natürlich "nichts". Der Rest muß, wie hier auch, vom Schuldigen übernommen werden. Und was das bedeutet, kann sich jeder denken!

Eine private Kranken-und/oder Unfallversicherung wäre sicher hilfreich.

Wie lange wir noch durchhalten? Mal ssehen. Das Haus ist erst im Juni diesen Jahres fertig geworden. Wir haben aber schon Kaufangebote für die Wohnungen die 100 % höher sind als unser Kaufpreis. Wie lange man da durchhält, bevor man schwach wird?????

Hängt auch von denen ab, die vor Dir buchen!

Herzliche Grüße

Silja

• Martina Baumann
    geschrieben 1091115377000

Hallo Gordon, es gibr auch Großraum Taxi. Und sonst gibt es in der Türkei die Devise, das Auto ist erst voll, wenn wirklich keiner mehr reinpaßt. Also wenn ihr 5 schlank seit, dann paßt ihr locker in ein Taxi. Gruß Martina   :spookie:

Ich liebe Katzen...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!