Hallo Katja,
wir waren vor kurzem zum ersten Mal in Lara und fahren dort nie wieder hin.
Die Hotels in Lara sind denke ich ausnahmslos toll aber wer will seinen gesamten Urlaub nur im Hotel verbringen. Die Shoppingcenter sind unserer Meinung nach vollkommen gesichtslos und bieten nur die üblichen Touristenklamotten zu völlig überteuerten Preisen. Auch dieses in Lara noch immer vorherrschende Anquatschen vor den Läden hat in Side seit unserem ersten Aufenthalt 2002 vielfach nachgelassen, obwohl das auch im Bereich Side noch manchmal vorkommt.
In Side-Altstadt (Halbinsel) selbst sind keine adäquaten Hotels, dort findet man viele Lädchen, Bars, Restaurants und natürlich die Ausgrabungen und das Amphitheater . Die Hotels reihen sich in westlicher Richtung von der Altstadt Side aus 14 km in den Orten Side, Kumköy, Evrenseki, Colakli und Gündogdu. Östlich gibts Sorgun und Titreyengöl.
Wie es in Sorgun und Titreyengöl mit Shopping aussieht kann ich nicht sagen, dort war ich 2002 das letzte Mal.
Das Royal Dragon befindet sich direkt am Strand des Ortsteils Evrenseki, mit dem schönsten Strandpromenadenteil (die Promenade zieht sich mit einer Unterbrechungen in Kumköy von Colakli bis Side Altstadt hin). Ca 200 m vom Hotel entfernt in Richtung Landesinnere ist die lange Durchfahrtstraße von Gündogdu bis Side mit Dolmushaltestellen. Dort befindet sich die Shoppingmeilevon Evrenseki. Restaurants findet man eher selten(wegen AI), aber es gibt einige Bars an der Meile die u a Bundesliga über Sky anbieten.
Für mich hat bisher der Ortsteil Kumköy den meisten Shoppingcharme gehabt, aber dort sind im Winter fast alle alten Shops abgerissen worden und es sieht nicht so aus das im Sommer schon alles wieder im alten bzw jetzt vollkommen neuen Glanz wieder fertiggestellt ist. Im Gegensatz zu Evrenseki mit der einen langen Shoppingmeile gibt es in Kumköy viele kleine Sträßchen mit sehr vielen Shops, vor allem auch Shops die keine Touristenklamotten anbieten. Vom Royal Dragon aus ist es ein Fussweg von ca 20 Min bis Kumköy oder halt die 200 m bis zur Dolmushaltestelle und für 1 Euro mit dem Dolmus nach Kumköy oder für 2 Euro nach Side fahren. Im Sommer fahren die alle 10 Minuten. Ein Besuch des Montag- oder Donnerstagsmarktes in Manavgat (schätzungsweise 12 km) ist es auf jeden Fall wert, muss man gesehen haben. Ist genauso einfach mit dem Dolmus zu erreichen. Vorne im Beifahrerfenster steht das Ziel. Die Dolmusse sind viel kleiner als in Lara.
Ihr kommt nicht durch Belek nach Side, sondern fahrt über die D 400 (einer Autobahnähnlichen Straße) ca eine Stunde in Richtung Alanya und biegt dann in Richtung der Tourismusorte ab. Je nachdem wieviele Hotels angefahren werden, kann es auch leicht 1,5 Std oder noch länger mit dem Transfer dauern.
Wir haben in unseren 14 Aufenthalten in Side versucht per Bus bzw Dolmus nach Belek zu kommen, ist uns bisher noch nicht gelungen oder war zu aufwändig. Noch viel aufwändiger war es von Lara aus das DEPOO (am Flughafen) zu erreichen uns hat man gesagt man müsse erst nach Antalya und von dort aus versuchen mit einem Bus weiterzukommen oder per Taxi (hin und zurück 50 Euro war uns das nicht wert).
Wir kennen das Royal Dragon nicht von innen, aber von aussen macht es einen tollen Eindruck. Ich denke dass Ihr einen super Urlaub haben werdet.
Falls noch Fragen sind immer her damit.
Wir werden erst im Herbst wieder in Kumköy sein.
LG