• Sari_Knolli
    geschrieben 1341929154000

Hallo ihr Lieben !

Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren wie ihr zu

Rafting Touren in der Türkei steht?

Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Sehr tragisch was da passiert ist ...

Heute Abend wird in Sat1 "Akte" darüber berichtet

wie es zum Unfall kommen konnte!

Lg

• Holginho
    geschrieben 1341932663000

Na, das ist doch wieder ein gefundenes ******* für das deutsche-Betroffenheits-TV und ähnliche Comedy-Sendungen.

Dinge wie Rafting, aber z.B. auch Quad-Touren haben nun einmal ein gewisses Gefahren-Potential und das sollte jeder wissen wenn er daran teilnimmt.

Ja, auch diese Anbieter müssen gewisse Sicherheitsvorkehrungen und Maßnahmen treffen...es ist allerdings falsch hier deutsche TÜV-Maßstäbe zu erwarten.

Ich prognostiziere das "Fazit" der Macher dieser "Sendung":

a)

der Rafting-Veranstalter handelte unverantwortlich, ist schuld und eine Abzocker-Bande

b)

der RV und seine Vertreter sind inkompetent und verhalten sich unmöglich

c)

"Nie wieder...!"

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Modiho
    geschrieben 1341933076000

:shock1: Mal ehrlich, Es ist tragisch aber doch nicht Landestypisch, Diese tragischen Unfälle passieren auch in Deutschland bzw in allen Urlaubsregionen, ob das jetzt Kajak- Ruderboot oder Rafting ist 

Wenn bei jedem dieser Unfälle ( siehe auch  Kletterunfälle in der letzten Zeit ) eine Umfrage oder Diskussion entstehen würde, tja dann müßten die "gefährlichen Sportarten verboten werden, oder ?

Sportunfälle gehören nach meiner Meinung zum normalen Lebensrisiko, umso mehr je extremer sie sind. :shock:  Es gibt auch keinelei Grund das jetzt wieder in eine bestimmte Region zu schieben und vielleicht wieder " Schluderei zu unterstellen.. und gerade noch SAT 1- RTL usw . Was wollen die denn berichten, war der Sender dabei ?Nur gut für Quoten.

nichts für ungut

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • teufelsteffi
    geschrieben 1341934298000

@ Sari Knolli

Ich kenne den aktuellen Stand der Dinge nicht, sprich habe noch nicht von einem Unfall gehört.

Wir haben mit unserer Tochter von 2 Jahren eine rafting Tour mit gemacht, nicht im Hotel gebucht, und hatten durchweg positive Erfahrungen. Waren im Herbst los, vor den ersten Regenfällen also kein extremes Hochwasser im Fluss. Alle hatten Schwimmwesten hat. Die "Stromschnellen" waren relativ harmlos, trotzdem sind einige ab und an über Bord gegangen - meistens zum abkühlen.Es war wirklich ein gelungener Ausflug, den wir bestimmt noch einmal wiederholen werden.

Aber das ist genauso wie die Unimog Safari. Soll vor einiger Zeit auch ein Junge vom Wagen gefallen sein.Wir haben die Tour 3x gemacht, auch mit dem RV wo der Junge gefallen sein soll und können nicht nach voll ziehen, wie das ohne eigen-, mitverschulden möglich sein soll. Auch diese Tour werden wir wieder machen - bringt einfach super Spaß.

06. - 20.03.2017 Hurghada, AlbatrosPalace
  • jaouina
    geschrieben 1341963121000

Ich finde gerade die Richtung dieser Diskussion absolut pietätlos. Bei dem besagten Unfall ist womöglich eine Frau ertrunken, die bis dato noch nicht gefunden worden ist.

Und mal ehrlich jede familie die sich in dieser hilfslosen Situation befindet und das Gefühl hat keiner hilft ihnen, hängt sich nun mal an den letzt ihm möglichen Strohhalm. Und da nimmt man auch gerne die Hilfe eines Kamerateams in Anspruch, wenn dadurch endlich einmal etwas Bewegung in den Fall kommt.

Ich finde es aber äußerst schamlos hier schon von mitschuld oder gar eigenschuld zu sprechen ohne das das Opfer gefunden worden ist und die Ermittlungen laufen.

Und von einem fazit alá Holginho ist zumal noch garnicht zu denken und wurde auch nicht dergleichen geäußert!

Viva Colonia
  • Holginho
    geschrieben 1341965644000

...Du hast solche "Sendungen" aber schonmal gesehen, oder? ;)

Und ja, auch wenn ich(!) es mir nicht vorstellen kann, mich(!) an "solche Leute" zu wenden in einer solchen Situation...ja, es sei den Betroffenen durchaus zuzustehen. Aber diesen "Journalisten" sind die "Opfer" mal sowas von egal...denen geht es ausschließlich um Quote!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1341967191000

Um aber auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Ja, ich habe 2 Rafting-Touren in der Türkei mitgemacht...eine Touri-Variante und eine "sehr sportliche".

Bei ersterer waren die Sicherheitsvorkehrungen ausreichend vorhanden, es war aber auffällig, das mehrere Urlauber durch teils riskantes (unverantwortliches) Verhalten "etwas Spannung" in die Tour zu bringen versuchten. Ich hätte sie anschließend von der weiteren Tour ausgeschlossen denn das sind genau die, die sich und andere in Gefahr bringen, anschließend aber am lautesten "schreien" wenn denn dann tatsächlich was passiert.

Die 2. Tour war sehr gut gesichert - genauso wie die damit verbundene Canyoning-Tour.

• ReinaDoreen
    geschrieben 1341991639000

Ich finde, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mache Rafting generell nicht, weder im Ausland noch in Deutschland. Ich bin da viel zu ängstlich und so lange ich es entscheiden kann, lasse ich meine Kinder so etwas auch nicht machen.

Aber wie gesagt, das sind persönliche Entscheidungen.  Ich denke schon, das ich als Ungeübter durchaus ein höheres Risiko eingehe, als jemand, de das als Sport betreibt.

Reni

• Etti110
    geschrieben 1342427600000

Die Schwerinerin, die bei einer Rafting-Tour auf dem Fluss Alara in der Türkei verunglückt ist und danach vermisst wurde, ist offenbar gefunden worden. Nach dem Bericht der türkischen Agentur DHA haben Polizisten die Leiche der Frau am Sonntag, vier Kilometer vom Unfallort entdeckt. Sie wurde in die türkische Rechtsmedizin in Alanya gebracht.Tochter erhebt Vorwürfe

Die Staatsanwaltschaft hat Untersuchungen angeordnet. Die Frau war gemeinsam mit sieben weiteren Urlaubern vor gut zwei Wochen in einem Schlauchboot unterwegs. An einer schwierigen Passage kenterte das Boot. Alle Insassen - bis auf die Schwerinerin - konnten sich ans Ufer retten. Nach dem Unfall hatte die Hamburger Tochter der 50-jährigen schwere Vorwürfe gegen den Veranstalter erhoben.

Quelle: www.ndr.de

• xenaares
    geschrieben 1342617826000

@SariKnolli

Zum Thema RAFTING in der Türkei findet man u.a. auch schon KLICK HIER einen umfangreichen älteren Thread incl. Erfahrungsberichten. Schaut bei Interesse einfach mal rein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!