• DuWeißtSchonWer
    geschrieben 1562840704389

Liebe Forumsmitglieder,

ich (männlich) möchte in 1 - 2 Jahren mit einem Freund nach Everenseki / Antalya reisen. Angenommen, wir verreisen in den niedersächsischen Herbstferien 2020, wären wir beide zum Reisezeitpunkt 16 Jahre alt. Meine Frage ist nun, ob eine solche Reise überhaupt möglich ist und wenn ja, welche Dokumente am Flughafen und im Hotel vorliegen müssen. Ich habe bereits gehört, dass es am Flughafen meist keine Probleme gibt, sich viele Hotels aber querstellen, wenn man in ein Doppelzimmer möchte. Ist das wahr, bzw. ist das wirklich so enorm und ein echtes Problem, oder sind das Einzelfälle? Zuletzt noch die Frage, ob so eine Reise online buchbar ist oder nur in einem Reisebüro. Ich habe bereits spaßeshalber auf diversen Websites geguckt, wie teuer eine solche Reise ist und habe festgestellt, dass es nicht möglich ist, nach einer Reise ohne Erwachsene zu suchen, da die Zahl im "Personenzahl" - Filter immer mindestens eins ist (bei Erwachsenen). Also man kann nicht 0 Erw. / 2 Kinder einstellen!

Ich bedanke mich für jede Antwort im Voraus und hoffe auf beruhigende Informationen! :grinning:

Gruß,

Henry Beermann

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1562851716684

Hallo, Henry!

Es steht zu befürchten, dass Ihr diese Reisepläne werdet begraben müssen. Ihr seid mit 16 eben nicht voll geschäftsfähig. Bedeutet: Ihr könnt gar keinen rechtswirksamen Unterkunftsvertrag mit einem Hotel abschließen. Selbst wenn die Fluggesellschaft mitspielt und es bei der Einreise keine Probleme gibt, Ihr von Euren Eltern Vollmachten vorlegen könnt, wird das im Zweifelsfall nichts nützen. Innerhalb der EU könnte es schon problematisch werden, immer dann, wenn es um die Unterkunft geht. Ich würde das nicht probieren, das Geld lieber sparen, statt dessen lieber irgendwo zelten gehen - das Leben als Volljähriger ist wirklich lange genug. (Ich spreche das aus Erfahrung *lg*)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1562853130509 , zuletzt editiert von Ahotep

Folglich wäre der Threaderöffner jetzt14/15Jahre alt und hat obigen Text verfasst? :smirk:

Der Nick ist sicherlich nicht durch die Forenregeln abgesegnet und müsste daher ausgetauscht werden.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1562854497427

"Interessante" Geschichte- dann warten wir mal was da sonst noch kommt.

• vonschmeling
    geschrieben 1562858855857

Im Reisebüro müsste eine Buchung möglich sein, sofern ein Erwachsener den Reisevertrag mit dem Veranstalter abschließt.

Wenn der Vertrag geschlossen ist kann auch die Unterbringung nicht verweigert werden, bei walk-in Buchungen jedoch passiert das gar nicht so selten (wobei man dann eben 2 EZ nehmen muss).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • DuWeißtSchonWer
    geschrieben 1563012059458

Heißt das jetzt, dass, wenn ich mit meiner Mutter zum örtlichen Reisebüro gehe und dort einen Reisevertrag mit Flug *und Hotel* abschließe, mir und meinem Freund vor Ort die Unterkunft nicht verweigert werden kann?

Wäre verdammt cool, dann könnte der Reise ja doch stattfinden.

Und an den, der geschrieben hat, dass ein 14 / 15 jähriger den Thread eröffnet haben muss: Ja, das hat er :wink: Ne, im Ernst, ich bin wirklich 15 und nicht der / die Erziehungsberechtigte eines 15 - jährigen Kindes.

• vonschmeling
    geschrieben 1563014570611

Prinzipiell müsste das möglich sein, jedenfalls die Buchung.

Ich schrieb zwar "kann man nicht abgewiesen werden", allerdings habe ich gerade erst wieder mal eine Story erfahren, bei der Gäste mit tadelloser Buchung vom Hotelier abgewiesen wurden. Gab dann ein Riesenhickhack mit dem Veranstalter.

Mein Rat deshalb:

Im RB beraten lassen, Erkundigungen einziehen, wie das im Wunschhotel ggf. mit Minderjährigen ohne Begleitung gehandhabt wird, den Veranstalter einbinden in die Vorbereitung etc.

Die mangelnde Vertragsfähigkeit ist jedenfalls kein Hinderungsgrund.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!