• cstN
    geschrieben 1186426032000

Hallo miteinander,

ich fahre am 21.08 in die Türkei zum Badespass.

Nun meine Frage, ich hab nun des öfteren gelesen, dass der Reisepass noch 6 Monate gültig sein muss. Diese Information ist noch aktuell, oder?

Die nächste Frage wäre, am 10.12.07 läuft mein Reisepass aus, hier wollte ich nun wissen, ob es wirklich reicht das ich meinen Perso mit dabei habe.

Das habe ich ja nun des öfteren schon gelesen, allerdings steht da nie was dabei wie lange der noch gültig sein muss!!!

Wie lange muss der Perso denn gültig sein?

Das Problem ist einfach, Perso und Reisepass haben beide das gleiche Ablaufdatum... Entstehen hier Probleme?

Wäre für informative Antworten sehr sehr dankbar!

Mfg

Carsten

• angie66
    geschrieben 1186494031000

@cstN sagte:

Hallo miteinander,

ich fahre am 21.08 in die Türkei zum Badespass.

Nun meine Frage, ich hab nun des öfteren gelesen, dass der Reisepass noch 6 Monate gültig sein muss. Diese Information ist noch aktuell, oder?

Die nächste Frage wäre, am 10.12.07 läuft mein Reisepass aus, hier wollte ich nun wissen, ob es wirklich reicht das ich meinen Perso mit dabei habe.

Das habe ich ja nun des öfteren schon gelesen, allerdings steht da nie was dabei wie lange der noch gültig sein muss!!!

Wie lange muss der Perso denn gültig sein?

Das Problem ist einfach, Perso und Reisepass haben beide das gleiche Ablaufdatum... Entstehen hier Probleme?

Wäre für informative Antworten sehr sehr dankbar!

Mfg

Carsten

Hallo Carsten,

also es reicht der Perso.

Gültigkeit meines Wissens ab Reisedatum noch mindestens 12 Monate.

LG

angie :D

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird!
  • Marlena
    geschrieben 1186495477000

Im Zweifelsfall im Konsulat nachfragen,oder nochmal auf die Stadt gehen.

Gruß Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • Sandra1971
    geschrieben 1186496558000

Als wir vor 3 Jahren in der Türkei waren, wurde ein Stempel in den Ausweis gemacht. Wenn du "nur" mit dem Perso einreist, kriegst du einen extra Zettel mit dem Stempel, den aber dann bloß nicht verlieren ;-)) Wenn aber beides innerhalb diesen Jahres abläuft, würde ich mich wirklich mal beim türk. Konsulat erkundigen....

• juanito
    geschrieben 1186497322000

wurde ein Stempel in den Ausweis

:shock1: :(

Glaube ich nicht :shock:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • lara_soft01
    geschrieben 1186497840000

Juanito Klar in den Reise Paß oder manche meinen damit auch Ausweis kann man nen Stempel machen einfach mal ein wenig nachdenken wie die junge Frau das meinte oder ??????????

• juanito
    geschrieben 1186498291000

Ich denke immer nach :D

Die "junge" Frau Jahrgang 1971 weiss ganz bestimmt was ein Ausweis und was ein Reisepass ist.

Da bin ich mir sicher. ;)

Aber da hier jemand fragte, der unsicher ist, sollte man auch die richtigen Bezeichnungen wählen.

Lara soft, sicher erinnerst du dich noch an die alten Personalausweise?

Ein kleines Heftchen.

Da haben die Bulgaren mir schonmal einen Stempel reingemacht.

Das war aber noch zur kommunistischen Zeit. Als West-Berliner durfte ich nämlich nach deren Ansicht keinen Pass besitzen :shock1:

• frecheschnecke
    geschrieben 1186499447000

Diskutier, Diskutier...

Hoffe ich kann Dir hiermit helfen:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tagen visumsfrei im Land aufhalten. Ist der Aufenthalt in der Türkei für länger als 90 Tage geplant, so ist vor der Einreise bei einer türkischen Auslandsvertretung (Generalkonsulat oder Botschaft) ein Visum einzuholen.

Für die Einreise in die Türkei genügt ein Reisepass oder ein Personalausweis. Von einer Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit in Einzelfällen verweigert wurde. Kinder müssen in den Reisepass eines mitreisenden Elternteils eingetragen sein oder – was empfohlen wird - mit eigenem Kinderreisepass, einem Kinderausweis nach altem Muster oder Europapass einreisen. Der Kinderausweis wird bis zum 10. Lebensjahr ohne Lichtbild anerkannt; ab dem 10. Geburtstag ist ein Lichtbild erforderlich. Eine Geburtsurkunde ist kein gültiges Einreisedokument.

In der Vergangenheit kam es zu Zurückweisungen an der Grenze, weil Eltern ohne gültige Einreisedokumente für ihre Kinder einreisen wollten. In solchen Fällen können auch die deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei keine Abhilfe schaffen. Insbesondere ist die Ausstellung eines Kinderausweises durch die deutsche Auslandsvertretung im Transitbereich des Flughafens nicht möglich und wird von den türkischen Behörden auch nicht gestattet.

Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen z.T. von den staatlichen Regelungen ab. Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft.

Die Ausreise aus der Türkei in den Irak ist seit dem 01.07.2004 nur für Inhaber eines für Irak gültigen Visums möglich. In diesem Zusammenhang wir auf die Reisewarnung des Auswärtigen Amts für Irak hingewiesen. Deutsche Staatsangehörige sind seit dem 01.07.2004 visumspflichtig. Achtung: Die Einreise in die Türkei nur mit dem Personalausweis ist aus Ländern, die nicht Mitgliedstaaten des Europarats (wie z.B. Irak) sind, nicht möglich bzw. kann von der Türkei untersagt werden (Zurückweisung an der Grenze). Für eine solche Einreise ist ein Reisepass erforderlich.

Kinder türkischer Eltern, die sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzen, benötigen zur Wiedereinreise nach Deutschland einen deutschen Kinderausweis/Kinderreisepass oder Europapass, der vor Abreise bei der zuständigen deutschen Behörde beantragt werden muss.

Als Unterzeichnerstaat des "Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates vom 13. Dezember 1957" erkennt die Türkei bei der Einreise auch einen weniger als ein Jahr abgelaufenen Reisepass oder Kinderausweis/Kinderreisepass an. Nicht ausreichend hingegen ist ein abgelaufener Personalausweis.

In der Praxis kann es bei der Ausreise aus der Türkei mit abgelaufenen Ausweisdokumenten, insbesondere an den Landgrenzen in Edirne und Ipsala, zu Problemen kommen. Es wird daher empfohlen, sich bereits vor der Reise in die Türkei um gültige Ausweisdokumente zu kümmern.

Bitte beachten Sie, dass bei der Reise in die Türkei auf dem Landweg auch die Einreisebestimmungen der Transitländer beachtet werden müssen. Für die Einreise nach Serbien, Montenegro und Mazedonien ist ein Personalausweis beispielsweise nicht ausreichend.

Wenn man mit dem PKW einreisen möchte, wird das Auto im Pass des Fahrers eingetragen. Für diesen Fall ist es erforderlich, einen Reisepass zur Einreise zu verwenden.

Zusätzlich zur Eintragung im Pass wird vom türkischen Zoll ein Formular ausgestellt, das das Datum der spätesten Wiederausfuhr festlegt. Ein Überschreiten dieser individuell festgelegten Frist auch um nur einen Tag muss unbedingt vermieden werden, da anderenfalls erhebliche Geldstrafen, die den Wert des Fahrzeugs um ein Vielfaches übersteigen können, und ein Strafverfahren drohen. Als Frist werden in der Regel 30 Tage eingetragen, auf Antrag auch bis zu 90 Tage. Bitte beachten Sie, dass die grüne Versicherungskarte nur im europäischen Teil der Türkei anerkannt wird. Beabsichtigen Sie mit dem Fahrzeug auch den asiatischen Teil zu bereisen, können Sie an der Grenze beim Touringclub eine Kfz-Haftpflichtversicherung (30-90 Tage) abschließen. In der Türkei gilt für Auto- und Motorradfahrer eine 0,5 Promillegrenze.

Falls der Halter des Fahrzeugs nicht identisch ist mit dem Reisenden, muss der Reisende / Fahrer über eine Vollmacht des Eigentümers verfügen, die bei einer türkischen Auslandsvertretung in Deutschland ausgestellt oder beglaubigt sein sollte. Eine beim ADAC erstellte Vollmacht in deutsch/türkisch wird ebenfalls akzeptiert. Einzelheiten zum Verfahren klären Sie bitte vor Abreise, um mehrtägige Wartezeiten an der Grenze zu vermeiden.

Besondere Vorschriften für alleinreisende Minderjährige oder bei Reise mit nur einem sorgeberechtigten Elternteil gibt es nicht, solange ihre Ausreise aus Deutschland legal erfolgte.

Von Deutschland ausgestellte Reisedokumente oder Reiseausweise für Ausländer anderer Nationalitäten werden von der Türkei anerkannt. Für die Einreise in die Türkei wird jedoch ausnahmslos ein Visum benötigt, das vorab bei einer türkischen Auslandsvertretung (Generalkonsulat oder Botschaft) einzuholen ist.

(Quelle Auswärtiges Amt)

Schönen Urlaub Euch,

die Kerstin

• juanito
    geschrieben 1186501336000

Haste sehr schön kopiert :D

#

ist zwar vom AA stimmt aber nicht alles.

Bitte beachten Sie, dass die grüne Versicherungskarte nur im europäischen Teil der Türkei anerkannt wird.

Man kann auch hier bei einer deutschen Versicherung die Haftplicht für die asiatische Türkei abschliessen. Ist billiger. Ausserdem sollte man bei Auslandsreisen besser eine Vollkasko-Vers. abschliessen.

Es wird auch für Deutsche Staatsbürger kein Extra-Formular ausgestellt, sondern es wird in den Pass gestempelt. Fahrzeug Typ, Nr. Fz.Ident.-nummer, Kennzeichen usw.

Türken die im Ausland ansässig sind bekommen allerdings so ein Formular, welches sie auch unterschreiben müssen. Früher wurde sogar die Motornummer notiert, da es einige gab, die den Motor in Anatolien tauschten :D Neu gegen alt.

selamlar

j.

Dass das AA so etwas schreiben muss, zeigt doch wie doof manche, manche! Reisende sind :(

Eine Geburtsurkunde ist kein gültiges Einreisedokument.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!