• husam
    geschrieben 1217371825000

hallo ihr lieben

wir wollen am donnerstag mit dem auto in die türkei fahren über griechenland nun habe ich leider den reisepass von meiner tochter verloren sie ist 1,5 jahre alt was mache ich denn jetzt bloß? ein neuantrag kostet viel zeit welche alternative bleibt mir denn? was kann ich machen? einen epass beantragen? kinderausweis? oder eintrag in meinem ausweis? wie lange dauert alles? ich bin so verzweifelt weiss nicht was ich machen soll würde mich über antworten riesig freuen

danke im vorraus

liebe grüsse aus wuppertal

husam :( :question: :what: :what: :what: :? :disappointed:

Headline editiert - Großschrift bedeutet in Foren - schreien.

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1217372464000

Bei Erwachsenen kann man im zuständigen Bürgeramt einen vorläufigen (grünen) Reisepass besorgen, der für 1 Jahr gültig ist. Benötigt wird ein biometrisches Passbild und ca. 26,-€. Der Pass wird sofort ausgestellt und kann sofort mitgenommen werden.

Für Kinder fehlen mir die Kenntnisse und Erfahrungen, aber ich kann mir vorstellen, daß es da ähnlich läuft.

• Aquarina
    geschrieben 1217374273000

Am besten Du fragst bei der Stelle welche Deinen Reisepass ausgestellt hat, ob Du dein Kind nachtragen kannst oder welche Möglichkeiten Du sonst hast. Kenn mich in Deutschland nicht aus, aber in Österreich gibt es die Möglich eines Notpasses, der sehr kurzfristig ausgestellt werden kann.

LG

Aqua

• sunflower2807
    geschrieben 1217374467000

Ich meine zu wissen, dass ein vorläufiger Kinderreisepass auch sofort ausgestellt wird und die Gebühren auch 26€ betragen.

Aber es kann auch sein, dass sie euch gleich einen neuen ausstellen, habe nämlich folgendes gefunden:

,,Der Kinderreisepass wird grundsätzlich sofort ausgestellt"....

Wünsche euch eine gute Autofahrt... ;)

LG

Christin

• Sue1975
    geschrieben 1217376415000

also als ich den STINKNORMALEN reisepass für meinen sohn habe erstellen lassen, das war letztes jahr, bin ich da hin und habe ihn innerhalb einer halben stunde in der hand gehabt, also morgen sofort aufs meldeamt! ich glaube ich mußte zwei oder drei? biometrische passbilder mitnehmen, was das gekostet hat weiß ich nicht mehr.

LG Sue
  • daba
    geschrieben 1217376861000

Hallo,

unser Kinderausweis war auch kurz vor dem Urlaub verschwunden.

Wir sind zum Einwohnermeldeamt gegangen, haben den Ausweis als verloren gemeldet, mußten eine Verlustanzeige unterschreiben. Dann bekamen wir einen Antrag für einen neuen Kinderreisepass der von beiden Eltern unterschrieben werden mußte und das wars. Der neue Kinderreisepass wurde sofort und ohne Wartezeit vom Einwohnermeldeamt ausgestellt. Ggf Passbild nicht vergessen.

Das war vor fast 2 Jahren. Denke mal, dass sich noch nichts geändert hat. Drücke euch die Daumen und wünsche einen schönen Urlaub.

LG

Daba

• Erika1
    geschrieben 1217377489000

husam aus Wuppertal...

Ich frage mal vorsichtig an, ob Du/Dein Kind deutsche Staatsbürger seid, für die die obigen Vorschläge gelten könnten.

Das soll nicht diskrimierend wirken, jedoch kenne ich nur türkische oder türkischstämmige Staatsangehörige, die mit dem Auto in die Türkei fahren.

Hast Du nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, gilt für Dich anderes Recht. Dann kann die türkische Botschaft helfen.

• LockenCop
    geschrieben 1217408113000

hallo!

folgende einreisebestimmung vom auswärtigen amt:

Für Kinder gilt Folgendes: Kinder können in den Reisepass eines mitreisenden Elternteils eingetragen sein oder mit eigenem (Kinder-) Reisepass, einem Kinderausweis nach altem Muster, Personalausweis oder Europapass einreisen (jeweils auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit). Da der deutsche Kinderreisepass seit dem 01.11.2007 nur noch bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres ausgestellt wird, können Kinder einen Reisepass oder Personalausweis beantragen und damit in die Türkei einreisen. Der Kinderausweis wird bis zum 10. Lebensjahr ohne Lichtbild anerkannt; ab dem 10. Geburtstag ist ein Lichtbild erforderlich. Eine Geburtsurkunde ist kein gültiges Einreisedokument!

liebe grüße und gute fahrt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!