• d-rock
    Dabei seit: 1079395200000
    Beiträge: 1224
    geschrieben 1190157645000

    Es scheint im Jahr 2007 wieder aufwärts zu gehen mit den Urlaubszahlen in der Türkei. Trotz den vielen Befürchtungen, gerade im letzten Jahr, dass terroristische Anschläge drohen könnten.

    Die Zahl von 6.000.000 Auslandsgästen hat man im Flughafen Antalya bereits dieses Jahr überschritten. Im Vergleich zum Vorjahr ist eine Steigerung von 40 % bereits jetzt zu verzeichnen und man wird das absolute Rekordjahr von 2005 wohl noch toppen.

    Dieses Jahr reisten allein in den ersten beiden September - Wochen (14 Tage!!) 622.498 Gäste ein, im vorigen Krisen-Jahr waren es "nur" 460.533 Gäste. Das sei auch Rekord. Allein am Sonntag, 16.09. reisten 50.524 Touristen durch den Antalya Airport in die Türkei ein. Diese zahlen werden sonst nur in der Hauptsaison erreicht. Damit entspreche die hotelauslanstung nahezu 90% im September!

    Wenn ich dran denke, wie viele doch sehr skeptisch waren im vergangenen Jahr, in die Türkei zu reisen. Da hat sich die einhellige Meinung doch gedreht. Aber solange es keine Anschläge gibt, vergisst der Mensch auch schnell. Hoffen wir, dass es ruhig bleibt, denn so ist es ja doch am schönsten!!

    i.d.S. Schönen Urlaub!!

    (Auf Anfrage schicke ich euch gern die Quelle!)

    Euer André

    Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • Hogit
    Dabei seit: 1155254400000
    Beiträge: 12505
    geschrieben 1190159853000

    hallo d-rock,

    habe den bericht heute auch gelesen und einen weiteren,dass sie bei alanya nun wirklich einen neuen flughafen aufmachen wollen. so voll wie dieses jahr, als wir von antalya wieder nach d-land flogen war es noch nie. vielleicht auch weil wir das erste mal von terminal 2 abflogen. wir reisen gerne in die türkei, und uns gefiel es im ersten jahr,1999 am besten. da reiste kaum jemand in das land, da damals in den pfingstferien gerade der prozess um "öczalan" begann. wir fanden es schön, es war nirgends voll und alle waren sehr freundlich zu den wenigen urlaubern, die doch dort urlaub machten. vor anschlägen bist du nirgends sicher! dieses jahr in den sommerferien war es doch etwas caotisch! übrigens habe hier im forum vor dem urlaub einen link gefunden, der auf einen bericht im spiegel hinwies und den ich ganz lustig/interessant fand. über russische und deutsche urlauber, aus sicht einiger reiseleiter. ganz zum schluss kam dann der hinweis, dass wer sich über die russischen urlauber beschwert erst mal abwarten soll bis die invasion der chinesen/asiaten über die türkei hereinbricht(so in etwa). vielleicht kennst du den bericht ja? und was soll ich sagen gerade im hotel und wir trauen fast unseren augen nicht-sehr viele "schlitzaugen"(nicht böse oder abwertend gemeint). zu unserer überraschung sprachen diese leute russisch, das hotelpersonal klärte uns auf das seien "russische asiaten". die mentalität und das verhalten war ähnlich. uns gefielen die kleinen kinder, die wie mini-samurai-krieger aussahen. es war das erste mal, dass wir diese nationalität in der türkei antrafen. wie war das bei euch?

    1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • d-rock
    Dabei seit: 1079395200000
    Beiträge: 1224
    geschrieben 1190194713000

    Lt. ,meinen Erfahrungen sind z. Zt. sehr viel Israelis im Land. Das sind sehr nette Zeitgenossen. Im Gegensatz zu uns Deutschen reisen die mit der ganzen Familie an. Damit meine ich nicht nur Mama, Papa und zwei Kinder; da kommen noch Oma und Opa, die Tanten und Onkel und sämtliche Anverwanten mit. Die bilden dann beim Essen sehr große Gruppen und genießen ihre gemeinsame Zeit.

    Finde ich sehr klasse sowas. Bei uns wäre soetwas garnicht möglich, da Familie bei uns einen ganz anderen Stellenwert hat.

    Ansonsten werden ja in der Türkei ettliche neue Hotels gebaut. Gerade in 2008 eröffnen wieder neue Hotels mit mind. 50.000 Betten zusätzlich. Die Internetseite mit den Türkei-News (ich denke wir reden von der selben Seite) ist super interessant. Auch das Gebiet Lara bietet ja noch viel Platz für Anlagen aller Art, allerdings entstehen ja nur noch 4*+ und 5* Anlagen mit Rundum-Wohlfühlservice. Nach und nach befürchten ja die kleinen Hotels, dass sie auf der Strecke bleiben werden.

    Aber durch den immer größer werdenden Ansturm von Touristen aller Länder sind zusätzliche Kontingente ja von Nöten.

    Der "Alanya" Flughafen muss ja komplett verändert werden. Die Start- und Landebahn liegt ja in falscher Richtung und müsse verlegt werden. Aber auch das wird Ziel der nächsten Jahre sein. Ein Gutachten sei schon erstellt worden. Ich denke, dass er in den nächsten 3- 5 Jahren für internationale Airlines geöffnet werden wird.

    Ich bin gespannt, wann und ob die Türkei irgendwann Spanien (Mallorca) als Urlaubsgebiet Nr. 1 in Europa ablösen wird.

    Euer André

    Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!