• alfredino
    geschrieben 1319643976000

Nachdem hier schon vermehrt über enorme Preisanstiege für den Sommer 2012 berichtet wurde, habe ich mir gestern den derzeit leider einzig verfügbaren Türkei-Katalog von 'alltours' besorgt. Bei der Durchsicht der dort aufgeführten Preistabellen sind mir vor allem für die Pfingstferien 2012 wirklich erhebliche Flugaufschläge aufgefallen.

Demnach kostet  beispielsweise ein 10-tägiger Aufenthalt in einem vernünftigen Hotel  für 2 Erwachsene mit einem Kind je nach Abreisetag durchschnittlich 2000€. Während der bayerischen Pfingstferien - also 26. Mai bis 10. Juni - muss diese Familie zusätzlich noch einen Aufpreis in Höhe von 158€ pro Person (!) bezahlen. Damit verteuert sich diese Reise um schlappe 474€ auf knapp 2500€! Hat man zwei zahlungspflichtige Kids dabei, muss man für diese 10 Tage deshalb urplötzlich über 3000€ abdrücken... :shock1:

Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob dieser drastische Flugaufschlag vom jeweiligen RV willkürlich erhoben werden kann, oder evtl. doch von den Fluggesellschaften vorgegeben wird. :frowning:

P.S.: Würde man mit 'Condor' statt - wie in diesem Fall - mit 'Air Berlin' fliegen, beträgt dieser Aufpreis sogar 218€ pro Person...

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • Holginho
    geschrieben 1319652434000

Dieser Zuschlag ist weder "willkürlich", noch entspricht er im Verhältnis dem, was die Airlines mehr vom RV verlangen.

Und warte mal ab was passiert, wenn tatsächlich diejenigen durchkommen, die eine Verbindlichkeit der Flugzeiten und Flugrouten fordern!

Wie war das doch gleich? ..."Die Geister die ich rief" ;)

Zudem dürfte der thread eventuell im Airline-Forum besser aufgehoben sein.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • alfredino
    geschrieben 1319654492000

Nachdem ich mir schon gedacht hatte, dass dieser Zuschlag in keinem Verhältnis zu dem steht, was die Airlines tatsächlich mehr vom RV verlangen, habe ich diesen Thread auch absichtlich hierhin gepostet. ;)

Grundsätzlich geht's ja auch um den hier in letzter Zeit oft zitierten Preisanstieg für Türkeireisen. Mir ist eben aufgefallen, dass 2012 speziell in den Ferienzeiten die Flugaufpreise teilweise drastisch nach oben gehen!

Somit erhöht sich der Endpreis bei dem von mir zitierten 3-Köpfigen Familienaufenthalt - zumindest bei 'alltours' - um unglaubliche 30 %!!! Genauso unverständlich ist für mich die Tasache, dass im Top-Ferienmonat August der Flugaufpreis 'nur noch' 46€ pro Person beträgt... :frowning:

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • Holginho
    geschrieben 1319655450000

Das ist ein sehr, sehr komplexes Thema welches u.a.(!) von verschiedensten Kalkulationsfaktoren und -grundlagen, sowie Markt- und Segmentsituationen bzw.-entwicklungen bestimmt wird.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!