Nachdem hier schon vermehrt über enorme Preisanstiege für den Sommer 2012 berichtet wurde, habe ich mir gestern den derzeit leider einzig verfügbaren Türkei-Katalog von 'alltours' besorgt. Bei der Durchsicht der dort aufgeführten Preistabellen sind mir vor allem für die Pfingstferien 2012 wirklich erhebliche Flugaufschläge aufgefallen.
Demnach kostet beispielsweise ein 10-tägiger Aufenthalt in einem vernünftigen Hotel für 2 Erwachsene mit einem Kind je nach Abreisetag durchschnittlich 2000€. Während der bayerischen Pfingstferien - also 26. Mai bis 10. Juni - muss diese Familie zusätzlich noch einen Aufpreis in Höhe von 158€ pro Person (!) bezahlen. Damit verteuert sich diese Reise um schlappe 474€ auf knapp 2500€! Hat man zwei zahlungspflichtige Kids dabei, muss man für diese 10 Tage deshalb urplötzlich über 3000€ abdrücken...
Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob dieser drastische Flugaufschlag vom jeweiligen RV willkürlich erhoben werden kann, oder evtl. doch von den Fluggesellschaften vorgegeben wird.
P.S.: Würde man mit 'Condor' statt - wie in diesem Fall - mit 'Air Berlin' fliegen, beträgt dieser Aufpreis sogar 218€ pro Person...