• friedchenfliege
    geschrieben 1296936104000

Hallo, leider mussten wir unseren Ägyptenurlaub stornieren.Haben jetzt das Iberotel Sarigerme Park gebucht .Wie ist es dort mit Windsurfen? Kennt sich jemand dort aus? Ich habe gesehen das man dort Katamaran fahren kann, weiss jemand was ein Kurs kostet bzw ob man vielleicht ein mitgebrachtes Surfbrett unterstellen kann?

Titel allgemeiner formuliert.

• Catsegler
    geschrieben 1297002563000

Hallo *Kollegin*...........

Bin selbst Ägyptengeschädigt.  Sollte eigentlich HEUTE auf dem Cat im Aldiana/Makadi Bay sitzen :shock1: :shock:

Sarigerme ist ein Wassersport *Spot*. Gibt dort den ML, Robinson und Iberotel. Die ersten beiden Anlagen surfen und segeln AI, vorm Iberotel ist eine VDWS Wassersportstation, da geht ebenfalls beides, jedoch gegen Bezahlung. Bei dieser Station kannst du sicher dein eigenes Board unterstellen. Gutes Trinkgeld dürfte reichen. Cat Kurs (Grundschein) sollte so um die 150 - 200 € kosten.

Wahrschau: Südtürkei ist ein *Thermik* Revier. Will sagen, Wind nur zu bestimmten Jahreszeiten und nur an bestimmten Tageszeiten. Sarigerme speziell ist nun etwas weiter nördlich und nicht mehr vom Taurus Gebirge abgeschirmt. Deswegen können bis hier hin im Sommer Ausläufer des *Meltemi* (saisonales Windsystem - das aber nur im Hochsommer in griech. und türk. Ägäis auftritt - bei Seglern sehr bekannt) hinkommen. Zusammen mit der örtlichen Thermik gibt es dann einen herrlichen Wind. Geht bis zu 6 bft. Event. 7. Aber nur im Sommer!!!! Du solltes also mal sagen, wann du dort hin willst. Erst dann kann man was über die surfbedingungen dort sagen.

Und wäre sicher auch eine Überlegung wert, event. den danebenliegen Club ML zu buchen. Weiss jetzt nicht, ob es grössere Preisunterschiede zum Iberotel gibt. Robinson allerdings sollte wesentlich teurer sein. Im ML ist surfen AI, du brauchst also dein Bord mit dem ganzen Zubehör Gerödel nicht mitschleppen. Mal Preise checken. Sie haben dort auch Sinker incl. Trapez und Neo. Cat Kurs ist nicht AI, sollte aber günstiger sein als bei der privaten VDWS Station vorm Iberotel

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • friedchenfliege
    geschrieben 1297021448000

Hallo Catsegler,vielen Dank für die nette Unterweisung in die verschiedenen Winde der Türkei. Wir fliegen am 23.5. ins Sarigerme.Es ist schon fest gebucht, da wir ja jetzt schnell handeln mußten auf Grund der Lage in Ägypten. Wären eigentlich am 13.2 wieder nach Safaga geflogen. Da mein Mann der Surfer ist und sich jetzt fast schon wieder 1 Jahr auf Safaga gefreut hat (besonders aufs Surfen) ist der Beitrag natürlich hochinterressant. Wie sind die Winde also ab Mitte Mai dort, kann man das sagen? Interressant wäre auch was hat die Surfstation an Material, denn in Ägypten bei der Vasco Renna Surfstation war immer fast das Neuste (Vorjahr Gardasee). Deshalb meine Frage wenn dem dort nicht so ist, kann man ja sein eigenes Material mitnehmen. Aber die Cats sahen zumindest auf den Bildern und im Video relativ neu aus. Catfahren würde ich nämlich gerne mal probieren. Habe zwar auch einen Surfschein, mag es aber nicht mehr so gerne im Meer bei Wellengang. Bin schon auf die Antwort gespannt.

Liebe Grüße     

• Catsegler
    geschrieben 1297031897000

Türkei Ende Mai ist (wie ich finde) die schönste Jahreszeit dort. Es gibt schon (fast) 100 % Sonnengarantie, es ist noch nicht soooo heiss wie im Hochsommer, das Meer ist noch nicht so eklig pipiwarm wie im Juli/August. Kann man sich noch gut drin abkühlen. Insofern alles prima!!

Der Wind? Na ja.......Der Meltemi als alljährliches sommerliches Windsystem in der Ägäis hat noch nicht eingesetzt, somit also auch keine Windausläufer in Sarigerme. Sorry. Müsst Euch mit der üblichen Thermik (Seewind) zufriedengeben. Und auch die ist im Mai noch nicht so ausgeprägt wie im Hochsommer. Für Catsegler sicher ausreichend, zumal wenn man Solosegler ist. Für gute Windsurfer wahrscheinlich zu wenig Wind. Zumindest wenn man mit kleinen Brettern gleiten will.

Thermik Ende Mai sieht wie folgt aus: vormittags totale Flaute. Wasser spiegelglatt. Wasserskizeit. Ab Mittag setzt dann langsam die IMMER auflandige Thermik ein. So ab ca. 13.00 Uhr Ortszeit. Erst 1 bft. dann langsam steigernd. Kann an guten (heissen) Tagen bis zu 5 bft. gehn. Na ja, eher 4. Prima Wind zum Catsegeln, aber zu wenig für Powersurfen. Surfen geht schon, dann aber besser mit grossen Brettern. Gibt dann auch Seegang, der Wind ist auflandig. Wind geht ab ca. 16.00 schnell zurück, 17.00 ist wieder Flaute.  Das gute daran ist aber, man kann die Uhr danach stellen. Es ist jeden Tag dasselbe!!

Typisch für einen thermischen Wind halt. Und wenn du gerne mal catsegeln willst, kann man als *Beginner* bei wenig Wind und Welle ab Mittag mal reinschnuppern und sich dann langsam jeden Tag stündlich windmässig steigern. Und (wenn du als surferin keine Welle magst) kannst du auch mittags bei leichter Brise auf glattem Wasser ein wenig surfen. Dein Mann kann ja versuchen, ob er gegen 15.00 bei bft. 4 einen Wasserstart hinkriegt......... :laughing:

Eigenes Material würde ich nicht mitschleppen, dazu sind die Surfbedingungen im Mai  nicht gut genug. Ich kann nix dafür!!!!!! Ist eine VDWS Wassersportstation, nicht sone einfache touristenbude, die sollten vernünftiges Material haben. Übernehme keine Garantie, kenne die Station nicht persönlich. War lediglich vor Jahren mal im ehemaligen Aldiana dort, bin dort auch nur catgesegelt. 

Auf meine Windvorhersage kannst du Dich aber verlassen, bin eigentlich Hochseesegler und die sind eh halbe Meteorologen.... :rofl: Ausserdem war ich schon zigmal in Türkei zum catsegeln, zu (fast) allen Jahreszeiten. Kenne also die Gegebenheiten auch strandnah. Übrigens geht ein thermischer Wind max. nur bis zu 4 sm aufs Meer hinaus. Weiter draussen ist Flaute. Aber das wußtest du natürlich.....

Also probiert mal catsegeln. Und vieleicht gibt es ja auch Tage im Mai mit 2 Std. lang 5 bft., kann dein Mann sich wenigstens halbwegs austoben.

Schöne Ferien

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!