Türkei Ende Mai ist (wie ich finde) die schönste Jahreszeit dort. Es gibt schon (fast) 100 % Sonnengarantie, es ist noch nicht soooo heiss wie im Hochsommer, das Meer ist noch nicht so eklig pipiwarm wie im Juli/August. Kann man sich noch gut drin abkühlen. Insofern alles prima!!
Der Wind? Na ja.......Der Meltemi als alljährliches sommerliches Windsystem in der Ägäis hat noch nicht eingesetzt, somit also auch keine Windausläufer in Sarigerme. Sorry. Müsst Euch mit der üblichen Thermik (Seewind) zufriedengeben. Und auch die ist im Mai noch nicht so ausgeprägt wie im Hochsommer. Für Catsegler sicher ausreichend, zumal wenn man Solosegler ist. Für gute Windsurfer wahrscheinlich zu wenig Wind. Zumindest wenn man mit kleinen Brettern gleiten will.
Thermik Ende Mai sieht wie folgt aus: vormittags totale Flaute. Wasser spiegelglatt. Wasserskizeit. Ab Mittag setzt dann langsam die IMMER auflandige Thermik ein. So ab ca. 13.00 Uhr Ortszeit. Erst 1 bft. dann langsam steigernd. Kann an guten (heissen) Tagen bis zu 5 bft. gehn. Na ja, eher 4. Prima Wind zum Catsegeln, aber zu wenig für Powersurfen. Surfen geht schon, dann aber besser mit grossen Brettern. Gibt dann auch Seegang, der Wind ist auflandig. Wind geht ab ca. 16.00 schnell zurück, 17.00 ist wieder Flaute. Das gute daran ist aber, man kann die Uhr danach stellen. Es ist jeden Tag dasselbe!!
Typisch für einen thermischen Wind halt. Und wenn du gerne mal catsegeln willst, kann man als *Beginner* bei wenig Wind und Welle ab Mittag mal reinschnuppern und sich dann langsam jeden Tag stündlich windmässig steigern. Und (wenn du als surferin keine Welle magst) kannst du auch mittags bei leichter Brise auf glattem Wasser ein wenig surfen. Dein Mann kann ja versuchen, ob er gegen 15.00 bei bft. 4 einen Wasserstart hinkriegt.........
Eigenes Material würde ich nicht mitschleppen, dazu sind die Surfbedingungen im Mai nicht gut genug. Ich kann nix dafür!!!!!! Ist eine VDWS Wassersportstation, nicht sone einfache touristenbude, die sollten vernünftiges Material haben. Übernehme keine Garantie, kenne die Station nicht persönlich. War lediglich vor Jahren mal im ehemaligen Aldiana dort, bin dort auch nur catgesegelt.
Auf meine Windvorhersage kannst du Dich aber verlassen, bin eigentlich Hochseesegler und die sind eh halbe Meteorologen.... :rofl: Ausserdem war ich schon zigmal in Türkei zum catsegeln, zu (fast) allen Jahreszeiten. Kenne also die Gegebenheiten auch strandnah. Übrigens geht ein thermischer Wind max. nur bis zu 4 sm aufs Meer hinaus. Weiter draussen ist Flaute. Aber das wußtest du natürlich.....
Also probiert mal catsegeln. Und vieleicht gibt es ja auch Tage im Mai mit 2 Std. lang 5 bft., kann dein Mann sich wenigstens halbwegs austoben.
Schöne Ferien
Cat