Die türkische Riviera hat zwar nette Hotels und touristische Orte, aber landschaftlich wesentlich reizvoller sind andere Gegenden. Ich war vorletztes Jahr an der lykischen Küste unterwegs. Haben die versunkene Stadt von Kekova besichtigt, die Wirkungsstätte des hl. Nikolaus, Olympos und vieles mehr. Die Landschaft war traumhaft. Allerdings gibt es dort wie auch in der Ägäis kaum bis gar keine Sandstrände. Im Ort Finike hats mir ganz gut gefallen.
Vor Jahren bin ich in Izmir gewesen, das ist natürlich dann wieder was ganz anderes, weil eine Großstadt. Wir waren damals in Gümüldür, ziemlich bergig dort aber landschaftlich wunderschön. Ob der kleine Ort heute noch so toll ist, weiss ich nicht, weil ja überall viel gebaut wird.
Dieses Jahr sind wir in der südlichen Ägäis unterwegs um Marmaris herum in einem kleinen Ort. Bin gespannt, wie es da ist, die Landschaft ist jedenfalls wieder beeindruckend schön. Pinienwälder, Olivenhaine, und nicht so viel Tourismus. Wir werden im Hotel Loryma sein, von dem es bisher fast ausschliesslich positive Bewertungen gibt. Ich bin also gespannt ..