Das Thema Schweinefleisch, mal aus Sicht eines türkischen Reiseleiters.
Irgendwann kam im Bus auch mal das Thema Schweinefleisch auf. Der Reiseleiter meinte für einen Moslem wäre das ja verboten und obwohl er Moslem wäre, hätte er, als er noch in Deutschland wohnte (Bremen) dort sehr oft Schweinefleisch gegessen z.B. Leberkässemmeln, die würden ihm hier in der Türkei fehlen.
Dann erzählte er noch kurz, warum Schweinefleisch verboten wäre, aber nicht aus Sicht eines frommen Mannes, sondern aus Sicht der damaligen Verhältnisse anno kein Kühlschrankzeitalter
Dass man aus Schweinefleisch halt nicht nur Schnitzeln machen kann. Er würde es begrüßen, aber - während des Ramadans jetzt nicht direkt offen auf der Straße essen.
Ich vermisse ab und an - wenn der Speiseplan in einem Hotel sehr einseitig wird oder ist und der Koch im Wechsel nur noch Leber und Gulasch kennt, schonmal diverse dt. Geschichten wie Schweinebraten, Rindsrouladen, Sauerbraten ect ..., aber es geht jetzt nicht so weit, dass ich mich dort oder hier aufregen würde. Ich ess halt dann das, was angeboten wird, der Hunger treibst dann schon rein.