In den letzten 3 Jahren habe ich Side links liegen gelassen. Die aufdringliche Art der Verkäufer machte jeden Spaziergang zum Spiessrutenlaufen. Auch die erste Intervention der Stadtbehörden - dass die Verkäufer die Leute nicht mehr auf der Strasse ansprechen dürfen - machte das Ganze nicht besser. Die Verkäufer konnten auch aus dem Türrahmen die Leute ansprechen, bzw. ihnen nachrufen. So wurde ein vermeintlich gemütlicher Bummelabend regelmässig zum Ärgernis.
Dieses Jahr wollte meine Frau unbedingt wieder mal nach Side. Völlig lustlos bin ich mitgegangen und habe mich darauf eingestellt, wieder 100mal die gleichen Fragen nach dem Woher zu beantworten oder mir die Pöbeleien bei Nichtbeachtung dieser Fragen anzuhören.
Doch dann die Überraschung!! Wir konnten gemütlich durch die Gassen gehen. Dann und wann wurden wir angesprochen, aber in erträglichem Ausmass. In den Geschäften konnte etwas angesehen werden und diese auch ohne Aufdringlichkeit und Diskussionen wieder verlassen werden. Insgesamt ein friedlicher Abend, wie er sein soll.