• hf40
    geschrieben 1191942181000

Hallo,

ich bin gerade am überlegen...

Wenn ich nächstes Jahr über Ostern in Lara Urlaub mache und meinen Sohn (15 Jahre) 1 Woche später nachkommen lasse... kann ich den vom Flughafen abholen?

Fährt mich denn der Taxifahrer hin? Der muß doch Parkgebühren zahlen, oder? Darf der überhaupt rein (ist doch alles eingezäunt)? Komme ich dann in die Halle, wo die Reisenden ankommen? Würde mich das Reiseunternehmen wieder zurück shutteln?

Darf der überhaupt alleine in die Türkei reisen oder macht der Mensch bei der Einreise Streß?

Danke für Eure Tipps

• ADEgi
    geschrieben 1191942804000

Halo

1. Der Sohn kann sicher alleine Fliegen. Grundsätzlich kein Problem.

2. Ob Du in den Flughafen kommst, weiß ich nicht genau. Zur Abholung solltest Du allerdings bei der Vorlage einer Buchungskopie schon kommen können. Im schlimmsten Fall kannst Du immer noch draußen warten.

3. Der Shuttle mit dem Reiseveranstalter kann man vorher absprechen - Sollte man auch unbedingt, denn dann wird es billiger. Das geht dann auch in beide Richtungen. Ob sich das für Lara wirklich rentiert muß jeder selbst wissen.

Das muß im Übrigen nicht zwingend Dein Reiseunternehmen sein. Vor Ort kannst Du jeden fragen, der Gäste im Hotel hat.

Warum willst Du eigentlich den Taxifahrer warten lassen? Frag Ihn einfach, ob er das macht / machen darf. Ansonsten nimm einfach ein anderes Taxi zurück. Alternativ: siehe oben.

4. Einreise mit den korrekten Papieren ist sicher kein Problem. Bei kulturell gemischten Familien würde ich vorsichtshalber bei einem Konsulat nachfragen. Grundsätzlich sehen die das aber sehr locker.

Gruß

Berthold

• vonschmeling
    geschrieben 1191973468000

Hä? Wieso "gemischtrassig" und seit wann sind die türkischen Einreisebehörden "locker"?

Taxis können selbstverständlich auf das Flughafengelände fahren, aber es macht keinen Sinn, einen Fahrer warten zu lassen.

Einfacher und preiswerter: Du nimmst einen Service (z.B. Agne Tours, die auch mit Condor und sun arbeiten) und fährst mit. Hin- und Rückfahrt sind dann pauschal, auch wenn die ein bissl warten müssen. Und sie können ganz sicher direkt bis zum Ankunft/Abflug vorfahren!

Prozedere: Du meldest die Fahrt telefonisch oder per Email an und bekommst den Preis. Dann gibst du die Flugnummer und die mutmaßliche Ankunftzeit an und die checken parallel, ob alles planmässig ist. Hab ich schon zig Male gemacht, klappt ausgezeichnet! Lara hin und zurück dürfte ca. 40€ kosten, Taxi wahrscheinlich mindestens 65€!

Viel Erfolg, sicher freut sich dein Sohn, mit Papa Urlaub zu machen! :D

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kemerli
    geschrieben 1191973596000

Hallo,

ob dein Sohn alleine fliegen und einreisen kann, erfährst du sicher im Reisebüro, aber ich denke das dürfte kein Problem sein, wenn er gültige Reisepapiere hat.

In die Ankunftshalle dürfen die Abholer mal rein und mal nicht. Auf jeden Fall kannst du aber direkt vor der Tür warten und da sieht dich dein Sohn ja auch sofort. Auf das Flughafengelände selbst kommst du aber auf jeden Fall.

Direkt vor dem Flughafenausgang darf der Taxifahrer mit dem du gekommen bist niemanden mitnehmen, aber er kann auf den Parkplatz fahren und dort warten oder du nimmst zum Zurückfahren eine der Flughafentaxen. Nach Lara ist es ja nicht ganz so weit.

Ob der Shuttle dich mitnimmt musst du vorher abklären. Deinen Sohn nehmen sie auf jeden Fall mit, der der steht für den Tag ja auch auf der Anreiseliste. "Fremde" werden manchmal aus versicherungstechnischen Gründen nicht mitgenommen. Bei manchen Veranstaltern kann man aber auch bei den Ankunftsschaltern noch ein Transferticket kaufen. Also auf jeden Fall vorher klären.

viele Grüße

Kemerli

• Brigitte
    geschrieben 1191999894000

@Berthold, ich würde "meinen Reiseleiter" fragen, ob ich mit einem "seiner Busse" zum Flughafen mitfahren dürfe und ob er dies "unter der Hand" deichseln könne, dass ich dann mit einem der Transferbusse wieder zum Hotel zurück käme.

Ich glaube, gegen einen kleinen "Backschisch" hätte weder der Reiseleiter noch der jeweilige Busfahrer was. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • vonschmeling
    geschrieben 1192045304000

@Brigitte sagte:

@Berthold, ich würde "meinen Reiseleiter" fragen, ob ich mit einem "seiner Busse" zum Flughafen mitfahren dürfe und ob er dies "unter der Hand" deichseln könne, dass ich dann mit einem der Transferbusse wieder zum Hotel zurück käme.

Ich glaube, gegen einen kleinen "Backschisch" hätte weder der Reiseleiter noch der jeweilige Busfahrer was. ;)

Doch, mitfahren ohne Transfervoucher ist aus versicherungstechnischen Gründen fast unmöglich!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ADEgi
    geschrieben 1192046437000

@Brigitte sagte:

Das geht, jedoch nicht bei allen Veranstaltern. Daher eventuell schon ab Deutschland anmelden oder vor Ort einen Fragen. Klar sollte man mit dem eigenen Veranstalter beginnen. Jedoch kann es Probleme geben:

Nicht möglich wegen Versicherung, keine Gäste in der passenden Maschine bzw. an den passenden Ort und somit kein Bus etc. Dann fragt man halt den nächsten.

@vonschmeling

Mit locker sind hier die türkischen Konsulate in Deutschland gemeint. Bisher hatte ich mit Stuttgart glänzende Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon die Frage, ob eine Familie, die von einem fremden Kind begleitet wird, eine Erlaubnis mitführen muß. Antwort: Wieso, der an der Passkontrolle kann doch sowieso kein deutsch.

Mit gemischtrassig meine ich deutsch / türkische Familien. Hier könnte es sein, daß eventuell genauer hingeschaut wird, weil man ja immer wieder mal von Sorgerechtskonflikten und Kindesentziehungen ins Ausland liest. Hier würde ich einfach sicherheitshalber vorher nachfragen.

Gruß

Berthold

• vonschmeling
    geschrieben 1192056006000

@ADEgi

Danke, fühle mich erhellt und freue mich über deine kompetenten Beiträge und interessante Blickwinkel, die sich dem Laien nicht gleich offenbaren!

• Brigitte
    geschrieben 1192062767000

@vonschmeling + Berthold, ich bin mir da gar nicht mal so sicher. Ich hatte deswegen erst letztens ein Gespräch mit meinem Versicherungs"bekannten".

Da gings um Fahrgemeinschaften. Und wenn du einen Unfall baust, dann kann der Mitfahrer eventuell Schmerzensgeld und was weiß ich noch verlangen. Irgendwie geht der Fahrer einen "mündl. Vertrag" mit dem ein, den er freiwillig mitnimmt? Irgendwie so hab ichs verstanden.

Er meinte noch, er hätte in seiner Laufbahn, als Versicherungsvertreter, einiges mitgekriegt und würde jede Fahrgemeinschaft deswegen ablehnen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!