@Brigitte sagte:
@Berthold, ich würde "meinen Reiseleiter" fragen, ob ich mit einem "seiner Busse" zum Flughafen mitfahren dürfe und ob er dies "unter der Hand" deichseln könne, dass ich dann mit einem der Transferbusse wieder zum Hotel zurück käme.
Ich glaube, gegen einen kleinen "Backschisch" hätte weder der Reiseleiter noch der jeweilige Busfahrer was.
Das geht, jedoch nicht bei allen Veranstaltern. Daher eventuell schon ab Deutschland anmelden oder vor Ort einen Fragen. Klar sollte man mit dem eigenen Veranstalter beginnen. Jedoch kann es Probleme geben:
Nicht möglich wegen Versicherung, keine Gäste in der passenden Maschine bzw. an den passenden Ort und somit kein Bus etc. Dann fragt man halt den nächsten.
@vonschmeling
Mit locker sind hier die türkischen Konsulate in Deutschland gemeint. Bisher hatte ich mit Stuttgart glänzende Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon die Frage, ob eine Familie, die von einem fremden Kind begleitet wird, eine Erlaubnis mitführen muß. Antwort: Wieso, der an der Passkontrolle kann doch sowieso kein deutsch.
Mit gemischtrassig meine ich deutsch / türkische Familien. Hier könnte es sein, daß eventuell genauer hingeschaut wird, weil man ja immer wieder mal von Sorgerechtskonflikten und Kindesentziehungen ins Ausland liest. Hier würde ich einfach sicherheitshalber vorher nachfragen.
Gruß
Berthold