Merhaba
(Moin moin!)
Hm, also bedenkenlos an der türk. Riviera baden?
Ich weiß nicht, ob dies möglich ist!
Wir waren Anfang Sept. im "berüchtigten" Xanthe Resort.
Den vielen Schrott, den man hier im Forum über das Hotel ablässt konnten wir beileibe nicht nachvollziehen. Kommt uns vor wie eine riesige Schlammschlacht...
Tatsächlich aber müffelt es ab und zu abends etwas nach Kläranlage.
An unserem Abreisetag roch es morgens um 4h00 auch im Hotel leicht nach Kloake. Draußen dagegen war komischerweise herrlich frische Luft!
Wir haben eigentl. einen guten Geruchssinn, aber dennoch hat es uns nicht direkt gestört, weil es ja wie gesagt auch nicht ständig so ist.
Das Flüsschen Ilica, das das Hotel umschlängelt, fließt offensichtlich an der Kläranlage des Örtchens Ilica vorbei.
Dort gab es wohl in 2005 auch einen "Störfall" so dass die ganze Sch... am Xanthe vorbei ins Meer ging.
Wie es um die Wasserqualität der Ilica bestellt ist weiß ich natürlich nicht. Es tummeln sich sagenhaft viele Fische darin und es gibt auch Enten und Schildkröten.
Die vorhandenen Algen zeugen wohl von einer guten Überdüngung.
Das Meerwasser haben wir stets klar erlebt.
Ausnahme: Bei Sturm schwemmt natürlich jede Menge Seegras an!
Wie es um die biologische Qualität bestellt ist, vermag ich nicht zu sagen.
Die Tatsache, dass der Türk. Tourismusminister angeblich hat verlautbaren lassen, dass man die Ergebnisse der Wasserproben in der Bucht von Antalya nicht veröffentlicht, um der Tourismus-Branche nicht zu schaden, finde ich sehr bedenklich.
Auch heute gibt es z.B. beim ADAC immer noch keine offiziellen Messwerte.
Man darf sich selbst ausmalen, wie schlimm die Situation wirklich ist...
Bis dato haben viele Hotels ihren Dreck ins Meer verklappt.
Dass die Kläranlagen nicht mit dem Bautempo der Hotels mithalten können ist auch klar.
Auch die Kläranlage von Ilica soll ihren Klärschlamm Forumsbeiträgen zufolge im Meer entsorgen.
Nun will man jedoch das entsprechende Rohr auf 2,5 km verlängern.
Das Material dazu liegt bereits am Strand.
Auch liest man, dass sich Hoteliers zusammengeschlossen haben, um gemeinsam mit der Gemeinde den Kläranlagenanschluss und -ausbau zu finanzieren.
Dann gab es wohl Vorstöße, den Bauherren neuer Hotels eine Gebühr von 60 USD je Bett aufzuerlegen, um das Abwasserproblem zu finanzieren.
Man sieht, es ist Bewegung in die Sache gekommen.
Interessanterweise hängt am Strand des Nachbarhotels (Miramare Queen/Beach) eine blaue Flagge 2006/2007 (www.blueflag.org)
Inwiefern dies Grund zur Beruhigung ist weiß ich nicht.
Wir werden sicherlich nicht wieder in die Türkei fliegen, bevor es nicht Klarheit über die Wasserqualität gibt.
Aber das muss jeder für sich entscheiden!
Gruß
Michael