suche Büchertipps, Hörspiele etc. FÜR KINDER zum Thema Türkei

• ina1313
    geschrieben 1120221125000

Hallo!

Bevor wir verreisen, lese ich idR entsprechende Kinderbücher mit unserer Tochter (7), um sie so auf das fremde Land und die fremde Sprache vorzubereiten.

Zum Thema Türkei habe ich leider nicht so wirklich viel finden können. Das Reisemaus-Hörspiel war ganz nett, aber das Buch fand ich recht dürftig.

Gerne würden wir auch ein bißchen Türkisch lernen.

Hat vielleicht irgendwer einen guten Tipp für mich?

Wir suchen also Kinderbücher, Hörspiele und Sprachtrainer, die auch für Kinder interessant sind!

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank für Eure Mühe,

Ina

• agerd
    geschrieben 1120239186000

Hallo Ina,

ein Buch fällt mir ein:--Meine ersten Wörter türkisch--.

Mein Sohn hatte damals viel Spaß damit. Ist bestimmt bei amazon.de zu finden.

• ina1313
    geschrieben 1120686745000

Hallo,

Vielen Dank, ich habe es mir sofort in der Bibliothek ausgeliehen.

Gibt es denn sonst keinen Tipp?

Die Millie-Bücher (Millie auf Mallorca/Kreta/in London/Paris/Italien...) finden wir immer ganz toll, aber anscheinend war Millie noch nie in der Türkei! :-((

Aber es muss doch etwas ähnliches geben?

Gibt es auch wirklich keine Audio-Hörspiele zum Vokabeln lernen? Zum Englischlernen gibt es ja gerade für das Grundschulalter jede Menge, aber für Türkisch habe ich wieder nichts gefunden.

Ich würde mich wirklich über jeden kleinen Tipp freuen.

Viele Grüße,

Ina (keine 2 Wochen mehr bis zum Abflug)

• slowhexe
    geschrieben 1120692194000

Hallo Ina1313

es gibt eine türkische Kinderbuchautorin namens Aytül Akal. Die hat u.a. das Buch geschrieben"Bin ich groß".In Büchereien u. Buchläden findest Du sicher dieses oder ein anderes Buch von ihr.

Dann gibt es desweiteren die Seite Cin-Ali-Lernklub.bvoe.at, auch da kannst Du Infos finden. Das Buch "Cin Ali's Pferd" ist zweisprachig und z.B. bei ebay findest Du auch einiges, einfach türkische Bücher eingeben, dann findet die Suchmaschine alles, was im Angebot ist. Ich mache das auch immer so.

Habe mir vor unserer 1. Türkei-Reise vor 8 Jahren ein türkisches Kochbuch gekauft, weil ich vorab die einheimische Küche kennenlernen wollte.

Im Cassettenbereich wirst Du sicher auch fündig. Da gibt es von der Sendung mit der Maus auch länderspezifische Sachen. Wir haben so eine Cassette, die ist sehr lehrreich, nur ist mein Sohn mittlerweile aus dem Alter raus, wo er sowas hört.

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Mühlengeist
    geschrieben 1120730731000

Hallo,

es gibt- wenn Du Glück hast- noch einen Kinderreiseführer von der Türkei: Julius on Tour Türkische Riviera. Habe ihn selbst vor einigen Tagen im Netzt bestellt. Bei unseren örtlichen Buchhändlern ist er leider schon längere Zeit ausverkauft und auch nicht mehr bestellbar. Meiner ist bis jetzt auch noch nicht angekommen, kann Dir also zum Inhalt noch nicht viel sagen, finde aber die anderen Julius on Tour Bücher ganz gut. Beinhalten auch fast immer die Möglichkeit ein Ferientagebuch zu schreiben. Größe ist ungefähr wie ein Schulheft (auch im Umfang) Preis 4,95 €.

Birgit

• spitzmaus30
    geschrieben 1120747940000

Hallo,

ja, der Julius ist echt klasse. Versuchts mal über Weltbild. Da hatte ich das Buch her. Ist wirkich super gemacht. Kids erfahren einiges über das Land und haben gleichzeitig eine Art Urlaubstagebuch. Fotos können eingeklebt werden, Ulraubserlebnisse aufgeschrieben und auch Platz für Adressen von Urlaubsfreunden ist vorgesehen. Ist dann auch eine prima persönliche Erinnerung. Daher werdet ihr bei Ebay wohl wenig Erfolg haben, ich denke das Buch gibt kein Kind wieder her.

Drücke euch Daumen, dass ihr es noch wo auftreibt.

LG Ulrike

• Marmaris3
    geschrieben 1120753946000

hallo,

wie wäre es denn mit der HörCD  Die Reisemaus in der Türkei????

Meine kleine findet die Scheibe suuuper!!!  :bounce:

VG

Wer rechts- oder linksschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
  • ina1313
    geschrieben 1120763213000

Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Ich freue mich sehr, dass doch noch so viele Antworten gekommen sind.

Ja, die Reisemaus-CD hören wir auch gerne, derzeit lernen wir den Vokabel-Song auswendig.

Julius habe ich auch sofort bestellt. Bei lob.de haben sie sogar die Auflage von 2003, ansonsten hatte ich nur die von 1992 gefunden.

Den anderen Tipps gehe ich in den nächsten Tagen nach, in der Bibliothek habe ich auch schon online nachgeschaut. Tatsächlich gibt es dort 2 Bücher von Aytül Akal, die werde ich natürlich morgen gleich ausleihen.

Nur von der Sendung mit der Maus habe ich leider nichts über die Türkei finden können.

@ungeschminkt: Braucht Ihr die Cassette(n) vielleicht nicht mehr? Ich würde sie Dir gerne abkaufen.

Falls Du sie aus Nostalgiegründen lieber behalten möchtest, könntest Du mir dann vielleicht einmal den genauen Titel durchgeben, vielleicht kann ich sie dann auch finden.

Falls irgendwem noch etwas einfällt - immer her mit den Anregungen :-)))

Liebe Grüße,

Ina

• slowhexe
    geschrieben 1120954840000

Hallo Ina,

habe mal in den Sachen von meinem Junior gekramt und von der Maus nur noch die eine Cassette gefunden und zwar:

Mit der Maus rund um die Welt.Das ist eine musikalische Weltreise mit erzählten Geschichten dabei; es geht um die Kontinente,um Europa, um Mutter Erde, Zeitverschiebung usw.

Sehr lehrreich, wie ich schon sagte, aber hat nichts direkt mit der Türkei zu tun.

Vielleicht findest Du aber speziell was von der Türkei, denn es gibt in dieser Serie ja mehrere Folgen.

Titel, wie oben: Mit der Maus rund um die Welt..................

Wohin solls denn gehen in der Türkei?Wir fliegen in ca. 6 Wochen auch wieder hin.Freu...............

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • ina1313
    geschrieben 1121100303000

Hallo!

Zunächst einmal habe ich heute die Meldung erhalten, dass Julius on Tour von 2003 leider doch nicht mehr lieferbar ist!

Also versuche ich nun, noch die Version von 1993 über einen anderen Online-Buchhändler zu bekommen. Hoffentlich sind sie auch schnell genug.

@ungeschminkt: Vielen Dank für die Mühe!

Wir fliegen nächsten Montag und verbringen unseren Urlaub im Melas Holiday Village in Side-Kumköy.

Viele Grüße,

Ina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!