Hallo Bigggi,
meine Freundin und ich haben auf diese Weise im letzten Jahr etwa 40 Euro pro Person gespart (dabei habe ich die Kosten für den Transfer bereits abgezogen). Bei uns war es nämlich so, dass wir ungefähr zur selben Zeit fliegen wollten wie meine Eltern.
Auf diese Weise kannst du prima sparen, wenn du pokerst. Ich habe zum Beispiel bei condor gewartet, da sich dort die Preise etwa 2 Wochen vor der Reise nahezu täglich ändern. Wir haben somit für den Flug (Hin und Rück) pro Person von Hannover nach Antalya mit Condor 258 Euro bezahlt. Genauso soviel nochmal für das Hotel.
Dieses habe ich direkt über Neckermann gebucht (nur Hotel-Buchung). Sollte das Hotel also nicht der Katalogbeschreibung entsprechen, hat man trotzdem den Reiseveranstalter als Ansprechpartner.
Das Hotel war in Side-Kumköy (Entfernungsmäßig wohl etwa ähnlich Colakli). Das sind so um die 60 Kilometer. Über das Internet habe ich erfahren, dass man per Taxi etwa 60 Euro bezahlen würde, wenn man einen Festpreis aushalndelt.
Da wir aber mit meinen Eltern im selben Flugzeug angereist sind, haben wir auch hier gepokert (darf man ja gar nicht verraten ): Da meine Eltern Pauschalreise gebucht hatten, war bei denen der Transfer inbegriffen. Deren Hotel lag etwa 3 Kilometer von unserem entfernt. So sind wir einfach in den Bus mit rein, da mir bekannt war, dass die Transferbusse meistens nicht voll ausgelastet sind und bei der Hinfahrt (anders als Rückfahrt) dem Fahrer KEINE Listen mit den Personen vorliegen. Vom Hotel meiner Eltern sind wir dann mit dem Taxi zu unserem gefahren. Gut, das ist vielleicht nicht gerade empfehlenswert, da man auch Pech haben kann. Der Busfahrer hat sich aber über mein Trinkgeld gefreut
Einfach mal beim Hotel anfragen. Die holen auch ab. Wir hätten 60 Euro gezahlt - ebenso viel wie ein Taxi, aber ohne lästiges Verhandlungsgespräch.
Für die Rücktour kann ich nur empfehlen: Sprecht mir Reiseleitern, die bekanntlich mindestens einmal die Woche im Hotel sind. Obwohl man mir bei der Deutschen Hotline von Neckermann sagte, dass man keinen Transfer buchen könne, wenn man Hotel und Flug einzeln bucht, war die türkische Reiseleiterin von Neckermann sehr hilfsbereit. Sie sagte auf meine Anfrage wie aus der Pistole geschossen: "Natürlich, das ist kein Problem. Das kostet 20 Euro pro Person". Somit hatten wir 40 Euro für diese Fahrt bezahlt. Ob sich die Reiseleiterin das nun in die eigene Tasche steckt, was ich mir aufgrund einer Quittung die ich erhalten habe nicht vorstelle, oder nicht, ist mir letztenendes egal, hauptsache ich komme zum Flughafen.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit den einheimischen kleinen Reiseagenturen zu sprechen. Hier kann man mit etwas Glück auch gute Preise für nen Transfer bekommen. Ein Inhaber einer Reiseagentur hatte diesen Dienst zwar nicht im Angebot, aber sagte nach ein bisschen Rechnerei, dass er sowieso noch in diese Richtung müsse und für 45 Euro auch einen Umweg zum Flughafen Antalya in kauf nehmen würde.
Man muss sich halt ausrechnen: Spare ich mit Flug und Hotel einzeln über 150 Euro, dann lohnt es sich auf jeden Fall, da man für 70 Euro sicherlich ein Taxi findet.
Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Bericht weiterhelfen konnte
Gruß
Daniel