DIE "Blaue Reise" ist eigentlich etwas anderes als das, was Du suchst und Butterfahrten auf See sind eher unüblich.
Zur Ausrüstung:
Wenn Du mit dem Schnorcheln wirklich das Schnorcheln und nicht das Tauchen meinst, benötigst Du dafür kein üppiges Equipment.
Eine Brille nebst Schnorchel bekommst Du im Set bereits in sehr guter Qualität um die 50€.
Tipps werden schnell als Reklame missverstanden, aber ein guter Anbieter fängt z.B. mit Mar.. an und hören mit ...es auf bzw. gut und günstig am Anfang mit Aqua... und am Ende mit ..lung. Da gibt es aber viele gute Hersteller.
Es hilft Dir jeder Tauchshop und jede größere Sportabteilung eines Kaufhauses weiter.
Unbedingt anpassen/anprobieren!
Von Schwimm-Taucher-und Schnorchelflossen würde ich für den Anfang abraten.
Dafür bedarf es einiger Routine, man kann einiges verschlimmbessern und verliert schnell die Lust am Schnorcheln.
Die Teile sind auch etwas sperrig im Gepäck.
"Schnorchelgebiet":
Dass die Region um Kemer keine schöne Tauch-und Schnorchelgegend ist, halte ich für ein Gerücht.
Geh' bitte zu einem x-beliebigen Reiseverkäufer im Ort, buche für ca. 10€ die Tour zu den "3 Inseln" und Du siehst das danach mit ganz anderen Augen.
Lass' erst andere ins Wasser gehen - z.B. Deine Frau -und gucke, ob sie ruhig schwimmen kann!
Es gibt dort ganz enorme Strömungen.
Die Skipper haben Brillen und Flossen üblicherweise an Board, aber die Qualität ist.....nun ja...
Ham wers?
Denke ja, und ganz viel Spaß mit Doraden, Seebarschen, Seeigeln und mit etwas Glück auch mit Zackenbarschen und Muränen.
LG Bert, der morgen um diese Zeit im Rixos Belek ist, wo das Schnorcheln wirklich Quatsch ist.