• nixwieweg40
    geschrieben 1236205428000

Hallo,

hab da mal eine wichtige Frage, die uns sehr beschäftigt.

Wir machen bald eine Türkei-Rundreise "Perle der Westtürkei" mit Öger und haben null Plan, was man da so an Taschengeld braucht. Wir sind nicht auf Shopping aus. In Istanbul kann ich mir vorstellen, dass es noch relativ einfach ist an Bargeld heranzukommen. Aber was ist mit den anderen Orten? Hat hier jemand Erfahrung, was man so mitnehmen muss, um nicht plötzlich "mittellos" darzustehen? Kommt man mit Euroscheckkarte und Masterkarte in den kleineren Orten weiter? Welche Währung braucht man in den Hotels? :frowning:

Ausserdem wäre ich für weitere Tipps über so eine Rundreise auch sehr dankbar, wir sind nämlich in dieser Beziehung echte "Jungfern" :laughing:

Freue mich über Eure Antworten

Gruss Anja

• Rambazamba100
    geschrieben 1236267535000

Hallo Anja!

Wir haben im Januar/Februar eine Rundreise durch die Westtürkei gemacht und hatten natürlich auch keine Ahnung, was wir so brauchen. Genau genommen musst du fast gar nichts ausgeben. Sind bei euch Eintritte und HP inklusive? Wir brauchten nur das Mittag (wenn wir denn was wollten) zu bezahlen. Wir haben immer an Tankstellen mit Imbiss angehalten und da konnte man für ganz wenig Geld sich ein Mittag kaufen . Ansonsten brauchten wir fast kein Geld. Haben noch Postkarten und ein paar Souveniers gekauft und nicht mal 200 Euro für 2 Personen in der Woche ausgegeben. Allerdings haben wir (meistens unsere gesamte Reisegruppe) auch nie groß was im Hotel getrunken (außer zum Abendessen). Wir haben uns immer in der Umgebung des Hotels in einer Gaststätte/Kneipe getroffen. Wenn du natürlich im Hotel bleibst, kostet ein Bier schon 5-6 Euro. Dann brauchst du natürlich einiges mehr.

Zwecks der Währung. Unser Reiseleiter hat uns zum tauschen geraten. Erstmal bezahlst du in Lira meist weniger und zweitens kannst du nicht überall mit Euro bezahlen weil es kein Touristengebiet ist. Man kann es wirklich nicht mit der Riviera vergleichen.

Wir fanden die Rundreise einfach klasse und würden sie sogar nochmal machen. Istanbul ist eine tolle Stadt. Einfach genießen...

LG Claudia

• schausel11
    geschrieben 1236290731000

Unsere Rundreise durch die Westtürkei machen wir erst im September diesen Jahres. Aber im letzten Herbst haben wir eine Rundreise durch Kappadokien gemacht. Istanbul haben wir auch schon besucht und ich kann auch nur empfehlen, Geld zu tauschen. Wir hatten - da wir nicht von Bankautomaten abhängig sein wollten - etwas Bargeld dabei, was wir in Geldgürteln mitgenommen haben.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • Brigitte
    geschrieben 1236364249000

Man braucht wirklich nur sehr wenig Geld, vorausgesetzt natürlich, dass die Eintrittspreise schon bezahlt sind.

Mal von dem Besuch beim Schmuckhändler abgesehen, pro Tag keine 10,- €uro ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1236366027000

Hallo Anja,

gerade auf Rundreisen in der Türkei kann ich Dir nur empfehlen, dass ihr vorher Geld wechselt. Gerade in den nicht Touri-Gebieten braucht ihr türkische Lira und sowieso steht man sich besser damit.

Wieviel Bargeld ihr mitnehmen solltet, kann man schlecht beantworten. Kommt auch darauf an, was ihr kaufen und evtl. noch zusätzlich unternehmen wollt.

----Denke gerade an unsere Rundreise zurück. Zum Glück konnten wir unser heiß geliebtes Efes während der ständigen Busfahrten in Euro bezahlen ;) ;) ;) ;) ;)

LG

Vievien

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!