hi,
auch ich war oft in der türkei und habe mir einiges angeschaut. die selbstorganisierten ausflüge waren eindeutig immer die schönsten. in der türkei kannst du dich doch auch sehr frei bewegen, und bist nicht auf die reiseveranstalter angewiesen!
fahrt mit dem dolmus nach antalya, alanya, kemer, side oder manavgat. in den orten könnt ihr gut einen tag verbringen, und euch das anschauen, was euch interessiert und müßt nicht stundenlang in einer teppichknüpferei sitzen, die nämlich bei den reiseveranstaltern obligatorisch dazugehört.
pamukkale kann man übrigens auch in einem tag machen. ist halt etwas anstrengender. sehr schön ist ürbigens auch Perge, Aspendos.
nett ist auch die angebliche dörfertour, wo man doch das tatsächliche und ursprüngliche leben der türkischen dorfbewohner und nomandenfamilien erleben darf. wer es zum ersten mal sieht und wen es nicht stört, das es nur für die touris ist, sollt mitfahren. so sieht man wenigstens ein bisschen mehr, als nur das meer und den strand.
das taurusgebirge ist übrigens auch immer einen ausflug wert. es gibt auch einen staudamm, der besichtig dort werden kann.
aber ich würde euch empfehlen, sich mit einheimischen anzufreunden und sich privat land und leute zeigen zu lassen!
grüße