• berlin1806
    geschrieben 1137323444000

Hallo

ich fliege oft und sehr gerne in die Türkei.

Allerdings habe ich bisher nur den üblichen Strandurlaub

genossen, was auch immer schön war.

Nun fliege ich das erste mal mit meiner Freundin in den

Urlaub, die möchte gerne was im Uraub unternehmen, am

liebsten Ausflüge via Reiseveranstalter.

Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für Ausflüge an der Türkischen Riviera? Also Pamukkale kommt für uns nicht in Frage, da dieser Ausflug ja über 2 Tage geht.

Über Tipps und empfehlugen wäre ich sehr dankbar.

Gruss

berlin1806

• naduah
    geschrieben 1137330182000

hi,

auch ich war oft in der türkei und habe mir einiges angeschaut. die selbstorganisierten ausflüge waren eindeutig immer die schönsten. in der türkei kannst du dich doch auch sehr frei bewegen, und bist nicht auf die reiseveranstalter angewiesen!

fahrt mit dem dolmus nach antalya, alanya, kemer, side oder manavgat. in den orten könnt ihr gut einen tag verbringen, und euch das anschauen, was euch interessiert und müßt nicht stundenlang in einer teppichknüpferei sitzen, die nämlich bei den reiseveranstaltern obligatorisch dazugehört.

pamukkale kann man übrigens auch in einem tag machen. ist halt etwas anstrengender. sehr schön ist ürbigens auch Perge, Aspendos.

nett ist auch die angebliche dörfertour, wo man doch das tatsächliche und ursprüngliche leben der türkischen dorfbewohner und nomandenfamilien erleben darf. wer es zum ersten mal sieht und wen es nicht stört, das es nur für die touris ist, sollt mitfahren. so sieht man wenigstens ein bisschen mehr, als nur das meer und den strand.

das taurusgebirge ist übrigens auch immer einen ausflug wert. es gibt auch einen staudamm, der besichtig dort werden kann.

aber ich würde euch empfehlen, sich mit einheimischen anzufreunden und sich privat land und leute zeigen zu lassen!

grüße

• yvimaus020
    geschrieben 1137496805000

Hallo,

wir waren im letzten Jahr in der Türkei und haben uns Perge und Aspendos angeschaut.

Ist halt sher viel Kultur, aber wir waren total überwältigt von der Architektur und das noch alles so top erhalten ist.

Also wenns was mit Kultur sein soll, auf jedenfall anschauen, Ihr werdet es nicht bereuen.

Gruß Yvi

• Conny180656
    geschrieben 1138057534000

Wenn ihr Ausflüge mit einem Reiseveranstalter bevorzugt, würde ich auf jeden Fall die Dörfertour machen. Man besucht eine Grundschule, eine kleine Moschee und ein 200 Jahre altes Dorf, in dem man ein altes Wohnhaus besichtigen kann und im Garten ein einfaches, aber gutes Mittagessen bekommt. Natürlich ist auch der obligatorische Besuch einer Teppichknüpferei dabei. Sicher, es ist eine Verkaufveranstaltung, aber auch sehr interessant. Man muss sich halt nur im klaren darüber sein, dass man gegen Ende des Besuches noch ziemlich bedrängt wird, einen Teppich zu kaufen.

Nach Antalya (sehr schön, besonders natürlich Altstadt und Hafen) kann man gut mit dem Linienbus fahren. Vom Busbahnhof aus kann man die Stadt sehr gut auf eigene Faust erkunden.

Perge und Aspendos sind, wie schon gesagt, auf jeden Fall ein "Muss", wenn man an Kultur interessiert sind.

Wenn ihr in der Nähe von Side seid und Märkte mögt, empfiehlt sich montags ein Besuch des großen Wochenmarktes in Manavgat (möglichst früh hinfahren, ab 11.00 Uhr wird es sehr voll). Ist problemlos mit dem Dolmus zu erreichen.

Auf jeden Fall würde ich euch empfehlen, Ausflüge nicht im Hotel, sondern im Ort zu buchen. Die Preisunterschiede sind zum Teil erheblich - die Fahrten sind die gleichen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!