Wir möchten Mitte August in Side Urlaub machen.
Wie sind die Tagestemperaturen ? Ist es für eine 5-jährige nicht zu heiß ? Welche Ausflüge könnt ihr empfehlen ?
Danke für die Antworten und Tipps.
Hallo!
Meine Familie und ich ( Kinder 16 + 12 ) fliegen diesen Sommer zum 8ten mal in die Türkei. Häufig auch im August. Es war einige male wirklich sehr heiss. Aber Kinder kommen im allgemeinen mit der Hitze besser zurecht als ältere Menschen. Man sollte sich aber tagsüber, wenn man nicht im Wasser ist im Schatten aufhalten. Besonders am Anfang des Urlaubs. Kopfbedeckung für Kinder ist ein muß, gut zu Beginn des Urlaubs auch ein T shirt. Lichtschutz- faktor für Kinder in der ersten Woche nicht unter 40 .
Wir haben schon drei mal eine Rafting Tour bei türkischen Anbietern gebucht. Sind viel günstiger als bei deutschen Reiseunternehmen! Preise pro Erwachsener etwa 20 Euro, Kinder 10 Euro und handeln kann man da auch noch ein bischen! Mein Sohn war beim ersten mal auch nicht älter als 5 Jahre, konnte aber schon gut schwimmen. Es geht dabei aber schon mal wild zu und man wird von anderen Booten häufig mit doch sehr kaltem Wasser bespritzt. Also jeder wie er mag, aber Rafting ist ein unbeschreibliches Erlebnis .....
Wen euch das noch zu wild ist, versucht es doch mit einer Tagestour Blaue Reise . Das wirklich sehr schöne Boot legt in Kemer ab Richtung Phaselis mit tollen Badepausen und traumhaften Blick Richtung Küste...Taurusgebirge. Preise 20 Euro Kinder 10
Nur die An- und Abfahrt nach Kemer von Side aus dauert bestimmt 1,5 Stunden eine Richtung. Wenn ihr noch Fragen habt, fragt ruhig!
LG azuro :
Hallo,
wir waren im vergangenen Jahr Mitte Juli in der Türkei.
Es waren teilweise 45-50 ° C im Schatten und dann kommt noch die hohe Lufteuchte hinzu. Meine Tochter ist ja schon 15 und steckt das gut weg.
Aber ein Kind von 5 Jahren- würde ich vieleicht nicht unbedingt empfehlen.
Für meine Begriffe sind Ausflüge wegen der hohen Temperaturen sehr stressig, da würde ich doch eine andere Jahreszeit wählen.
MFG
Marion
Hallo,
wir waren auch das erste Mal in der Türkei, als unsere Tochter 5 war. Ebenfalls im August. Das war in dem Jahr, als in den Nachrichten ständig noch Nachrichten von der großen Hitzewelle kamen (2000). Wären die Nachrichten vor unsere Abreise gekommen, wären wir wahrscheinlich nicht gefahren, so haben wir erst hinterher mitbekommen, dass sich hier Meldungen über Hitzeopfer gehäuft haben.
Haben es auch nicht bereut, wenn man sich von vornherein darauf einstellt, kommt man ganz gut klar. Das heißt, achte drauf, dass die Kleine über Mittag mal 1-2 Stunden aus der Sonne raus geht. Viele Hotels haben sich darauf auch gut eingestellt mit Programmen in klimatisierten Räumen während der Mittagszeit. Außerdem lieber ein bisschen mit "trink was" nerven und auf hohen LSF bei der Sonnencreme achten. Kopfbedeckung nicht vergessen. Auch im Wasser schadet z.B. ein "Piratentuch" nicht.....
Kommt dann natürlich auch noch auf den Hauttyp vom Kind an.... der käsige Rotschopf hats sicher schwerer als ein Kind, das vom Typ her eher dunkel ist....
Auch wenns lästig ist - anfangs mit T-Shirt ins Wasser uns langsam an die Sonne gewöhnen.
Lieber einen Tick vorsichtiger sein, dann dürfte es auch keine Probleme geben.
LG Ulrike
Tipp für einen Ausflug der auch für Kids in dem Alter interessant ist wäre eine Unimog-Safari.
Durch den Fahrtwind wirds nie richtig heiß, Badepause wird auch gemacht und man sieht eine Menge von Land und Leuten. Zwischendurch gibts dann noch eine Esel-Safari, incl. Esel-Führerschein für die Kids.
Man kommt zwar reichlich angestaub zurück, aber die Tour ist Spaß pur für Eltern und Nachwuchs!
LG Ulrike
Hallo,
bis unser Sohn 5 war, sind wir immer im Herbst gefahren, war schon angenehm.
Als wir dann das erste Mal fuer die Sommerferien gebucht haben, meinte jeder wir seien verrueckt, wie koenne man mit einem kleinen Kind in eine solche Hitze fahren.
Aber wir haben es getan und nicht bereut! Wir waren schon im Sommer auf Mallorca und ich muss sagen, da hatte ich mehr mit der Hitze zu kaempfen. Dort hatten wir keine Klimaanlage im Zimmer und einen ganz schoenen Marsch zum Strand.
Die Hotels die wir in der Tuerkei immer hatten, waren immer klimatisiert und direkt am Strand, man konnte praktisch vom Pool ins Meer fallen
Unser Sohn hatte nie Probleme mit der Hitze, wenn man drauf achtet, dass sie Kopfbedeckung (gibts ja tolle in der Tuerkei) tragen, gut eingecremt sind oder event. T-Shirt tragen an den ersten Tagen, ist das alles kein Problem.
In den meisten Hotelanlagen gibt es ja auch genuegend schattige Plaetze.
Gruss
Bine
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!