• anjalein
    geschrieben 1149694213000

Hallo Türkeikenner,

wir wollen jetzt zum ersten mal in die Türkei, und zwar für eine Woche im Januar ins Miramare Beach in Side.

Da wir eigentlich eingefleischte "Spanienurlauber" sind wollten wir uns jetzt mal in der Türkei umsehen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Sind in Side bzw. Kumköy dann noch Geschäfte und Kneipen offen? Oder ist dann totale tote Hose?

Uns ist klar das man es nicht mit dem Sommer vergleichen kann, doch wir erhoffen uns bei vielleicht ein paar Plusgraden Sandburgen bauen zu können, bummeln zu gehen und das Land zu erkunden. Was im Sommer bestimmt beschwerlich wäre.

Über viele Antworten und vielleicht ein paar Tipps über Tagestouren würde ich mich freuen.

Vielen Dank

anjalein

• claudia-david
    geschrieben 1149695244000

Hallo Anja,

Geschäfte sind in Side Kumköy geöffnet, genauso auch die Bar´s, allerdings nicht alle. Es ist nicht sehr viel los, das stimmt schon, aber ganz tote Hose ist dort auch nicht. Wir hatten im Januar 05 und 06 das Glück sogar am Strand in der Sonne liegen zu können, allerdings nur in der Sonne im Schatten war es zu kühl. Sandburgen kannst du sicher bauen. Bummeln kann man in dieser Zeit sehr gut, es ist einfach herrlich am Strand entlang zu laufen (Strickjacke reicht am Nachmittag)

Gruß Claudia

Wenn du noch fragen hast, nur zu, ich beantworte sie gerne.

Lebe so, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben.
  • anjalein
    geschrieben 1149695837000

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hört sich ja gut an. Normalerweise verbringen wir unseren Winterurlaub in einem Ferienpark in Holland, aber die sind so teuer geworden da kann man für ein paar Euros mehr auch fliegen. Wir hoffen es gefällt uns da, wer weiß vielleicht fliegen wir dann im nächsten Sommer 2007 mal für 14 Tage in die Türkei.

Was würdest Du denn empfehlen was man unbedingt schauen sollte, Tagestouren etc. . Wir haben 2 Kinder dabei von 4 und 10 Jahren?

gruß anjalein

• selgebeach
    geschrieben 1149697439000

HI

Ja,das stimmt,ich würde auch empfehlen wenn man Ausflüge machen will und das Land erkunden will im januar zufliegen,da es im sommer bei um die 40°C nicht gerade angenehm ist :D

Wenn man glück hat kann es im Januar auch schon um die 23°C sein,also nicht zu kalt,klar ist es nicht sowie im Hochsommer,da im Winter ja auch nicht alle Hotels geöffnet sind,aber die guten die ein großes Hallenbad dabeihaben,haben dann auch Animation mit abendshows usw.und in der türkei lässt es sich ja bekanntlich gut einkaufen :D

als auflüge würde ich Aufjedenfall den manavgater markt empfehlen,dort sind die sachen wesentlicher billiger als in den Hotels.z.B ein FUBU Pullover für 15€ und von guter Qualität.

Also viel Spaß in türkiye the best land of the world ;)

T Ü R K I Y E
  • claudia-david
    geschrieben 1149697620000

Hallo Anja,

empfehlen kann ich die Unimogsafari, man wird morgens am Hotel abgeholt, fährt dann mit den Unimogs Richtung Taurusgebirge, dort besucht man eine Nomaden Familie, eine Moschee, und auch eine Antike Stadt, zu Mittag isst man dann in einem Restaurant mit Blick auf den Manavgat Fluss, dort kann man auch den Elselführerschein machen, abends (ca. 17.00) wird man dann wieder ins Hotel gebracht. Diese fahrt macht riesen Spass, weiss allerdings nicht ob es im Januar im Gebirge zu kalt ist (wir haben sie Ostern gemacht)

Dann kann ich dir noch die fahrt nach Alanya empfehlen.

Da fährt man mit dem Bus zur Bananenplantage, besucht eine Tropfsteinhöhle und macht noch eine kleine Bootstour.

Mehrere Touren haben wir noch nicht gemacht.

Interessant ist Side dort gibt es einiges zu sehen. Kann dir per Mail ein paar Links senden, wenn du mich kurz per mail anschreibst.

Wenn du im Sommer in die Türkei möchtest, schaue dir am besten in diesem Jahr schon mal die Temperaturen an, da kannst du sehen ob euch das nicht evt. zu heiss ist.

Wir fliegen immer im Dezember/Januar und über Ostern

Gruß Claudia

Lebe so, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben.
  • fcbayern
    geschrieben 1149698530000

Hallo, auch wir machen jedes Jahr im Januar Urlaub in der Türkei. Das Wetter war bisher immer sonnig, tagsüber bei 20 - 22 ° aber abends wird es kühl, man braucht eine Jacke oder Pullover. Baden im Meer ist was für Abgehärtete - Wasser ca. 17°.

Man kann sich aber schön die Stadt Antalya ansehen, in Alanya zur Burg. Dieses Jahr haben wir uns das Skigebiet Saklikent ( 60 km weg von Antalya ) angesehen. Wirklich eine schöne Fahrt.

Auch der Markt in Manavgat und natürlich Manavgat selber ist ein Besuch wert.

Im Sommer machen wir reinen Badeurlaub - für Besichtigungen und Ausflüge ist es zu heiß.

Wünsche tollen Urlaub in der Türkei

Biggi

• Erika1
    geschrieben 1149719520000

Hallo anjalein,

leider gibt es keine Wetter-Garantie.

Wir waren Anfang Dezember 2005 in Kemer bei strahlendem Sonnenschein und Ende Januar 2006 in Lara, wo es an 6 von 7 Tagen regnete, kalt war es außerdem.

Der Besuch der Türkei im Winter lohnt sich immer. Man kann Ausflüge machen oder einkaufen gehen.

In jedem Fall empfiehlt sich im Winter ein gut ausgestattetes Hotel (in dem man sich auch bei schlechtem Wetter aufhalten kann) in stadtnaher Lage. Dort gibt es dann auch die Infrastruktur, die man von Spanien her kennt.

In Side war ich noch nicht; auf Kemer-Stadt trifft das zu. Hier sind Kneipen, Restaurants und Geschäfte den ganzen Winter über geöffnet und man kann sehr schön spazieren gehen/flanieren.

Habt Ihr das Side Miramare denn schon fest gebucht?

• anjalein
    geschrieben 1149761425000

Vielen Dank an alle für die guten Tipps, ich werde event. den ein oder anderen nach unserem Sommerurlaub auf Mallorca per Mail anschreiben, wenn ich darf.

@erika

ich habe eine Optionsbuchung auf das Side Miramare gemacht, weil es mir ein wie ein gutes Angebot erschien, Option bis 10.01.06. Kennst Du das Hotel?

viele Grüße anjalein

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!