Moin zusammen
Hier so ein paar Tipps und Denkanstösse für alle Türkeiurlauber, speziell wer zum ersten mal in die Türkei reist. Alles selbstgemachte Erfahrungen aus drei Türkeireisen.
1.
Wer mit (kleinen) Kindern reist, kann so manchen Miniclub-Aufpasser-Animateur schwer glücklich machen, wenn man Malsachen mitbringt. Erstens verbrauchen die sich rasch, zweitens taugen die Filz- und Buntstifte in der Türkei nicht so doll viel. Qualität wird gern gesehen.
2.
Gleich zu Beginn des Urlaubs ein Trinkgeld im Zimmer für die Reinigung hinterlegen bewirkt Wunder. Dabei muss es nicht immer Geld sein, auch Schokolade deutscher Herstellung ist schwer beliebt. So wird so manches Problem quasi automatisch erledigt. Das spricht sich natürlich rum, man wird einfach "liebevoller" behandelt.
3.
Ein respektvoller, höflicher Umgang mit Kellner/Obern, grade in ausgebuchten Hotels wo der ANdrang bei Essensbeginn hoch ist, sorgt nicht selten dafür, dass man bereits nach wenigen Mahlzeiten "seinen" Tisch reserviert bekommt. Jeder Kellner möchte doch lieber nette freundliche Menschen umsorgen, als nörgelnde, sich die teller vollschlagenden "Personen". Fazit: Höflichkeit zahlt sich aus....immer, aber besonders in der Türkei.
4.
Veranstaltungen/Touren sollten unbedingt preislich verglichen werden. Dieselben Touren die im Hotel beim Veranstalter gebucht werden können, sind in der näheren Örtlichkeit meistens günstiger zu haben.
5.
Meistens sind vielfältige Shopping-Angebote rund um jedes Hotel zu finden, wo man immer dieselben Angebote findet wie auf dem Basar oder in Alanya. Das einzige was unterschiedlich ist, sind die Preise. Vor dem "großen Shopping" sollten daher die Preise UND Qualitäten verglichen werden. Ein Trip nach Alanya bringt oft ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als kleinere Ortschaften. Je nach Verhandlungsgeschick kann man aber auch vor Ort das eine oder andere Schnäppchen machen. Ob es dann unterm Strich wirklich das Geld wert ist, was man bezahlt hat, ist Auslegungssache.
Was auf keinen Fall gekauft werden sollte, sind Parfums, das woran man zur Probe riecht ist oft nicht das was in der schlußendlich gekauften Flasche drin ist. Zumindestens die Qualität ist nicht mit der Markenware zu vergleichen. Finger weg....eindeutig.
Aspirin z.B. ist dort günstig zu haben....jedenfalls war es vor 2 Jahren noch so. Man sollte aber beachten, das nur der persönliche Gebrauch nach Deutschland eingeführt werden darf. Vor Vorratskauf ist daher unbedingt abzuraten und auf jeden Fall sollten Medikamente in einer Apotheke gekauft werden.
Die Hoteleigenen Angebote sind meistens teurer als das Angebot in der nächsten Ortschaft. Da lohnt sich ein kleiner Spaziergang vor Spontankauf meistens.
6.
Luftmatratzen vorher in Deutschland kaufen (bessere Quali) und am Urlaubsende sind die Dinger entweder sowieso hinüber (meistens ja schon eher) oder können vor Ort "weitervererbt" werden.
Belastet so auf jeden Fall das Rück-Gewicht des Koffers nicht.
Und natürlich...auf dem Flughafen Antalya den "Burger King" meiden....ausser man hat zuviel Kohle...die Preise sind SAGENHAFT. Am Abflugtag einfach mal im Hotel nach einem "Lunchpaket" fragen, viele haben das im Angebot....wenn man denn fragt. Weil man ja vier Stunden vor Abflug bereits einchecken muss und die Wartezeit kann schon lang werden....und hungrig machen.
Sollte das eine oder andere inzwischen anders sein, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Darf gern ergänzt werden.......