• einkreider
    geschrieben 1342450671000

Moin zusammen :)

Hier so ein paar Tipps und Denkanstösse für alle Türkeiurlauber, speziell wer zum ersten mal in die Türkei reist. Alles selbstgemachte Erfahrungen aus drei Türkeireisen.

1. 

Wer mit (kleinen) Kindern reist, kann so manchen Miniclub-Aufpasser-Animateur schwer glücklich machen, wenn man Malsachen mitbringt. Erstens verbrauchen die sich rasch, zweitens taugen die Filz- und Buntstifte in der Türkei nicht so doll viel. Qualität wird gern gesehen.

2.

Gleich zu Beginn des Urlaubs ein Trinkgeld im Zimmer für die Reinigung hinterlegen bewirkt  Wunder. Dabei muss es nicht immer Geld sein, auch Schokolade deutscher Herstellung ist schwer beliebt. So wird so manches Problem quasi automatisch erledigt. Das spricht sich natürlich rum, man wird einfach "liebevoller" behandelt.

3.

Ein respektvoller, höflicher Umgang mit Kellner/Obern, grade in ausgebuchten Hotels wo der ANdrang bei Essensbeginn hoch ist,  sorgt nicht selten dafür, dass man bereits nach wenigen Mahlzeiten "seinen" Tisch reserviert bekommt. Jeder Kellner möchte doch lieber nette freundliche Menschen umsorgen, als nörgelnde, sich die teller vollschlagenden "Personen". Fazit: Höflichkeit zahlt sich aus....immer, aber besonders in der Türkei.

4.

Veranstaltungen/Touren sollten unbedingt preislich verglichen werden. Dieselben Touren die im Hotel beim Veranstalter gebucht werden können, sind in der näheren Örtlichkeit meistens günstiger zu haben.

5.

Meistens sind vielfältige Shopping-Angebote rund um jedes Hotel zu finden, wo man immer dieselben Angebote findet wie auf dem Basar oder in Alanya. Das einzige was unterschiedlich ist, sind die Preise. Vor dem "großen Shopping" sollten daher die Preise UND Qualitäten verglichen werden. Ein Trip nach Alanya bringt oft ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als kleinere Ortschaften. Je nach Verhandlungsgeschick kann man aber auch vor Ort das eine oder andere Schnäppchen machen. Ob es dann unterm Strich wirklich das Geld wert ist, was man bezahlt hat, ist Auslegungssache.

Was auf keinen Fall gekauft werden sollte, sind Parfums, das woran man zur Probe riecht ist oft nicht das was in der schlußendlich gekauften Flasche drin ist. Zumindestens die Qualität ist nicht mit der Markenware zu vergleichen. Finger weg....eindeutig.

Aspirin z.B. ist dort günstig zu haben....jedenfalls war es vor 2 Jahren noch so. Man sollte aber beachten, das nur der persönliche Gebrauch nach Deutschland eingeführt werden darf. Vor Vorratskauf ist daher unbedingt abzuraten und auf jeden Fall sollten Medikamente in einer Apotheke gekauft werden.

Die Hoteleigenen Angebote sind meistens teurer als das Angebot in der nächsten Ortschaft. Da lohnt sich ein kleiner Spaziergang vor Spontankauf meistens.

6.

Luftmatratzen vorher in Deutschland kaufen (bessere Quali) und am Urlaubsende sind die Dinger entweder sowieso hinüber (meistens ja schon eher) oder können vor Ort "weitervererbt" werden.

Belastet so auf jeden Fall das Rück-Gewicht des Koffers nicht.

Und natürlich...auf dem Flughafen Antalya den "Burger King" meiden....ausser man hat zuviel Kohle...die Preise sind SAGENHAFT. Am Abflugtag einfach mal im Hotel nach einem "Lunchpaket" fragen, viele haben das im Angebot....wenn man denn fragt. Weil man ja vier Stunden vor Abflug bereits einchecken muss und die Wartezeit kann schon lang werden....und hungrig machen.

Sollte das eine oder andere inzwischen anders sein, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Darf gern ergänzt werden.......

Alles wird gut
  • lueb44
    geschrieben 1342459840000

tolle Tipps, ich habe auch noch nie 4 Stunden vor dem Rückflug eingecheckt, und das man zum Personal freundlich und höflich ist versteht sich doch von selbst!

• Bienekind
    geschrieben 1342461149000

...ich auch nicht  :laughing: Und hier haben wir einen entsprechenden Thread: Klick  oder hier: Klick .

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1342462641000

Jaaa Leute---ist doch alles nett gemeint mit den Tipps.

@einkreider:

Ich denke nur, hier im Forum sind die meisten User schon deutlich erfahrener....

Kommt-z.B beim Thema Shoppen ---doch auch immer drauf an in welcher Region man seinen Urlaub verbringt.

Auch die großen Verkaufsmärkte usw. wurden nicht erwähnt.

Alanya seh ich zudem nicht wirklich als Preisparadies für Shopper...

Und dass -nicht nur Aspirin günstiger ist, sondern unglaublich viele Medikamente ist- wie die Einfuhrbestimmungen dazu -eigentlich Türkeiurlaubers Basiswissen ;)

Ebenso wie die Geschichte mit dem Trinkgeld...

Gut gemeint -vom Ansatz her - trotzdem : Der Verweis auf die anderen Threads die das alles schon beinhalten ist da--wir schliessen der Übersichtlickeit halber ab. Danke trotzdem für den Versuch.

• felixsusi
    geschrieben 1342463022000

Also vier Stunden vor Abflug haben doch die Check-In-Schalter meist noch gar nicht geöffnet. Habe mir erst im Mai wieder  die Füße platt gestanden, weil ich so lange warten mußte. Man wird aber auch immer sehr bald vom Hotel abgeholt.

Die anderen Tipps sind ja wohl für jedes Land weltweit gültig. Freundlichkeit, etwas Trinkgeld oder kleine Geschenke kommen immer gut an.

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1342463238000

Hast ja Recht felixsusi--bist mir grad in den Schluss noch reingerutscht. ;)

Da gäbe es noch viel zu sagen---ist aber alles auch schon festgetackert irgendwo und von anderen bereits zigfach behandelt... ;)

Nun gut-- machen wir endgültig zu

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!