• derenno
    geschrieben 1119465641000

Ich bin 18 Jahre, und hab vor zusammen mit meinen Kumpels Urlaub in der Türkei zumachen, jedoch wissen wir nicht ob die Türkei allgemein für Jugendliche so geeignet ist- da wir da schon jeden abend etwas unternehmen möchten!?

Kann eventuell jemand einen guten Urlaubsort empfehlen, der für Jugendlich geeignet ist- hab mal gehört, dass Side nicht schlecht sein soll...

vielen dank im voraus

• reiseprofi29
    geschrieben 1119479801000

Hi Enno,

... Türkei für Vergnügungssüchtige, ´mal sehen was sich da machen läßt.

Mit Side hast Du grob die Urlaubsregion "Türkische Riviera" angesprochen, und dazu kann ich Dir auch Auskunft geben (daneben gibt es an der türkischen Küste die Zielgebiete Türkische Ägäis und Lykische Küste).

An der Türkischen Riviera (Zielflughafen Antalya) ist Side in der Tat ein geeignetes Ziel für Urlaub, so wie er Dir vorschwebt.

Allerdings aufgepaßt: Alle Reiseveranstalter verkaufen unter der Überschrift "Region Side" auch Hotels in einer Vielzahl von Orten, die mehr oder weniger weit vom Stadtzentrum Sides entfernt liegen: Die Orte Kizilagac, Titreyengöl (östlich von Side-Zentrum) sowie Colakli (westlich von Side-Zentrum) sind derart weit von Side-Zentrum entfernt, daß man stets auf Busse (in der Türkei "Dolmus" = Kleinbus) bzw. Taxifahrten angewiesen wäre, um Kneipen und Discos in Side-Zentrum zu erreichen. Und da öffentlicher Nahverkehr nach 22 Uhr kaum noch stattfindet, wird das Ausgehen durch die Taxifahrten zurück zum Hotel dann etwas teuer (deutsches Preisniveau).

Daher: Im Bereich Side kommen für eure Bedürfnisse wohl nur Hotels in Frage, die sehr nah an Side-Zentrum liegen (es heißt dann im Katalog z.B.: 1,5 km westlich/östlich von Side-Zentrum) und der gesamte Bereich von Side-Kumköy. In Side-Zentrum und Side-Kumköy finden sich dann reichlich Vergnügungsstätten aller Art....

Guten Gewissens kann ich auch Alanya empfehlen (ganz am östlichen Ende der Türkischen Riviera). Auch hier gilt: Die Reiseveranstalter bieten eine Vielzahl von Orten unter "Region Alanya" an, die mit Alanya-Stadt überhaupt nichts zu tun haben. Das beginnt mit Okurcalar im Westen, hier beträgt die Entfernung nach Alanya-Stadt 39 km (!) und endet östlich von Alanya mit Mahmutlar (12 km Entfernung von Alanya-Stadt). Euer Hotel sollte hier direkt in Alanya-Stadt bzw. maximal in den östlichen Vororten Obagöl oder Kestel liegen.

Ich persönlich würde eindeutig Alanya-Stadt bevorzugen. Im Gegensatz zu Side ist Alanya eine richtige Stadt mit 130.000 Einwohnern und einem entsprechend großen Angebot. Das Ausgehviertel befindet sich am Hafen und in der Fußgängerzone rund um den Roten Turm. Alanya hat eindeutig mehr Flair als Side, zwei sehr schöne (Sand-)strände und eine nette Strandpromenade zum "Abchillen".

Das oben gesagte gilt schließlich auch für die Region Kemer, ebenfalls Oberbegriff für ein Feriengebiet, welches sich auf 30 km Länge entlang der Küste erstreckt. Hier ist für eure Bedürfnisse ebenfalls nur Kemer-Zentrum zu empfehlen.

Nochmals als Hinweis: Ferienhotels befinden sich an der gesamten Türkischen Riviera, ein Küstenstreifen von 200 km (!) Länge. Da die touristische Entwicklung nur wenig gesteuert wurde, finden sich Hotels in nahezu jeder Gemeinde am Meer. Außer den Nachbarhotels findet man dann teilweise nichts (!) vor, lediglich Dörfer bzw. kleinere Ansammlungen von Geschäften in näherer oder weiterer Entfernung. Und wenn man dann nicht jeden Abend in die Hoteldisco möchte, sieht es schlecht aus mit Unterhaltung...

Daher: Sorgfältig buchen!

Noch Fragen? ...beantworte ich gern

Grüßchen

• July_1983
    geschrieben 1119480340000

Hallo,

ich war dieses und letztes Jahr in der Umgebung von Kemer. In Kemer selber gibt es diverse Discos. Ansonsten gibt es auch überall an der Promenade sehr schöne und meiner Meinung nach auch für Jugendliche geeignete Bars. Von der Fahrt her würde ich Kemer Alanya vorziehen, denn von Antalya aus fährt man ca. 45 Min. bis Kemer und meines Wissens nach ca. 1,5-2 Std. bis Alanya. Wir haben auch in der Umgebung von Kemer Partyschiffe gesehen, welche wahrscheinlich auch von Kemer gestartet sind. Kann aber leider nichts genaueres dazu sagen, haben die Schiffe nur auslaufen sehen, als wir von unserer Tour zurück kamen.

Bye Rebecca

• reiseprofi29
    geschrieben 1119481357000

... ja völlig korrekt.

Der Transfer nach Alanya geht nicht unter 90 min ab. In dieser "Rekordzeit" haben wir es mit einem MB-Sprinter-Kleinbus in der Nacht geschafft, beim Rücktransfer an einem Nachmittag hatten wir einen sehr langsamen Isuzu-Bus, so daß es 130 min dauerte.

Doch noch einmal zum Thema: Enno müßte sich auch äußern, wann die Reise stattfinden soll. Das Unterhaltungsangebot ist nämlich sehr saisonabhängig. Und auch wenn ich kein ausgeprägter Partygänger bin:

In Side soll sich die größte Open-Air-Disco an der Türkischen Riviera, das "Oxyd" befinden, in Alanya ist wohl das "James Dean" besonders angesagt.

Vielleicht kennt sich jemand mit diesen Dingen konkret besser aus und kann Enno auch etwas zu Eintritts- und Getränkepreisen sagen.

Und wirklich ohne irgendetwas gegen diese Leute zu haben: Zu Kemer muß man sagen, daß dort besonders gern russische Bürger Urlaub machen. Eventuell ist das Unterhaltungsangebot dort speziell auf diese Klientel ausgerichtet (Musikstil usw.).....

Grüßchen

• July_1983
    geschrieben 1119481670000

Hallo,

das mit den Russischen Reisenden kann ich für den Zeitraum Mai bestätigen in der Umgebung von Kemer, kann leider nicht sagen ob das immer so ist. Jedoch sind diese nicht wirklich mehr aufgefallen wie andere wie zb. Deutsche Gäste.

Bye Rebecca

• derenno
    geschrieben 1119622923000

erstmal danke für die Antworten...

die Reise sollte so Anfang August stattfinden, meine Kumpels haben behauptet, dass es in der Türkei ziemlich wenig disko etc. für Jugendliche  geben soll.

wir sind derzeit noch etwas unentschlossen, wo wir genau hinfliegen...

• schnatterhand64
    geschrieben 1119633769000

Ich glaube Bodrum wäre genau das Richtige für euch,besonders Bodrum-Stadt.

• reiseprofi29
    geschrieben 1119638613000

... da kann ich nicht zustimmen.

Nach BJV gibt es deutlich weniger Flüge als nach AYT, die Preise sind daher deutlich höher. Auch im LM-Bereich sieht es bei AYT besser aus. Gerade eine Reise für junge Leute muß günstig sein! Außerdem findet man vor allem an der Türkischen Riviera die eindeutig moderneren Hotels vor, die aufgrund ihrer Größe eventuell bereits von sich aus das Unterhaltungsangebot vorzuweisen haben, an welchem Enno gelegen ist.

Bzgl. der Türkei bleibt mein Tipp Alanya!

Grüßchen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!