• NicundMar
    geschrieben 1191623952000

Hallo liebe Türkei-Kenner und -Fans !!

Ich plane, im März 2008 mit meinen drei Mädchen (11, 14 und 15) alleine zu verreisen. Alleine, weil mein Mann leider keinen Urlaub bekommt. Deshalb gönnen wir uns einmal im Jahr eine Urlaubsreise "unter uns Frauen".

2005 war ich bereits mit den Mädels alleine in Ägypten. Allerdings im Hochsommer. Ausschlaggebend für diese Reise war der unschlagbare Preis. Ich habe auch hier im Forum Tips und Anregungen bekommen und diese Reise nie bereut. Dieses Jahr konnte mein Mann sogar einmal mitkommen und wir konnten ihm Ägypten zeigen.

Nun ist es so, dass mir die Preise für die Osterferien im März recht hoch erscheinen. Zielgebiete waren ursprünglich die Kanaren bzw. Griechenland.

Durch Zufall stieß ich auf die Türkei. Hier hat mich zu dieser Reisezeit der Preis umgehauen. Super günstige Angebote in 5 Sterne-Hotels (für uns 4 Personen gerade mal 1980 € AI). Nun kenne ich mich leider gar nicht aus und brauche mal wieder Rat von Euch aus dem Forum.

Warum ist die Türkei im März so günstig ? Ist das Wetter schlecht ? Und kann ich auch die Türkei als alleinreisende Frau mit Kindern als Ziel wählen ?

In Ägypten habe ich mich / haben wir uns sehr angepasst und hatten keinerlei Probleme - wurden sehr zuvorkommend und respektvoll behandelt. Wie ist das in der Türkei ? Was müssen wir beachten ?

Oder ratet Ihr uns grundsätzlich ab ?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips

NicundMar

• Pharao 3
    geschrieben 1191662068000

Hallo NicundMar!

Also, die Türkei ist um diese Zeit so billig, weil es dort noch nicht wirklich Badesaison ist. Zum shoppen und für Ausflüge allerdings ist das Wetter optimal. Wir waren dieses Jahr im Mai und hatten die erste Woche noch etwas Pech mit dem Wetter. Es waren nur ca. 4-5 Sonnenstunden am Tag. Der Rest des Tages sehr trüb. Und morgens und Abends auch noch recht kühl. Dazu kannst du aber auch im Wetterthread nachlesen. Allein mit 3 Töchtern zu reisen ist kein Problem, man muss nur das Mundwerk am rechten Fleck haben und gleich passende Antworten auf die Anmachsprüche geben. Die Anmachen dort sind aber eher spaßig gemeint. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. LG Pharao 3

• Gimata
    geschrieben 1191662211000

naja, ob das Wetter schlecht sein wird, kann ich dir auch nicht vorraussagen, das es aber recht " frisch" ist im März, solltest du beachten.

Am wärmsten sollte es wohl um diese Jahreszeit rund um Antalya, sprich der türkischen Riv. sein, wenn man von so schätzungsweisen 12- 17 C° Durchschnitttemp. ausgeht.

Und kann ich auch die Türkei als alleinreisende Frau mit Kindern als Ziel wählen ?

Sicher kannste das !!!

• Spidernet
    geschrieben 1191663409000

Hallo NicundMar,

natürlich kann man auch im März einen tollen Urlaub in der Türkei verbringen. Zum Baden im Meer ist es zwar etwas zu frisch, aber ansonsten ist es doch eine wunderbare Reisezeit. Vorallem ist noch nicht alles so überlaufen. In der Vorsaison sind wohl die Preise überall noch nicht auf einem hohen Niveau. Das hat jedoch nichts mit der fehelnden Qualität des Urlaubs zu tun.

Ob man mit Respekt behandelt wird, liegt auch viel an einem selbst. Begegne den Einheimischen auf Aughöhe und Du wirst so aufgenommen, wie Du es Dir wünschst. Dazu zählt natürlich auch Euer Auftreten und die entsprechende Kleidung.

Wir hatten bei unseren zahlreichen Türkeireisen ( ob in Familie oder als die Mädels mal allein unterwegs waren) nie Probleme.

Gruß Spidernet

• moody
    geschrieben 1191672542000

Hallo!

Also im März kann es noch ganz schön kühl sein. Strandurlaub kann man da fast vergessen. Ob den Mädels das vorschwebt musst du erst mal klären.

In Ägypten ist es um die Zeit viel sommerlicher, selbst im Februar hatten wir dort Hochsommer-Feeling.

Gruß

Moody

• carina-j
    geschrieben 1191674250000

Hallo!

Wir waren schon zweimal im März, jeweils für eine Woche in den Frühjahrsferien (wurden leider in Schleswig-Holstein wieder abgeschafft, statt dessen Osterferien) in Alanya. Wettermäßig hatten wir unverschämtes Glück, es war, bis auf nächtliche Regengüsse, superschön, und die Temperaturen lagen tagsüber immer bei über 20 Grad. Allerdings soll es in den Regionen Kemer und Side zu dem Zeitpunkt kühler gewesen sein. Wir haben jeden Tag am Strand gelegen und außer mir, waren sämtliche Familienmitglieder regelmäßig im Meer baden. Mir selbst sind 18/19 Grad Wassertemperatur zu kalt aber für Hartgesottene kein Problem.

In einem kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist zu diesem Zeitpunkt lange nicht so überlaufen, wie in der Hochsaison und trotzdem nicht "Tote Hose" angesagt.

Hoffe, ich konnte ein bißchen weiter helfen!

LG, Carina

• vonschmeling
    geschrieben 1191714405000

@nicundmar

Von Mitte November bis Mitte April ist das Wetter in der Türkei sehr durchwachsen. Ich haben schon erlebt, dass im März 26°C über Wochen anhielten, allerdings auch schon Anfang Mai eine Woche Dauerregen erwischt ... leider ist die Bandbreite sehr groß und ich neige nicht zu großer Zuversicht, dass ihr den erhofften Strandurlaub genießen könnt. Zudem sind die Preise entsprechender Anlagen, die ganzjährig geöffnet sind, meist auch nicht mehr ganz so günstig.

Fraglos ist die Reisezeit wunderschön, aber nicht, wenn einen drei Mädels permanent wegen des schlappen Wetters vollnölen, da spreche ich aus Erfahrung! ;)

Generelle Bedenken bezüglich der Reise unter Frauen musst du auf keinen Fall haben. Ich fliege mit meinen Töchtern schon seit 1990 regelmässig "unbemannt" in die Türkei und habe erst in den letzten 3 Jahren hin und wieder Grund zu Klagen über mangelnden Respekt gehabt.

Alle Vorkommnisse wurden aber schnell und endgültig durch verschiedene Hotelmanager bereinigt, ich fühlte mich nie allein gelassen! Wichtig ist deine spürbare Präsenz und ein strenges Reglement - ganz wie zuhause auch!

Man muss sich manchmal etwas "unlocker" geben, aber das habe ich sowieso schon an der Heimatfront reichlich durchexerziert! Ich gebe gerne mal den "Bestimmer" und da gibt es dann auch kein Vertun...

Über Jahre waren äußere Einflüsse vollkommen unwirksam, allein unsere internen Regelwerke mussten hin und wieder verhandelt werden (Schlafenszeiten, Freiheiten, Einschränkungen).

Für uns waren diese Urlaube jedoch stets bereichernd und ich empfand die relativ behütete Umgebung eines Clubs sogar als sehr tauglichen Spielplatz für die Entwicklung meiner pubertierender Gören! Ich konnte viel mehr zulassen, weil sie allenthalben beobachtet, bewacht und betreut wurden und musste nicht immer den Hausdrachen geben.

So rückten meine Mäuse stets klaglos in ihren zugeteilten Slots ab und waren eher dankbar für neue Freiräume, als endlos über poplige Details zu debattieren!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Brigitte
    geschrieben 1191750531000

@vonschmeling sagte:

Von Mitte November bis Mitte April ist das Wetter in der Türkei sehr durchwachsen. Ich haben schon erlebt, dass im März 26°C über Wochen anhielten, allerdings auch schon Anfang Mai eine Woche Dauerregen erwischt ... leider ist die Bandbreite sehr groß und ich neige nicht zu großer Zuversicht, dass ihr den erhofften Strandurlaub genießen könnt.............

genau so ist es. Gute Beschreibung wieder mal. ;)

OT

kann man in der heutigen Zeit überhaupt noch eine sichere Prognose übers Wetter aufstellen? (siehe Mallorca)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!