• Ralf+Kilian
    geschrieben 1129909833000

:D Hallo alle miteinander!

Wir sind gerade von einer zweiwöchigen Türkeireise zurückgekehrt. Wir waren im Club Blue Dreams in Torba bei Bodrum. Laut Holidaycheck ein 4,5 Sterne Hotel, lt. den Sternen am Eingang ein 5 Sterne Hotel.

Hatten zwei sehr erholsame Wochen, spätsommerliches durchwachsenes Wetter und sind zufrieden wieder heimgekehrt.

Was uns etwas wurmte, waren besonders die sehr schnell unzufriedenen und nörgelnden deutschen Mittouristen.

Für 2 Wochen AI haben wir 585 € inkl. Flug pro Person bezahlt.

Allein schon die Verpflegung plus der zahlreichen Getränke hätten ausserhalb der Clubanlage fast genausoviel pro Person gekostet, also ohne ein Hotelzimmer und ohne den Flug!:-)

Ein paar Beispiele:

Tischwein konnte an "Weinfässern" gezapft werden. Das in diesen Fässern nur Tafelwein der einfachsten Art ist war uns klar. Ein guter einheimischer Flaschenwein ist auch in der Türkei nicht unter 4 € zu haben. Einige der deutschen Gäste mokierten sich darüber, dass der Wein aus Plastikkanistern in diese Fässer abgefüllt wurde. Wir hielten uns an das durchaus schmackhafte Efes-Pils und hatten somit keine Probleme mit dem Kanisterwein!;-)

Beim Buffet wurde sehr gerne bemängelt, dass es angeblich immer das gleiche gibt. Nun ja auch in Deutschland sind die Standartbeilagen Kartoffeln, Nudeln und Reis. Wer also meinte sich jeden Tag alles auf den Teller zu stapeln hatte auch schnell alles durch. Es gab cirka 20 verscheidene Vorspeisen, 3 verschiedene warme Gerichte und dazu wurden noch türkische Gemüsebällchen, Blätterteigtaschen und Pide frisch und vor den Augen der Gäste zubereitet. Lamm und Frischfisch waren eher selten, aber auch hier bitte ich den Preis unserer Reise zu beachten. Beim Dessertbuffet wurde gerne bemängelt, dass Obst nicht genug variierte. Auch hier der Hinweis auf die heimischen Produkte, also Honig und Wassermelone, Äpfel, Birnen und Orangen. Ehrlich gesagt haben wir auch in Deutschland schon mal 14 Tage hintereinander keine Banane gegessen. Für manche Menschen ist aber dies im Urlaub schon ein Grund zum mosern!.-)

Daß das Personal freundlich und bemüht ist, war uns schon aus früheren Türkeireisen bewusst, dass man aber auch oft etwas improvisieren muss und selber tätig werden muss ebenso.

Fehlte das Besteck auf dem Tisch geht man halt an die Schublade und nimmtt es sich. Dies ist sicher besser als ewig zu warten und sich dann aufzuregen! Gleiches gilt für die Getränke.:-)

So gab es noch vieles anderes was von einigen Mitreisenden bemängelt wurde, worauf ich jetzt nicht weiter eingehen will.

Meiner Meinung nach waren wir in einem guten 3 Sterne Ferienclub, wenn man europäische Standards anlegt und würden sicher gerne nochmal dorthinfahren.

Wer fünf Sterne nach deutschen Standard sucht sollte bitte auch 5 Sterne bezahlen und sich mal kundig machen, was so eine Nacht im Hilton oder Ritz-Carlton kostet!!!!! Abgesehn davon, dass man dort, wie so oft im Urlaub gesehen, mit Badeschlappen und Badehose erst garnicht ins Restaurant gelassen würde.

Bin gespannt wie andere so darüber denken!

Grüsse

Ralf

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1129911537000

hallo ralf bin voll deiner meinung....erstens muss man immer 1stern abziehen im ausland..und bei ai verpflegung muss man wissen das das was an getränken gratis24stunden als ai genutzt wird,halt irgendwo am service oder essen oder sonstwo eingespart werden muss...aber generell speziell wenns günstig gebucht wird kommen die meisten beschwerden..und da schliess ich mir dir an..man muss das preisleistungsverhältniss sehen und einfach auf dem teppich bleiben..ausserdem ist doch urlaub die schönste sache der welt..liebe grüsse ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • claudia-david
    geschrieben 1129913755000

ich schliesse mich eurer meinung gerne an.

ich kann nicht verlangen das ich für den preis welchen ich in einem 3 sterne-hotel bezahle den service eines 5 sterne-hotels bekomme.

ich war bisher immer mehr als zufrieden, mit allem. im januar haben wir ein pärchen kennengelernt, die zwei waren nur am meckern, über das essen, das zimmer die kellner usw. und als wir sagten, das wir nichts zu bemängeln hätten, meinten sie na dann guck mal hier, sieh mal da, nur, das egal was sie uns zeigten, wir konnten die meinung der zwei nicht teilen, wir haben mehrfach mitbekommen, das die zwei immer wieder leute ansprachen, sie suchten regelrecht nach leuten die ihrer meinung waren, ob sie welche gefunden haben weiss ich nicht. wir sind den beiden dann später immer aus dem weg gegangen, sie haben uns dann in ruhe gelassen.

ich weiss nicht was solche leute damit bezwecken wollen, die sollten besser zuhause belieben.

unser urlaub war auf alle fälle klasse

claudia

Lebe so, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben.
  • schrotti
    geschrieben 1129913818000

Ich wundere mich auch immer wieder über den Realitätsverlust mancher Urlauber. Was glauben eigentlich diese Zeitgenossen, was es für diesen Preis gibt ? Diese Klientel kennt 5-Sterne Hotels doch nur aus dem Fernsehen und würden auch gerne mal dazugehören, hat aber keine Ahnung was ein 5-Sterne Haus nach deutscher Klassifizierung kostet.

Nach deinen Beschreibungen und den zahlreichen Bewertungen bietet das Blue Dreams doch bei 585 € ein gutes Preis- Leistungs- Verhältnis, und das ist es doch, was zählt.

Natürlich sind die Billig- Veranstalter nicht ganz unschuldig daran, wenn sie Unterkünfte nach nationalen Einstufungen anpreisen. In der Türkei bedarf es nämlich nicht viel um ein Feriendorf 1. Klasse oder ein 5-Sterne Hotel zu sein. Ich habe eigentlich gehofft, das würde sich langsam herumsprechen, aber es steht ja jeden Tag ein neuer Dummer auf....

Die großen Anbieter machen das schon besser und verwenden eigene Bewertungen, die eher realistisch sind, entsprechen dennoch selten den Kriterien der DEHOGA.

Aber auch in Deutschland sagen die Sterne nichts über die Qualität von Essen, Service, Sauberkeit, Lage, usw. Es werden nämlich „nur“ die Merkmale von 19 Mindestkriterien bewertet.

Ich habe hier mal die Anforderungen von 3*-5* der DEHOGA aufgeführt.

KOMFORT ***- Einzelzimmer 14 qm, Doppelzimmer 18 qm

- 10% Nichtraucherzimmer

- 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar

- Zweisprachige Mitarbeiter, Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice

- Getränkeangebot auf dem Zimmer

- Telefon auf dem Zimmer, Internetzugang

- Heizmöglichkeit im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher

- Ankleidespiegel, Kofferablage, Safe

- Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche

- Zusatzkissen und -decke auf Wunsch

- Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden

FIRST CLASS ****

- Einzelzimmer 16 qm, Doppelzimmer 22 qm

- 18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar

- Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar

- Frühstücksbuffet mit Roomservice

- Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice

- Sessel/ Couch mit Beistelltisch

- Bademantel, Hausschuhe

- Kosmetikartikel (z.B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen)

- Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad

- Internet-PC / Internet-Terminal

- Á la carte-Restaurant

- Systematische Gästebefragungen

LUXUS *****

- Einzelzimmer 18 qm, Doppelzimmer 26 qm, Suiten

- 24 Stunden besetzte Rezeption mit Concierge, mehrsprachige Mitarbeiter

- Doorman- oder Wagenmeisterservice

- Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice

- Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer

- Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice

- Körperpflegeartikel in Einzelflacons

- Internet-PC auf dem Zimmer und qualifizierter IT-Supportservice

- Kopfkissenauswahl, zentrale Bedienbarkeit der Zimmerbeleuchtung vom Bett, Safe im Zimmer

- Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice

- Abendlicher Turndownservice

Danach kann sich jeder überlegen, wo das 5 Sterne Schnäppchen- Hotel vom letzten Lastminute- Urlaub in Deutschland eingestuft würde. Wer’s genauer wissen möchte, sieht hier nach: hotellerie.de/sterne/sterne_1_frameset.html

Gruß

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • KarinG
    geschrieben 1129917843000

Merhaba,

Sterne hin, Sterne her - ich suche türkische Sterne nur am Himmel und finde sie bei gutem Wetter ;) millionenfach.

Da ich weniger auf Erholung aus bin, aber Land und Leute kennenlernen möchte, ziehe ich ein echt türkisches Nullsternequartier jeder noblen Ferienanlage vor.

Nix für ungut - ich kann auch die Fans der preiswerten türkischen AI-Hotels verstehen. Dass manche für die niedrigen Preise aber "echten Luxus" erwarten, ist mir allerdings auch zu hoch.

LG KarinG

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1129921438000

@'Ralf+Kilian' sagte:

:

....Wir sind gerade von einer zweiwöchigen Türkeireise zurückgekehrt. Wir waren im Club Blue Dreams in Torba bei Bodrum. Laut Holidaycheck ein 4,5 Sterne Hotel, lt. den Sternen am Eingang ein 5 Sterne Hotel....

.....Meiner Meinung nach waren wir in einem guten 3 Sterne Ferienclub, wenn man europäische Standards anlegt und würden sicher gerne nochmal dorthinfahren....

Wir waren letztes Jahr Ende April, Anfang Mai auch im Blue Dreams und können Eure Sicht der Dinge nur bestätigen. Vermutlich haben die Meckerer sich bei den 5 Sternen am benachbarten Rixos orientiert, das ist aber mit Sicherheit ca. 400,-- Euro teurer.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Winzi
    geschrieben 1129927684000

ja, leider gibt es diese Motzer überall...was denken die denn eigentlich € 585 für 14 Tage Flug, Transfer, Unterkunft und AL...tssss...mehr muss ich dazu nicht sagen :(

• schrotti
    geschrieben 1129932986000

@sokrates

Ja, das Rixos Bodrum bietet ungefähr das, was man sich landläufig unter einem 5*- Urlaubshotel vorstellt. Und siehe da, es hat auch einen Premiumpreis. Mit 400 € mehr kommst du nicht hin, die Preise liegen eher bei 1200 €- 1900 €, wohlgemerkt nur für Vollpension.

Aber da darf man dann wenigstens zu Recht meckern wenn sich das Essen häufig wiederholt (sofern man in Ermangelung langer Hosen überhaupt ins Restaurant kommt :D ).

Gruß

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • d-rock
    geschrieben 1129974041000

Mann kann es den deutschen Urlaubern doch fast nie Recht machen!

Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir Deutschen erst zufrieden sind, wenn wir nörgeln können und das nicht zu knapp.

(Es gibt zum Glück natürlich Ausnahmen!!!)

Leider wird vom Urlaub meistens nur das negative Berichtet und die schönen Seiten, die es wohl doch in jedem Urlaub gibt fallen unter den Tisch.

Türkei Kategorie ./. 1 - 2 Sterne und man kommt zum deutschen Standart. Je nach Alter des Hotels oder der Anlage. Die neueren sind sicher vom Standart besser als beispielsweise 10 Jahre alte Anlagen.

Das beste Beispiel finde ich immer die Kritiken über die Hotel - Shops!

Da regen sich die Urlauber auf, dass Sonnencreme 15 - 20 € (LSF 8) kostet. Aber mal ehrlich:Wer nicht genügend Creme mit in den Urlaub nimmt, ist selbst zu dusselig und sollte lieber zu Haus bleiben und anderen nicht den Urlaub vermiesen.

Ich freue mich schon auf morgen! Denn da gehts wieder los in 5* und ich schaue was mich erwartet.

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!