Hallo alle miteinander!
Wir sind gerade von einer zweiwöchigen Türkeireise zurückgekehrt. Wir waren im Club Blue Dreams in Torba bei Bodrum. Laut Holidaycheck ein 4,5 Sterne Hotel, lt. den Sternen am Eingang ein 5 Sterne Hotel.
Hatten zwei sehr erholsame Wochen, spätsommerliches durchwachsenes Wetter und sind zufrieden wieder heimgekehrt.
Was uns etwas wurmte, waren besonders die sehr schnell unzufriedenen und nörgelnden deutschen Mittouristen.
Für 2 Wochen AI haben wir 585 € inkl. Flug pro Person bezahlt.
Allein schon die Verpflegung plus der zahlreichen Getränke hätten ausserhalb der Clubanlage fast genausoviel pro Person gekostet, also ohne ein Hotelzimmer und ohne den Flug!:-)
Ein paar Beispiele:
Tischwein konnte an "Weinfässern" gezapft werden. Das in diesen Fässern nur Tafelwein der einfachsten Art ist war uns klar. Ein guter einheimischer Flaschenwein ist auch in der Türkei nicht unter 4 € zu haben. Einige der deutschen Gäste mokierten sich darüber, dass der Wein aus Plastikkanistern in diese Fässer abgefüllt wurde. Wir hielten uns an das durchaus schmackhafte Efes-Pils und hatten somit keine Probleme mit dem Kanisterwein!;-)
Beim Buffet wurde sehr gerne bemängelt, dass es angeblich immer das gleiche gibt. Nun ja auch in Deutschland sind die Standartbeilagen Kartoffeln, Nudeln und Reis. Wer also meinte sich jeden Tag alles auf den Teller zu stapeln hatte auch schnell alles durch. Es gab cirka 20 verscheidene Vorspeisen, 3 verschiedene warme Gerichte und dazu wurden noch türkische Gemüsebällchen, Blätterteigtaschen und Pide frisch und vor den Augen der Gäste zubereitet. Lamm und Frischfisch waren eher selten, aber auch hier bitte ich den Preis unserer Reise zu beachten. Beim Dessertbuffet wurde gerne bemängelt, dass Obst nicht genug variierte. Auch hier der Hinweis auf die heimischen Produkte, also Honig und Wassermelone, Äpfel, Birnen und Orangen. Ehrlich gesagt haben wir auch in Deutschland schon mal 14 Tage hintereinander keine Banane gegessen. Für manche Menschen ist aber dies im Urlaub schon ein Grund zum mosern!.-)
Daß das Personal freundlich und bemüht ist, war uns schon aus früheren Türkeireisen bewusst, dass man aber auch oft etwas improvisieren muss und selber tätig werden muss ebenso.
Fehlte das Besteck auf dem Tisch geht man halt an die Schublade und nimmtt es sich. Dies ist sicher besser als ewig zu warten und sich dann aufzuregen! Gleiches gilt für die Getränke.:-)
So gab es noch vieles anderes was von einigen Mitreisenden bemängelt wurde, worauf ich jetzt nicht weiter eingehen will.
Meiner Meinung nach waren wir in einem guten 3 Sterne Ferienclub, wenn man europäische Standards anlegt und würden sicher gerne nochmal dorthinfahren.
Wer fünf Sterne nach deutschen Standard sucht sollte bitte auch 5 Sterne bezahlen und sich mal kundig machen, was so eine Nacht im Hilton oder Ritz-Carlton kostet!!!!! Abgesehn davon, dass man dort, wie so oft im Urlaub gesehen, mit Badeschlappen und Badehose erst garnicht ins Restaurant gelassen würde.
Bin gespannt wie andere so darüber denken!
Grüsse
Ralf