Umsteigflug, Inlandsbusfahrt, längere Taxifahrt, was ist trotz Corona erlaubt

• michaobers
    geschrieben 1597344844646

Hallo zusammen,

leider gibt es keinen passenden Direktflug nach Dalaman für mich und meine Freundin (Bitte jetzt keine Diskussion über Direktflüge anfangen). Sie möchte jedoch unbedingt nach Marmaris. Daher wollte ich fragen, welche Varianten trotzdem möglich sind:

1.) Umsteigflug mit Pegasus über SAW (Hat dies Einfluss auf Reiseversicherungen oder Quarantäne, da ja für Istanbul weiter die Reisewarnung gilt; von mir bevorzugte Variante)

2.) Busfahrt ab Izmir

3.) Taxifahrt ab Izmir Flughafen

Danke im Voraus!

P.S.: In dem langen Corona-Faden habe ich nichts gefunden. Der ist jetzt ziemlich unübersichtlich geworden.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1597345458661

Solltest du trotzdem in den Corona Thread schreiben, dann bleiben alle Infos zusammen.

• Kastenwagen
    geschrieben 1597345584976

Du möchtest ca 270 km mit dem Taxi fahren ?

Du möchtest mit dem Bus vom Flughafen in die Stadt und dann weiter mit dem Bus ? Dann schau mal hier https://www.neredennereye.com/en/

Ist alles machbar, aber in Corona-Zeiten mit dem Bus ?

Alle anderen Regelungen findest Du auf der Seite des Auswärtigen Amtes zur Türkei und auf der Seite Deines Bundeslandes in dem Du wohnst.

PS Der Corona-Faden an sich ist nicht allzu unübersichtlich, da sich die Fragen alle paar Seiten wiederholen

• michaobers
    geschrieben 1597347753292

Also bevorzugte Variante wäre ja der Umsteigflug. Wäre aber doof, wenn dann die Reisekrankenversicherung die Gültigkeit verliert oder zusätzliche Quarantäne droht, weil ja für Istanbul weiter die Reisewarnung gilt oder Umsteigeflüge für Ausländer gar verboten sind.

Bus, wäre erst die zweite Wahl. Brauchbare Verbindungen gäbe es. Ist bloss die Frage, ob das für Ausländer erlaubt ist.

Taxi wäre auch bezahlbar, habe im Internet schon einiges darüber gefunden. Wäre trotzdem nur die 3. Wahl (wenn Umsteigflug mit erheblichen Nachteilen verbunden wäre oder Busfahrt nicht erlaubt oder nicht empfehlenswert).

Habe so die letzten 10 Seiten des Corona-Fadens durchgelesen und nichts passendes gefunden.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1597348359503 , zuletzt editiert von Ahotep

Man hängt sich dann mit seiner Frage einfach an, das ist der Sinn des Sammelthreads:smirk:

Jetzt gibts hier aber schon Beiträge. Daher machen wir nach Klärung der Fragen hier wieder zu.

• Kastenwagen
    geschrieben 1597349110920

Warum sollen denn um Himmels Willen Umstiege für Ausländer verboten sein ?

Buch Deinen Flug, entscheide Dich für Bus oder Taxi ( ich würde übrigens , wenn , einen Leihwagen nehmen ) und mache Dich schlau was eure Arbeitgeber zu der geplanten Tour in ein Risikogebiet und einer eventuellen Quarantäne nach Rückkehr sagen.

Reisekrankenversicherung musst Du bitte selbst prüfen. Manche schliessen die Leistung bei Reise in ein Risikogebiet aus.

Und seid euch darüber ím Klaren, dass es sich keinesfalls um einen " normalen " Urlaub handeln wird.

• michaobers
    geschrieben 1597349674655

Dass es kein normaler Urlaub ist, ist mir klar. Sonst würde ich einfach gedankenlos den Umsteigflug buchen und fertig. Danke für deine Antwort. Reisekrankenversicherung hat Leistungsausschluss bei Reisewarnung, jedoch nicht bei Epedemie/Pandemie. Daher auch meine Sorge, ob eine kurze Zwischenlandung in SAW schon den Versicherungsschutz gefährdet.

• Kastenwagen
    geschrieben 1597379566127

@michaobers

Diesen Ausschluss bzw nicht Ausschluss finde ich jetzt in Kombination eher ungewöhnlich..

Oft entscheidet schon ein Wort über das was geht und was nicht. Ich würde nochmal genauer schauen und ggfs konkret bei der Versicherung schriftlich nachfragen.Falls Du das machst, wäre es nett wenn Du über das Ergebnis berichten würdest. Interessiert bestimmt nicht nur mich.

Eine Zwischenlandung von wenigen Stunden ( SAW geht ja eher flott) sollte allerdings keine Rolle spielen.

• michaobers
    geschrieben 1597433633111

Steht aber so in den Versicherungsbedingungen und sogar in den aktuellen FAQ. Die Behandlung einer COVID-19 Erkrankung im Ausland und ggf. der Rücktransport werden übernommen, sofern zum Zeitpunkt der Ausreise keine aktuelle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht.

Ich schreibe jetzt ein E-Mail an die Versicherung und werden dann hoffentlich am Montag oder spätestens Dienstags hier berichten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!