• Kilia\n248
    geschrieben 1156774038000

Hallo zusammen,

ich fliege kommenden Sonntag in die Tuerkei - ins Capitol Beach in Analya. Nun waren bei den letzten Bewertungen desoefteren die Aussagen, dass die Kellner sehr hochnaesig sind, was mich zwar etwas verwundert, ich mich aber trotzdem darauf einstellen moechte. Meine Frage ist nun, wie man mit solchem Personal umgeht? Versucht man's mit einem Laecheln, mit "Bestechungsgeld" oder ignoriert man sie auf gut Glueck? Ich bin weder empfindlich noch waehlerisch - dennoch habe ich keine Lust, mir den Urlaub durch solche Personen versauen zu lassen.

Dankbar waere ich auch fuer Tipps bei:

- Wie geht man als Paar damit um, wenn der weibliche Part angebaggert wird, ohne sich "Feinde" zu schaffen?

- War schonmal jemand im Capitol Beach und kann mir hier vllt persoenliche Erfahrungen sagen? Ja, ich habe alle Erfahrungsberichte gelesen - bin dennoch wissbegierig ;)

Danke!

Kilia\n.

Edit: Kann auch womoeglich noch ein erfahrener TK-Urlauber kurz anmerken, inwieweit man Trinkgeld verteilen sollte? Ich meine sind 2€ eine Beleidigung fuer einen Kellner oder OK? usw ..

if i can't do it, nobody can.
  • DaVinci23
    geschrieben 1156774831000

Hallo Kilia,

ich glaube ich kann dir in Bezug auf deine Befürchtungen in Verbindung mit einem angebrachten Verhalten bei einer Anmache deiner Freundin einfach nur sagen ,dass du zeigen solltest das sie deine Freundin ist indem du ihre Hand hälts oder sie ein paar mal vor den Leuten umarmst damit es alle mitkriegen. Danach glaube ich nicht das deine Freundin vom jemandem angebaggert wird.Sollte es denoch passieren beschwere dich bei der Hotelleitung, denn solche Leute werden direkt gefeuert.Tipp: Bewahre immer eine angemessene Distanz damit meine ich das du zwar ein Humorvolles oder Freundschaftliches Verhalten zu den Leuten entwickeln kannst aber immer mit dem Schuß Distanz. Ich als Deutsch-Türke hoffe das du einen Schönen Erholsamen Urlaub erlebst .

MFG

A.Sahin

• Holginho
    geschrieben 1156775064000

Also, zunächst solltest Du einmal wissen, das Kellner bereits als unfähig, hochnäsig oder sonst irgendetwas gelten, wenn sie bestimmte "Gäste"(?!?) nicht im 100 m Sprint-Tempo auf Sterne-Niveau bedienen und wie Leibeigene "kuschen".

Leider erachten es nicht wenige Urlauber als Selbstverständlichkeit, das sie mit dem Reisepreis buchstäblich auch "Anteile" am Hotel und dessen Angestellten erhalten haben...die Angestellten somit als Mietsklaven betrachtet werden können - und wenn diese dann nicht 150%ig spuren, dann schlägt sich das meist in solchen Meinungen nieder.

Als "hochnäsig" gelten oftmals auch Kellner (oder andere Angestellte), die auf Avancen einiger Urlauber eben nicht reagieren...jaja, auch das soll es geben ;)

Kommt es wirklich einmal zu "Belästigungen" seitens eines Angestellten, sollte man das zunächst mit ihm zu klären versuchen...und zwar bestimmt, aber höflich(!).

Hilft das nichts sollte man ggfs. eine Beschwerde beim Management ankündigen...auf jeden Arbeitsplatz warten nämlich hunderte andere Bewerber und alleine die Angst vor einem Jobverlust, sorgt i.d.R. schon für Ruhe.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • angste
    geschrieben 1156775737000

Holginho, da haste aber einige Gäste schön beschrieben :D

Ich hab eigentlich auch nur höfliche Angestellte erlebt, und wenn mal einer schlechte Laune hatte (man kennt ja den Grund nicht), einfach übersehen, am nächsten Tag wars anders.

Zu meinem Sprachschatz gehören aber auch Bitte und Danke, und Trinkgeld gehört ebenfalls dazu, ich hab während meiner Ausbildung nebenbei in der Gastronomie gejobbt, ich weiß Dienstleistungen zu schätzen ;)

• Kilia\n248
    geschrieben 1156775992000

@'AdnanSahin' sagte:

Hallo Kilia,

[..]Tipp: Bewahre immer eine angemessene Distanz damit meine ich das du zwar ein Humorvolles oder Freundschaftliches Verhalten zu den Leuten entwickeln kannst aber immer mit dem Schuß Distanz. [..]

Hallo AdnanSahin,

danke fuer den Tipp, ich denke das werde ich auch so halten - ich habe nur "etwas" Bedenken wenn man so einige Erfahrungsberichte durchliest, auch anderer Hotels. Aber wird schon schief gehen :)

@'Holginho' sagte:

[..]Als "hochnäsig" gelten oftmals auch Kellner (oder andere Angestellte), die auf Avancen einiger Urlauber eben nicht reagieren...jaja, auch das soll es geben ;)

[..]

Hallo Holginho,

ja, das habe ich immer im Hinterkopf - deshalb auch meine Erwaehnung, dass wir eigentlich ziemlich genuegsam sind und nicht wie Paschas behandelt werden wollen. Wir wollen lediglich einen erholsamen, ruhigen und vorallem fairen Urlaub - ohne Nachteile auf unserer noch auf der Personalseite. Deshalb formulierte ich den Beitrag auch moeglichst neutral - vorallem da auch die Bewertungen grossteils sehr positiv sind. Ich mache mir halt nur Gedanken und wollte mir ein paar Tipps von "Erfahrenen" abholen - auch dir Danke fuer die Tipps.

@'eslipart' sagte:

[..] und Trinkgeld gehört ebenfalls dazu, ich hab während meiner Ausbildung nebenbei in der Gastronomie gejobbt, ich weiß Dienstleistungen zu schätzen ;)

Koenntest du da noch eine "etwa" Aussage machen, dass ich weiss, wieviel man in etwa geben sollte? Habe da leider in ausserdeutschen Laendern keinerlei Erfahrung .. Danke.

Das Hotel Capitol Beach ist im Uebrigen natuerlich in Alanya - nicht Analya. Schon peinlich nichtmal den Ort zu kennen, fuer mich ;(

Gruss,

Kilian

• angste
    geschrieben 1156776873000

Zum Trinkgeld kann man , zumindest bei AI, gar keine großen Angaben machen, es kommt ja auf deinen Geldbeutel an.

Ich hab immer Kleingeld mit, da gibts dann einen oder zwei Euro, den ich neben den Teller oder das Glas lege. Oder wenn ich mir abends das erste Getränk an der Bar hole. Also ohne großes Getue, nur mit einem Danke.

Es kommen vielleicht so 30 -40 Euro in der Woche zusammen.

Wenn sich ein Kellner besonders bemüht hat, gibts bei der Abreise noch mal was extra, aber wie gesagt, ich hab selber mal so gejobbt.

Ohne AI gibts dann ca 10 %.

Aber es kommt auf deinen Geldbeutel an. Der gute Wille zählt nämlich auch.

• cippo
    geschrieben 1156856309000

Wenn ich mir hier die Verkäuferinnen im Supermarkt um die Ecke anschaue, dann war selbst der muffigste Kellner in der Türkei angenehmer ;)

• Kilia\n248
    geschrieben 1157038272000

Hallo Leute,

wie oben geschrieben habe ich im Hotel Capitol Beach gebucht, bin nun nur ziemlich verunsichert aufgrund der letzten Bewertungen..

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Capitol+Beach-hid_30924.html

Mag sich mal jemand die Bewertungen ansehen (ist in 3 Wochen von 94% Empehlung au 89% gesunken) und mir kurz sagen, als "Tuerkeierprobter", was ich davon zu halten habe? Muss ich mich darauf einstellen, dass mir mein Urlaub versaut wird? :/

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!