• Schnuckelhase
    geschrieben 1247236122000

Hallo,

habt Ihr auch Interesse an diesem Thema?

Es sollen die türische Riviera (Südküste) und Ägäis (Westküste) verglichen werden, in vielerlei Hinsicht.

Landschaft, Land und Leute, Hotels (Anzahl, Stadard, Lage), Meer und Strand, Klima und Wetter, Preise und Währung.... es gibt unheimlich viele Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten, über die man schreiben kann.

Hier können auch Fragen von usern beantwortet werden die in einer bestimmten Gegend noch nicht waren.

Also gibt es hier sicher viel zu berichten, beschreiben, anzuregen oder mitzuteilen.

Ich bin gespannt auf die folgenden Beiträge, die vielen Lesern wohl auch bei ihrer Urlaubsplanung hilfreich sein werden. 

Ich werde mich natürlich auch selbst gern beteiligen und bin selbst auch an neuen Informationen interessiert!

Los geht´s!

Gruss,

Florian

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1247252317000

Ruhiges Hotel nicht zu abgelegen, Südl. Ägäis und Ri... 03.07.2009 19:keycap_ten:43 Hallo allerseits,

ich möchte mit meiner Schwester im August endlich mal etwas Sonnetanken. Unser Reiseziel steht fest - türkische Mittelmeerküste - aberwo genau hin?

Wir mögen beide das Meer und die Berge und möchten einfach nurabschalten, daher kommt für uns kein Massentourismus-Ort in Frage.Hotelbars, Animationen oder Clubs sind Orte, die wir von der Fernenoch nicht mal anschauen würden.

Kennt jemand ein kleines, aber feines Hotel an der südlichen Ägäis oderauch Riviera, mit Blick aufs Meer, auf die Berge, umsäumt von Pinien?Hanglage wäre schön.

Da wir beiden nicht schwimmen können, muss der Strand nicht am Hotelsein; einen Strand würden wir aber natürlich trotzdem gern zumSpazierengehen aufuschen.

Wir sind beide auch sehr kulturinteressiert und würden gern an einenOrt, von wo man aus problemlos antike Stätte und andereSehenswürdigkeiten (ohne Mietauto) besuchen kann.

Ich weiß, dass sind viele Wünsche auf einmal; ich weiß aber auch, dass die Türkei sehr viel zu bieten hat ;-)

Freue mich auf jeden Tipp!

• Schnuckelhase
    geschrieben 1247252772000

Wäre das nicht ein Anfang?

Es gibt Ephesos, Kusadasi, Selcuk, Meryemana, den Bafasee, Karine, Priene, Milet, Didim,

etwas südlich Özdere und Gümüldür, es ist nicht weit nach Izmir, eine wunderschöne Landschaft, die ich der Südküste auf jeden Fall vorziehe!

Ruhig, noch nicht so erschlossen, Türkei pur!

Das soweit erstmal!

Schau dich einfach um hier im Türkeithread.....

Also im Sommer finde ich es an der Westküste wesentlich schöner!

Gruss und schönes Wochenenende,

Florian

www.bergintours.com

• Xiok
    geschrieben 1247264750000

Also wir fahren nach Adrasan, gleich bei Cirali / Olympos. Schöne Bucht mit nettem kleinen Ort und super klares Wasser. Bald geht es los! Freu!

Gruß Spandauer

• susesky
    geschrieben 1247267229000

Ich mag Turunc - etwa 20 Minuten von Marmaris entfernt, dennoch mit Marmaris nicht zu vergleichen. Ein überschaubarer Ort, der von vielen Stammgästen besucht wird. Ganz gemischtes Publikum, Alt und Jung, Paare und Familien, verschiedenste Nationalitäten. In Turunc geht es sehr freundlich zu. Es ist ein wenig was los, aber nicht zuviel - wirklich Partyhungrige sollten besser nach Marmaris fahren.

Aber genau deshalb mag ich den Ort. Er ist nicht zu abgeschieden und trotzdem kein "Rummelplatz". Man kann tolle Auflüge von dort machen. Die Hotels sind eher klein gehalten. Wir haben schon viele nette Leute dort kennengelernt, sowohl Einheimische als auch Touristen.

Turunc ist ein Ort für diejenigen, die gerne den Weg in der Mitte gehen.

• Zilles
    geschrieben 1247521462000

Hallo!

Möchte susesky beipflichten, denn ich war auch in Turunc und das sogar zweimal.

Für mich war aber die traumhaft schöne Lage des Hotel Turunc am wichtigsten, obwohl sich  seit unserem 1. Besuch  doch schon einiges verändert hat.

Negativ hat sich bei mir die Erweiterung des Hafens ausgewirkt, wofür ein ganzer Berg gesprengt worden ist, damit die Boote sich weiter ausbreiten konnten.

Auch den schönen Wanderweg entlang der Küste hat man uns genommen, was ich sehr bedauere.

Marmaris direkt würde ich nicht so sehr empfehlen, denn an der Promenade ist es sehr laut.

An der Rieviera ist und wird mein Urlaubsort direkt Alanya bleiben, denn da hat man  Berge und Meer zusammen und es ist dort auch eine wunderschöne Landschaft.

Liebe Grüße

Mary

• susesky
    geschrieben 1247571653000

Zilles, da hast du natürlich recht...es geht hauptsächlich um die traumhafte Landschaft. Ich wollte nur die anderen Komponenten nicht unerwähnt lassen, weil sie für viele ja nicht unwichtig sind. Es ist dort kein Abenteuerurlaub, aber auch kein Massentourismus - eben etwas in der Mitte - sehr angenehm.

Auch wahr ist, dass Turunc gewachsen ist, aber ich denke, dass es seine Grenzen nun erreicht hat. Dadurch, dass es ja zwischen den Bergen gelegen ist, ist eine weitere Ausbreitung nun nicht mehr möglich.

Toll ist einfach, dass man dort ALLES hat. Man hat Strand (wenn auch nicht riesig), Meer, Wald, Felder und natürlich die Berge, die sich im Nachmittagslicht rot färben. Einfach schön.  

• bodrum
    geschrieben 1247575875000

Hallo susesky,

in welchem Hotel in Turunc warst du denn? Du hast leider keines bewertet.

LG

Michi

• susesky
    geschrieben 1247576933000

Michi, ich habe immer in Apartments gewohnt. Die sind zwar meist mit kleiner Küche, Kühlschrank usw. ausgestattet, aber ich kenne niemand, der (zumindest während der Saison) darin gekocht hat - wir sind immer alle zum Essen rausgegangen. Das kostet letztlich auch nicht mehr als Hotel All inclusiv. Und der Vorteil ist, dass du beim Frühstück schon direkt am Meer sitzt, z.B. im Fidan Restaurant.

Allerdings kenne ich das Loryma Resort, das absolut empfehlenswert ist und auch hier bei holidaycheck super bewertet wurde. Zwar habe ich nicht selbst dort gewohnt, aber viele Leute, die wir kennen und die wir dort oft abgeholt haben, weshalb ich alles dort schon live gesehen haben. Wunderschön. Schau dir am besten mal die Urlaubsfotos an, die die Leute davon hier eingestellt haben, die sagen mehr als ich erklären kann.

• bodrum
    geschrieben 1247579185000

Dankeschön!

Ich bin auch überhaupt kein AI-Fan und habe noch nie damit angefangen nachzurechnen, ob ich billiger wegkomme, wenn schon alles "im Preis drin" ist .....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!