• pakadu
    geschrieben 1278586285000

Hallo

Nächste Woche ist es ja soweit.

Nach 4 Jahren Türkei Urlaub wollen wir mal nun endlich nach Antalya schoppen.Haben uns bis jetzt nie getraut.

Könnt ihr uns bitte erklären wie wir das am besten machen.

Bekannte waren vor knapp 2 Wochen in Lara und sind über ITS nach Antalya gefahren.Allerdings haben sie beim Juwelier angehalten.Das wollen wir auf keinen Fall.

Habe gehört das wir am besten mit dem Dolmusch oder wie es geschrieben wird fahren.

Welche Linie?Wie teuer?Versteht der Fahrer wo ich hin will?Wo muss ich aussteigen,wie erkenne ich das?Wie komme ich zurück?Muss ich den Bus anhalten oder gibt es haltestellen.Unser Hotel ist das Delphin Diva.(Vll wichtig wegen der Haltestelle.)

Ich weiss Fragen über Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,und ich komme dann mal zum günstigen einkaufen nachAntalya :-)

Liebe Grüße

Pakadu

29.7.12-4.8.12 Royal Dragon/Royal Holiday Palace -War spitze- Freuen uns jetzt wieder auf 14.8.13-21.8.13 Spice&Spa Hotel und 25.10.13-1.11.13 Sherwood Breezes =) Bald sind wir wieder daaaa.
  • Riviera_tr
    geschrieben 1278587991000

@pakadu,

1. Es fahren die Linien 102, alle 40 minuten zwischen Busbahnhof - Flughafenstrasse - Aksu - Kundu

die Linie 103, alle 30 minuten zwischen Busbahnhof - Flughafenstrasse - Lara - Kundu.

die Linie 105, alle 15 minuten zwischen Busbahnhof - D.Garajı (Innenstadt) - Lara- Kundu.

die Linie 106, alle 40 minuten zwischen Busbahnhof - Flughafenstrasse - Aksu - Kundu.

Hier dürften die Linien 105 und 103 dich interessieren da du mit 103 zum DEEPO Outlet Center an der Flughafenstrasse kommst und mit 105 in die Innenstadt von Antalya.

2. Die Fahrer verstehen generell keine Fremdsprachen, auch wenn es so ausschaut als ob sie dich verstehen würden mach dir deswegen keine Hoffnungen. Man muss wirklich Glück haben einem Dolmuschfahrer zu begegnen der ein paar brocken englisch versteht. Am besten du fragst einen Fahrgast waehrend der fahrt wo du aussteigen kannst.

3. Einsteigen bei der Hauptstrasse wo dein Hotel ist. Es gibt dort zwar Haltestellen in bestimmten Abstaenden doch halten die Dolmusche auch ausserhalb diesen. In der Innenstadt ist es schon etwas disziplinierter, dort halten die Dolmusche generell an den Haltestellen.  Beim Zurückfahren zu Hotel gehe zu 'Doğu Garajı'. Dort fahren und halten alle Dolmusche die nach Lara fahren.

4. Eine Dolmuschfahrt normal in der Innenstadt kostet 1,50TL doch von/nach Kundu/Lara 2,-TL. Wechselt am besten einen kleinen Betrag an der Hotelreception in TL denn viele Dolmuschfahrer nehmen keine € Münzen an oder müssen es auch nicht annehmen.

noch Fragen? ;)

Ach ja, es könnte sein das das Hotel einen Shuttelservice (gegen Gebühr) in die Innenstadt anbietet. Fragt bei der Guestrelation nach.

• Eaglechen
    geschrieben 1278595353000

Die Delphin Hotels bieten mit einem Hotelbus kostenlosen Transfer nach Antalya an. Muss man am Tag zuvor an der Rezeption anmelden. Aufenthalt so ca. 4 Stunden. Du hast Glück, dass Du das Beste (Delphin Hotels) gewählt hast, was Lara/Kundu bietet. (Abgesehen vom Mardan)

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • pakadu
    geschrieben 1278665713000

@ eaglechen

War auchschon im Delphin Palace,war auch nicht schlecht.Dürfen ja jetzt beide Hotels nutzen.Werden sicherlichauch mal ins Palace gehen.

Aber zum Hoteltransfer:Halten wir da nicht bei einer Lederfabrik oder Juwelier oder ähnliches an?

LG

Katja

29.7.12-4.8.12 Royal Dragon/Royal Holiday Palace -War spitze- Freuen uns jetzt wieder auf 14.8.13-21.8.13 Spice&Spa Hotel und 25.10.13-1.11.13 Sherwood Breezes =) Bald sind wir wieder daaaa.
  • Eaglechen
    geschrieben 1278675133000

Nein, der Hotelbus fährt durch. Das ist einfach ein Kundendienst der Delphin Hotels. Es sollte mich wundern, wenn die das geändert hätten. Es steht Dir allerdings weniger Zeit zur Verfügung, weil der feste Abfahrtszeiten hat.

Allerdings ist es auch kein Problem mit dem Dolmus nach Antalya zu fahren. Klar, nicht jeder Dolmusfahrer kann deutsch. Aber wenn Du ihm "Kaleici" sagst, läßt er Dich an der richtigen Stelle aus dem Bus (das ist im Bereich der Schienen für die neue Straßenbahn). Du biegst dann links ab und folgst den Schildern Richtung Kaleici. Merk Dir den Weg für den Rückweg.

Da, wo Du links abgebogen bist, ist eine Bushaltestelle, erkennbar an einigen Wartehäuschen aber auch an den Massen von Leuten, die da rumstehen. Dort fahren alle Busse in Richtung Kundu wieder ab. Es geht da manchmal etwas chaotisch zu. 

Die Menschen in Antalya sind auch sehr hilfsbereit. Sprich einfach irgendjemanden an. Mit dem Worten "Dolmus Kundu?" kommst Du auf jeden Fall wieder zu der richtigen Stelle.  Der Hinweg ist mit "Kaleici?" auf die gleiche Weise zu finden. Ein freundliches Merhaba dabei hilft auch. Wenn Du Glück hast und jemanden triffst der deutsch kann, ist es natürlich noch leichter. Ich spreche aber lieber immer die Leute an, die so aussehen, als könnten sie kein deutsch, die wollen meistens auch nichts verkaufen.

Meiner Meinung nach gibt es auf der Welt wenig Länder, wo man wegen der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Leute auch ohne Landessprache so gut weiter kommt, wie in der Türkei.  Nur Mut!

Achtung! Der Tipp von riviera bezüglich des Geldwechsels ist wichtig. Die Türken sind nicht nur freundlich sondern auch geschäftstüchtig. Natürlich nimmt der Fahrer Euro - aber du zahlst in € den Preis, der in TL im Bus ausgehängt ist.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!