• Berndnicole
    geschrieben 1109003249000

Hallo, guten Tag allerseits !

Wir fliegen im Mai für 14 Tage      ------1. Urlaub in der Türkei-----       nach Side.

Sollte man bereits vorab in Deutschland in türk. Währung tauschen,

oder dort mit  Euro zahlen ?

Über Antworten würden wir uns freuen (sonstige Tips ?)  !

Bernd u. Erika

• Bienekind
    geschrieben 1109013262000

Bloß nicht vorher tauschen!! Ihr könnt ohne Probleme in Euro zahlen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass man durchaus auch einige Lira eintauschen oder am Geldautomat holen sollte. Tauschen ist am besten in einer Bank oder Wechselstube, nicht im Hotel. In den Hotels sind die Kurse durchweg schlechter. Der Kurs für die YTL, die Neue Türkische Lira, liegt bei ca. 1,8 YTL für 1 Euro, d. h. 1 Lira=0.55 Euro. Aber wie gesagt, ihr braucht nicht unbedingt Lira.Viel Spaß in der Türkei wünscht Marianne

• bine7
    geschrieben 1109021661000

hallöchen,

dank der neuen währung fällt das umrechnen ja nicht mehr so schwer. es ist aber wirklich so, dass man absolut keine YTL braucht. mit euro zu bezahlen, hat natürlich auch den vorteil, dass man ein besseres preisgefühl hat, sozusagen :o)

falls ihr vor habt in der apotheke einzukaufen, aspirin oder so (ist dann auch gleich noch mein tipp, falls ihr das nicht schon wisst, in der türkei sind die apotheken sehr billig, von aspirin bis zur anit-baby-pille, hat mir sogar mein frauenarzt empfohlen dort zu kaufen! ) dann bezahlt mit lira. die preise sind halt (natürlich) in lira ausgezeichnet und wenn ihr es umrechnen lässt, hauen sie noch gut was drauf!

ansonsten, grüsst mir die türkei!

bine

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • Martina Baumann
    geschrieben 1109031218000

Hallo, vorher auf gar keinen Fall tauschen. Wir tauschen nie, da man super mit dem Euro zahlen kann und wir uns das umrechnen sparen können. So behalten wir auch besser den Überblick zum Vergleich was es hier kostet. Bine hat recht, daß man in der Türkei super günstig Medikamente kaufen kann. (Aspirin ca. 0,60) Bei den Medikamenten, die wir letztes Jahr gekauft haben konnte ich nicht feststellen, daß die Apotheken beim umrechnen drauf geschlagen haben. Auf den Packungen standen immer die türkischen Preise und als ich mit dem Tageskurs umgerechnet habe, waren es vielleicht mal ein paar Cent. Allerdings gibt es nicht wie in Deutschland eine Preisbindung, sodaß man in jeder Apotheke unterschiedliche Preise für ein Medikament zahlen kann. Besonders teuer sind Apotheken nah bei Hotels,wenn keine weiteren in der Nähe ist. Dort kann das Medikament locker ein Euro teurer sein als in der Stadt, wo viele Apotheken sind. Mein Tipp besucht Montags und Donnerstag den Markt in Manavgat. Die sind beide riesig groß und dort ist es sogar meist günstiger als in den Geschäften. Gruß Martina

Ich liebe Katzen...
  • bine7
    geschrieben 1109099606000

in welches hotel geht ihr denn?

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • Martina Baumann
    geschrieben 1109105679000

Hey Bine, wir haben das Süral Garden in Side-Colakli gebucht. Waren letztes Jahr schon mal da. Obwohl uns einige Sachen nicht so gut gefallen haben, haben wir es wieder gebucht, das es einiger Maßen günstig ist und z.B. 2 Discos hat, wo sich unser ältester Sohn immer mit der Jugend aus den Hotels getroffen hat. So war er immer abends beschäftigt und hatte keine Langeweile. Außerdem haben Bekannte, die wir dort kennengelernt haben es auch wieder gebucht und so können wir wieder vieles gemeinsam machen. Und da unsere Jungs schon 14J. und 16J. sind ist es nicht mehr so einfach einiger Maßen günstig Urlaub zu machen. Gruß Martina

Ich liebe Katzen...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!