• Oberhesse
    geschrieben 1331743954000

Das Zollamt Radolfszell ermittelt derzeit bundesweit gegen Personen, die Schmuck in der Türkei gekauft haben.

Juweliere in der Türkei bieten an, den Schmuck in Raten zu zahlen. Die entsprechende Verbindungsfirma in Deutschland ist in das Vesier der Ermittler geraten.

Darüberhinaus hatte ein Herr C. *editiert*seine Hilfe bei überteuertem Schmuck aus der Türkei angeboten. Auch dessen Unterlagen sind wohl beim Zoll.

Nun versucht das Zollamt gegen die Schmuckkäufer vorzugehen.

Ein Grund für die Einschaltung des Herrn C.*editiert* durch die Käufer war, dass Juweliere in Antalya überteuerten Schmuck verkauften. Herr C.*editiert*  hatte hier seine Dienste angeboten.

Die Einfuhr von waren aus der Türkei ist nur dann zollfrei, wenn der Warenwert unter € 430 liegt. Wer Schmuck kauft, sollte sich sicher sein, dass er auch den Wert hat, den er dafür bezahlt hat und ihn außerdem ordnungsgemäß beim Zoll anmelden.

Anderenfalls droht ein Strafverfahren. Außerdem ärgert man sich über überteuerten Schmuck.

Namen gemäß Forenregeln entfernt!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1331745252000

...das ist ja nichts neues. Das Thema haben wir hier doch schon und das nicht erst seit gestern... ;)

• Bigmanager
    geschrieben 1334242185000

Zum Thema Zoll und Schmuckkauf in der Türkei erlaube ich mir noch eine eigene unangenehme Erfahrung beizutragen:

Letztes Jahr habe ich meiner Frau, die im Urlaub ihren Geburtstag feierte, ein kleines Fußkettchen gekauft . Ihres war gleich am 1. Tag im Meer "schwimmen" gegangen und da bot sich die Gelegenheit an. Der Warenwert: 145 Euro, also absolut im Zoll-Limit. Da das Kettchen noch etwas gekürtzt werden mußte was etwas dauerte, bot uns der Juwelier an, unseren vorhandenen Gold-Schmuck (je eine Halskette sowie ein Ehering von meiner Gattin und mir sowie ein Armband meiner Frau) zu polieren.

So weit, so gut. Alles wurde ordentlich gemacht und auch das neue Kettchen war, was Goldangabe und Kaufpreis angeht nach Prüfung durch einen deutschen Juwelier absolut ok.

Nur der liebe Zoll......

Als wir am Flughafen Hannover durch den Zoll gingen wurden wir zur Kontrolle gebeten und nach zollpflichtigen Waren gefragt - wir verneinten. Darauf hin wurden wir auf die wie neu blinkenden Schmuckstücke an Hals und Händen hingewiesen. Unser Hinweis, dass es sich um alten, ledigtlich aufpolierten Schmuck handele, begegneten man mit dem Hinweis "das hören wir jeden Tag zig Mal".  

Ihr glaubt gar nicht, was das für ein Ärger war, die Dame und der Herr vom Zoll waren zwar absolut höflich und korreckt - aber die Anzeige wegen Zollvergehens konnten wir erst nach Einschaltung eines Anwaltes vom Tisch bekommen.

War sicherlich unsere eigene Dummheit und die Zollbeamten tun auch nur Ihre Pflicht, aber solchen unnötigen Ärger muß keiner nach einem schönen Urlaub haben.

Also liebe Freunde:

1. Achtet genau auf den Einkaufwert / max. 420 €/Person (und Achtung: der deutsche Zoll rechnet mit deutschen Werten, nicht mit türkischen.

2. Wenn Ihr Euch den "alten" Schmuck schon polieren laßt, packt ihn wenigsten in den Koffer, damit der Zoll nicht, wie bei uns, gleich drüber "stolpert.

3. Und wer teuren Schmuck mitnehmen will, sollte am besten die Quittungen mit in den Koffer packen - dann kann man im Zweifelsfall alles schön belegen.

In allen Ländern der Welt, außer in Deutschland, sind wir Ausländer
  • Holginho
    geschrieben 1334247364000

1.)

Es sind 430 Euro.

2.)

"Verstecken"? "Super"-Idee! :laughing: :?

3.)

Quittungen und Belege werden u.a. z.T. auch bei Kameras, Laptops etc. verlangt! Kann man dies nicht vorlegen oder nachreichen, kann es sehr teuer werden!

Edit:

Guggst Du übrigens hier...da wird das "Thema"(?) schon hinreichend durchgekaut:

http://www.holidaycheck.de/thema-Warnung+Schmuck+Kauf+in+der+Tuerkei-id_59934.html?page=15#forumPostAnchor2342017

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1334250180000

Ein Thread zum Thema Schmuckkauf in der Türkei sollte wohl reichen - hier mache ich dann wieder zu.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!