Warum ist der Strand flach abfallend und dann wieder steil ins Meer hinab

• Neustadt
    geschrieben 1289248925000

Ich konnte so recht nichts finden hier oder da :p

Also die Frage nun:

Warum ist s.b der Strand von Colakli bis Side flach abfallend und weiter westlich,also der gleiche Küstenabschnitt geografisch gesehen in Belek steil abfallend.?

Ist das stömungstechnisch gesehen so oder nur weil die "Side Landzunge" dort ist und sich so der Sand besser halten kann.Irgend wie habe ich das Gefühl das seit 1989,mein erster Besuch auch der Strand von Colaklis und Kümköy bis Side  weniger Riesen Steine hat als füher.

Sind zwar immer noch paar Riesenbrocken Fels im Wasser aber weniger wie früher.

oder täusche ich mich da.

• vonschmeling
    geschrieben 1289250339000

Nein, mit der Strömung hat das weniger zutun, als mit einer Vielzahl ganz verschiedener geologischer Beschaffenheiten. 

Das Meer hat überall einen ähnlichen "Mahleffekt", nur die Böden, die es mahlt, sind nicht dieselben.

Weiter östlich geht´s munter weiter mit den Unterschieden: In Sorgun und Titreyen Göl ist der Strand ganz sandig, aber der Flutsaum mit vielen Kieseln durchsetzt und auch steil. Dann kommt wieder ein Kies-Sand Gemisch, ein Küstenabschnitt mit wenig bis gar keinen Buchten und so weiter.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Hofpils
    geschrieben 1289251675000

Sie ist einfach perfekt :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!