• Tracid
    geschrieben 1445714518000

Hallo,

das Thema gibt es bestimmt irgendwo schon, finde es aber irgendwie nicht. Welche Währung habt ihr so immer genommen für Trinkgeld im Hotelzimmer, Bar? Einheimische Währung, Dollar? Oder sind da vielleicht auch Euromünzen beliebt? (da wo ich immer war, konnte man in den Ländern mit Münzen nix anfangen, darum frage ich). Und sonst so der Rest bei Ausflügen oder außerhalb in Geschäften Restaurant, was ist da beliebter? Bzw. auch für Touris günstiger ;-)

• rumsstein
    geschrieben 1445721723000

Genommen wird wahrscheinlich alles :D . Gängig sind eigentlich Trinkgelder in Euro, wenn Du hast, kannst Du natürlich auch türkische Lira geben. Euro Münzen werden auch viel gegeben, da man ja zum Beispiel dem Gepäckträger nicht unbedingt gleich einen Schein in die Hand drücken will. Aber wahrscheinlich kommt der oder ein anderer während des Urlaubs auf Dich zu und bittet Dich, Münzen in Scheine zurück zu wechseln. Wie Du richtig beobachtet hast, kann man die Euro Münzen in der Türkei nicht umtauschen, oder wenn, dann zu einem miserablen Kurs. Wenn Du Dich außerhalb der Touristengebiete bewegst, sind generell Lira besser bzw. die einzige Möglichkeit, das gilt auch generell für staatliche Einrichtungen wie Museen etc. ich persönlich habe immer türkische Lira dabei, weil ich auch viel herumfahre, aber das lohnt sich wirklich nur dann. Wenn Du nur für kurze Zeit in der Türkei bist und keine Ausflüge in das Landesinnere planst, kommst Du auch wunderbar mit Euro durch.

P.S.:

Trinkgelder in Dollar sind eher die Ausnahme, aber wenn Du viele davon hast und sie loswerden willst, werden auch die willkommen sein, aber besser nur in Scheinen. In Gegenden, in denen viele Briten Urlaub machen, werden natürlich auch Pfund Sterling gerne genommen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Bubilein
    geschrieben 1445762546000

Trinkgeld bei AI

Trinkgeld fürs Hotelpersonal

Trinkgeld Euro oder Dollar

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1445764980000

@tracid

Bitte in den von @Bubilein verlinkten Threads informieren, hier schließe ich ab. 

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!