Moin Moin,
so dann werde ich mal die FRAGE beantworten. Wir selbst hatten letztes Jahr ein Walkie-Talkie mit BabyphoneFunktion (VOX). Die Reichweite ist ein vielfaches höher als beim herkömmlichen Babyphone. Allerdings beziehen sich die 3km auf das freie Feld bei optimalen Bedingungen.... aber für Euren Zweck sollte es reichen. Wir konnten uns letztes Jahr in einer großen Anlage frei bewegen. Selbst bis zum hoteleigenen Strand (ca. 3Min. durch die Anlage) hatten wir Empfang.
Man stellt das Babyphone welche beim Kind ist so ein, dass es auf "Geräusche" reagiert, dafür gibt es verschiedene Sensibilitätsstufen. Das heißt das das Gerät die Geräusche sendet sobald das Kind weint. Ein leises wimmern dagegen kann schonmal untergehen (aber dann schlafen die Kinder meist ja eh wieder ein, oder das wimmern wird zum weinen oder rufen und schon reagiert das Babyphone und überträgt die Geräusche auf Euer Handgerät.) Hier kommt dann der große Vorteil der WalkieTalkies zum tragen, durch drücken der Sendetaste an EUREM HANDGERÄT (welches ihr bei Euch tragt) könnt Ihr dem Kind zureden und z.B. mitteilen das ihr jetzt kommt und es keine Angst haben braucht, " is ja guuuuut mein Kleiner, Papa ist sofort da.......
Das Handgerät wird so eingestellt, dass es nur überträgt wenn man die Sendetaste drückt... also wird das Kind auch nicht gestört. Die VOX-Funktion am Sendegerät (Baby) ersetzt halt das drücken der Sendetaste durch das einegbaute Mikrophon mit Sensibilität.
Am besten zu Hause sich schonmal mit den Geräten vertraut machen, wir nutzen das genauso wenn wir im Garten sind und Sohnemann oben sein Mittagschlaf hält....
Und hier nochmal ein persönlicher Satz von mir..... 1.Es gibt natürlich die Möglichkeit sich nach dem Kind zu richten und mit dem Kind schlafen zu gehen (aber sind das dann meist nicht die Kinder die um 22Uhr total übermütet noch in der Hotelhalle rumhängen oder auf dem Arm der Eltern auf der Terrasse einschlafen weil sie völlig übermütet sind )...
2. Man wählt die Variante, ich geh alle 15Min. nach den Rechten schauen...aber was wenn man gerade im Zimmer nachgesehen hat, alles ist ruhig, und nach Verlassen wird das Kind wach... hmmm dann merke ich das erst bei der nächsten Überprüfung (!!!) in 15 Min. ...oder vielleicht auch erst nach 20Min. weil ich doch im Urlaub nicht immer auf die Uhr schauen möchte....
3. Mein Kind bekommt seinen Schlaf so wie er ihn braucht und ich überwache die Geräusche halt mit dem WalkieTalkie....
Wir persönlichen hatten letztes Jahr einen wunderbaren im Urlaub dank Variante 3.... Unser Sohn (damals knapp 2 1/2 Jahre) hat wirklich jeden Mittag gg 12Uhr seinen Mittagschlaf gehalten (2-3 Std.) und war abends in der Regel um 20Uhr im Bett und hat dann seine 10-12 Std. geschlafen.
Aber jeder muss es so machen wie er es persönlich für Richtig hält. Aber dieses Forum dient ja schließlich um Fragen rund um den Urlaub zu stellen und nicht "erzieherische Maßnahmen" anzupreisen
Ich wünsche Euch auf jedenfall einen schönen Urlaub egal wie .....
Für unseren 3wöchigen Urlaub ab 7.6.06 im Barbaross Pasha Beach Club haben wir aufjedefall die WalkieTalkies im Gepäck.
Von Vorteil wäre ein Gerät welches mit einer Ladeschale ausgestattet ist. So ist halt immer sichergestellt, dass beide Geräte immer volle Leistung durch einen vollen Akku leisten.
Gruss Patrick & Nadine mit Nick (Der Walkie-Talkie-Tiger)