Wer wurde auch bei der Passkontrolle in der Türkei so dreißt behandelt?

• Dagi
    geschrieben 1067527000000

Wir waren in der Zeit vom 20.10. bis 27.10.03 das erste Mal in der Türkei. Alle Türken waren super freundlich und sehr angenehm. Nur bei der Passkontrolle wurden wir doch sehr rüde behandelt. Vor allen Dingen bei der Abreise am 27.10. hatten wir zwei Kontrolleure erwischt, die es darauf abgesehen hatten uns Deutsche zu "schocken". Mein Vater war der 1. in der Reihe und zeigte seinen Paß. Daraufhin schrie ihn der Mann bei der Kontrolle an: "Bordkarte". Die Bordkarten hatte aber ich (da wir zu 6 Personen waren). Mein Vater rief mir dann am Ende der Schlange zu, ich solle im die Bordkarten bringen. Das habe ich auch getan. Dann schrie der Mann mich an auf türkisch. Was ich natürlich überhaupt nicht verstanden habe. Es hat sehr lange gedauert, bis ich verstanden habe, daß er jedem von uns einzeln in die Augen sehen will, jede Bordkarte und jeden Paß einzeln sehen will und zu erst von vorne und dann von der Seite uns angesehen hat. Als meine Mutter dann an der Reihe war schrie er schon wieder und diesmal nach lauter als vorher. Meine Mutter war zutiefst erschrocken und war den Tränen nahe (Sie ist 65 Jahre alt). Er sagte alles auf türkisch und meine Mutter verstand natürlich nichts. Ich wollte ihr dann helfen, was nur noch mehr seinen Zorn beschwor. Plötzlich sagte er dann in reinstem Deutsch, daß meine Mutter ihm den Paß vorne geben sollte,und diesen dann an der Seite wieder am Fenster rechts von ihm abholen sollte. Als wir dann alle fertig waren (fertig mit den Nerven und die vorher tolle Urlaubstimmung und die Freude über das Land verflogen war) lachte er mit seinem Kollegen und machte mit diesem Späße. Bis dann die nächste Gruppe (diesmal 4 Personen im Alter ca. 65-70 Jahre Frauen) an der Reihe waren. Wir hörten ihn noch mit den Frauen schreien, als wir schon ein gutes Stück weiter waren. Diese armen Frauen haben bestimmt einen Schreck für ihr Leben bekommen, und ob diese jemals wieder in die Türkei reisen ist fraglich.

Wem ist so etwas auch passiert? Lohnt es sich sich bei der Reisegesellschaft (z.B. GTI) oder bei der Botschaft zu beschweren oder muß man dann gerade mit Repressalien rechnen beim nächsten Türkeibesuch?

D.B.
  • Hollywood
    geschrieben 1067548213000

Hallo Dagmar,

als ich Deinen Bericht las, war ich sehr erschrocken.Ich muß sagen,das mich das Ganze sehr befremdet.

Wir waren schon 4mal in der Türkei und sind

so nett und hilfsbereit behandelt worden

(auch an der Paßkontrolle)das ich mir das gar nicht vorstellen kann.Ob eine Beschwerdebei GTI oder der Botschaft Erfolg hat kann ich Dir nicht sagen.

Besser wär es gewesen gleich vor Ort eine Beschwerde vorzubringen.Weil ich schon mitangesehen habe,das die türkische Polizei großen Wert darauf legt,daß die Touristen anständig behandeltwerden.Schade, das Ihr so eine böse Erfahrung gemacht habt,denn die Türkei ist wirklich liebenswert.

Mfg Silvia

• Andrea1
    geschrieben 1067551052000

Hi!

Ich war auch im Sommer in der Türkei und so ähnlihc - nich ganz so krass - ging es uns bei der Anreise. Wir wussten auch nicht, dass der Typ alle einzeln sehen wollte und hat uns dann dumm angemacht. Wir haben daraufhin einfach unseren Mund gehalten und uns unseren Teil dazugedacht. Das ist bei solchen Leuten wohl die einzige Möglichkeit. da ich aber vom Rest des Landes total begeistert war, war es nicht mein letzter Urlaub dort!

Gruß, Andrea

• guest
    geschrieben 1067597866000

Hallo Dagmar!

Ich habe 4 Jahre in der Türkei gelebt und bin im Jahr 2mal nach Deutschland geflogen. Als ich deinen Bericht gelesen habe, habe ich mich sehr erschrocken. Ich selber hatte mal Schwierigkeiten als ich nach Deutschland geflogen bin, da ich mein Tourivisum ( kl.weißer Zettelbzw. Stempel im Paß) verloren hatte. Bin zum Flughafen und habe mir von der Fluggeselschaft bestätigen lassen, daß ich an dem und dem Tag mit der Gesellschaft eingereist bin. in so einem Falle sind die Behörden sehr unangenehm, aber selbst da waren sie freundlich und hilfsbereit. Ich durfte meinen Freund anrufen und der hat alles ins türk. übersetzt.

Im Allgemeinen sind die Behörden in der Türkei nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen. Die sind momentan im Streikstress. Und je nach dem wie ihre Laune ist( wenn sie nicht arbeiten wollen), gehen sie mit den Touris um. Eine Klage ist hoffnungslos. Die Reisegesellschaft wird sagen, daß sie keinen Einfluß auf die Angestellten am Flughafen haben. Die Botschaft wird auch kein Interesse zeigen.

• guest
    geschrieben 1067852460000

Hallo Dagmar,

wir waren schon ca. 30 mal als Touristen in der Türkei, einen derartigen Vorfall haben wir weder selbst erlebt, noch von anderen Gästen erzählt bekommen. Ich denke das von euch erlebte ist wirklich eine Ausnahme.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!