Wir waren in der Zeit vom 20.10. bis 27.10.03 das erste Mal in der Türkei. Alle Türken waren super freundlich und sehr angenehm. Nur bei der Passkontrolle wurden wir doch sehr rüde behandelt. Vor allen Dingen bei der Abreise am 27.10. hatten wir zwei Kontrolleure erwischt, die es darauf abgesehen hatten uns Deutsche zu "schocken". Mein Vater war der 1. in der Reihe und zeigte seinen Paß. Daraufhin schrie ihn der Mann bei der Kontrolle an: "Bordkarte". Die Bordkarten hatte aber ich (da wir zu 6 Personen waren). Mein Vater rief mir dann am Ende der Schlange zu, ich solle im die Bordkarten bringen. Das habe ich auch getan. Dann schrie der Mann mich an auf türkisch. Was ich natürlich überhaupt nicht verstanden habe. Es hat sehr lange gedauert, bis ich verstanden habe, daß er jedem von uns einzeln in die Augen sehen will, jede Bordkarte und jeden Paß einzeln sehen will und zu erst von vorne und dann von der Seite uns angesehen hat. Als meine Mutter dann an der Reihe war schrie er schon wieder und diesmal nach lauter als vorher. Meine Mutter war zutiefst erschrocken und war den Tränen nahe (Sie ist 65 Jahre alt). Er sagte alles auf türkisch und meine Mutter verstand natürlich nichts. Ich wollte ihr dann helfen, was nur noch mehr seinen Zorn beschwor. Plötzlich sagte er dann in reinstem Deutsch, daß meine Mutter ihm den Paß vorne geben sollte,und diesen dann an der Seite wieder am Fenster rechts von ihm abholen sollte. Als wir dann alle fertig waren (fertig mit den Nerven und die vorher tolle Urlaubstimmung und die Freude über das Land verflogen war) lachte er mit seinem Kollegen und machte mit diesem Späße. Bis dann die nächste Gruppe (diesmal 4 Personen im Alter ca. 65-70 Jahre Frauen) an der Reihe waren. Wir hörten ihn noch mit den Frauen schreien, als wir schon ein gutes Stück weiter waren. Diese armen Frauen haben bestimmt einen Schreck für ihr Leben bekommen, und ob diese jemals wieder in die Türkei reisen ist fraglich.
Wem ist so etwas auch passiert? Lohnt es sich sich bei der Reisegesellschaft (z.B. GTI) oder bei der Botschaft zu beschweren oder muß man dann gerade mit Repressalien rechnen beim nächsten Türkeibesuch?