• dreasonne
    geschrieben 1467072377000

Hallo,

kann man in der Türkei mit der EC-Karte zahlen?

Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass man nur mit Kreditkarte zahlen kann. Wenn das so ist, 

muß ich mir wohl noch eine anschaffen

• rumsstein
    geschrieben 1467090573000

Da solltest Du vielleicht mal Deinen Lesestoff wechseln. :D

In den Urlaubsgebieten der Türkei gibt es an gefühlt jeder zweiten Ecke mindestens einen Geldautomaten, der EC Karten nimmt. Oft treten sie sogar in Rudeln auf. In einigen größeren Hotels findest Du sie sogar im Hotelgebäude selbst oder auf dem Gelände, das kann man an der Rezeption erfahren.

Kleiner Hinweis beim Einsatz von EC-Karten in der Türkei:

die Frage, ob man den Lira-Betrag in Euro umrechnen lassen will; ablehnen.

Die Frage, ob man eine Quittung möchte, ablehnen. (Manche Banken geben aber auch unaufgefordert einen Beleg aus, das ist okay).

Wenn Du das beachtest, ist der EC-Automat mit die sicherste und fast immer günstigste Bezugsquelle für Lira in der Türkei.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • erikroemer
    geschrieben 1467112312000

@ rumsstein

ob ein TR Geldautomat eine EC-Karte nimmt war nicht die Frage.

Die Türkei gehört nicht zum Euroraum, daher werden EC-Karten als Zahlungsmittel eher selten akzeptiert. Mit Kreditkarte ist es schon erheblich einfacher, wie überall auf der Welt. Die großen TR-Supermärkte z.B. akzeptieren m.E. nur Kreditkarten.

• rumsstein
    geschrieben 1467113038000

Okay, da habe ich das etwas einseitig verstanden.

Vielleicht kann der TO ja einmal sagen, was er mit der EC-Karte kaufen möchte. Soweit ich weiß, akzeptieren die meisten Hotels EC Karten, in den Supermärkten wie Migros werden auch Euro akzeptiert, das Restgeld wird in türkischen Lira ausgezahlt.

Klar, wenn er sich eine (echte) Rolex als Andenken mitnehmen will, kann es schon sein, dass er mit seiner EC-Karte an Grenzen stößt. :D Aber diese Klientel rennt ja sowieso meist mit Platin-Amex & Co. durch die Kante und überlegt nicht, ob man sich eine Kreditkarte zulegen sollte.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • dreasonne
    geschrieben 1467204614000

Danke erstmal, für die Antworten.

Stimmt, ich habe vergessen,zu erwähnen, daß ich meinte zum Geld abheben.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1467209017000

Dann ist die Frage ja beantwortet und Du brauchst nicht extra eine KK anzuschaffen - obwohl in Notfällen ist so ein Ding ja hilfreich.

Und nicht vergessen die Karte für den Auslandseinsatz frei zu schalten.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • rumsstein
    geschrieben 1467209033000

Naja, hatte ich ja doch den richtigen Riechkolben :D

• rumsstein
    geschrieben 1467301414000

Ich hatte oben folgenden Satz geschrieben:

"Die Frage, ob man eine Quittung möchte, ablehnen. (Manche Banken geben aber auch unaufgefordert einen Beleg aus, das ist okay)."

Ich wurde per PN daraufhin angesprochen, das scheint wohl nicht mehr zu sein oder nicht mehr bei allen Banken. Ich hatte das hingeschrieben, weil ich das von Großbritannien her kannte, da haben die Banken immer noch eine Schippe drauf gelegt und vor etlichen Jahren ging es einer Bekannten in der Türkei genauso.

Wichtig ist vor allem, sich den abgehobenen Lirabetrag nicht umrechnen zu lassen.

Das nur noch mal zur Klarheit. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!