• Strubbi
    geschrieben 1089152216000

Wir wollen am Donnerstag Abend zum 1.Mal in die Türkei (Bodrum) fliegen. Was für Zigaretten bekommt man dort und was kosten sie? Muss man Geld mitnehmen oder gibt es dort EC-Automaten?

• rigger
    geschrieben 1089192717000

Hallo,

gleich noch eine Ergänzungsfrage von mir:

Was ist günstiger? Bargeld mitnehmen und in Wechselstuben oder Banken zu tauschen oder direkt mit der EC-Karte am Geldautomaten TL holen (wegen den Gebühren)?

• Andi71
    geschrieben 1089200516000

Hallo, also versuche mal Eure Fragen zu beantworten.

1. Zigaretten sind auf alle Fälle günstiger, im Schnitt kostet die Packung ca. 2 Euro...

2. Nehmt eure Euros mit, tauscht nur wenig Bargeld vor Ort um (für Dolmusch z.B.), alles andere lässt sich bequem in Euro bezahlen. Den Umtausch nicht im Hotel vornehmen, bei einer Bank oder in den Wechselstuben oder bei Juwelieren z.b. machen.

Aber achtet auf den Kurs, teilweise sehr unterschiedlich, macht zwar im Endeffekt nur Pfennige ähh Cents :-) aus, aber ich sehe das aus Prinzip schon nicht ein und suche mir deswegen immer natürlich das günstigste aus. Auch Privatpersonen auf Märkten tauschen um, kommt halt auf den Kurs an und dort das handeln nicht vergessen :)

Bankautomaten gibt es eigentlich in jeder Stadt, habe aber bisher immer mit Kreditkarte Geld geholt und konnte für jeden Vorgang in etwa 5 Euro Gebühren berappen. Ob EC-Karten auch funktionieren, weiss ich nicht mehr so genau, meine aber ja !

Also nehmt lieber ausreichend Geld mit, ihr spart dadurch Gebühren !

Gruss Andreas

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1089217124000

Hallo.

Als Nichtraucher habe ich keine Ahnung von Zigarrettenpreisen, aber zum Geld kann ich Folgendes sagen: bei meinem letzten Aufenthalt in Bodrum bis Anfang Mai 04 habe ich festgestellt, dass es am günstigsten ist, Textilien, Schuhe, Lederjacken, etc. mit Euros zu bezahlen, Lebensmittel, Dolmusch, Medikamente (haben auf der Packung aufgedruckte Preise in TL) und Gaststätten sind in TL günstiger. Es gibt sogar Läden in Bodrum, die keine Euros nehmen. Tauschen in den Banken, EC-Automaten gibt es auch überall, dort kann man TL ziehen und da die Banken untereinander abrechnen, kriegt man den günstigsten Kurs, wenn man von den Gebühren absieht.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!