• Jule=)
    geschrieben 1147620096000

hallo,

ich fahre mit meiner freundin anfang juli 2 wochen nach alanya ins hotel blue star. habe mich schon reichlich informiert aber einige fragen stehen dann doch noch offen:

1.) im juli ist es ja bekanntlich sehr heiß. ich war vor einigen jahren bereits in side und das muss auch so im juli gewesen sein, aber irgendwie fehlen mir da absolut die erinnerungen. also dass die temperaturen oft an die 50°C grenze herankriechen ist mir bekannt, doch wie erträglich ist es in der hitze? ist es eher drückend oder hält man es einigermaßen aus?

2.) nochmal die alte zigarettenfrage: wie ich bereits gelesen habe, ist es von vorteil im flugzeug bzw auf dem flughafen zu kaufen. trotzdem wäre es lieb wenn mir nochmal jemand sagen könnte, woran man im urlaubsort erkennen kann, ob die zigaretten keine fälschungen sind? und wäre es dann nicht sicherer einzellne schachteln zu kaufen?

3.) fliegen mit onur air ... hab normaler weise keine große flugangst aber habe sehr geteilte meinungen über dieses fluggesellschaft gehört! ist jetzt eigentlich keine frage aber wäre lieb wenn mir jemand mut zusprechen kann und ein paar gute sachen über onur air hier schreiben könnte :D

4.) urlaubskasse: also als erstes muss ich sagen, dass wir AI gebucht haben ... unser hotel liegt laut beschreibung ca. 500m vom strand entfernt aber auch dort gibt es eine hoteleigene srandbar, an der es snacks und getränke, die im AI enthalten sind, gibt. Abends wollen wir auf jeden fall in die stadt (habe gelesen am hafen soll am meisten los sein) um dort ordentlich zu feiern. stimmt es dass es dort in den diskotheken größtenteils keine eintrittspreise gibt, dafür aber die getränke verdammt teuer sind? auflüge wollen wir vermutlich nicht machen, da wir mit 17 jahren nicht unbedingt an umgefallenen steinen interessiert sind. so shoppen haben wir uns eigentlich auch nicht auf die urluabsliste gesetzt ... jedoch ist es halt schwer für uns mädels an allen läsen vorbeizugehen, also etwas wird schon mit nach hause kommen, was wir auf der hinfahrt noch nicht dabei hatten...

so nun die großte frage ... was sollten wir nun als urlaubskasse einplanen? hat jemand erfahrungen und kann vllt. ungefähre schätzungen vorlegen? :P

5.) spezielle frage :D also im urluab ist eine luftmatratze standard, doch wo sollte ich sie am besten kaufen? also muss nichts besonderes sein sondern man muss halt drauf liegen können und sich schön treiben lassen können, sowohl im pool als auch im meer ... habe in verschiedenen urlauben versch. erfahrungen gemacht, denn oft sind einfache luftmatratzen im urlaubsort absolut überteuert und dann hab ich mich jedesmal geärgert, dass ich sie nicht im vorfeld in deutschland gekauft habe ... also auf auf ich brauche luftmatratzen tipps :D

6.) ja eigentlich brauch ich nicht mehr so die infos über das blue star, da man sich hier ja doch recht gut informieren kann ... wäre aber trotzdem lieb wenn sich nochmla jemand melden könnte und mir son paar schöne storys erzählen kann :P

7.) gibt es in alanya oder umgebung einen aquapark? ich liebe rutschen aber leider hat ja unser hotel keins also würde ich super gern einen tag in solch einen aquapark fahren aber habe noch keinen gefunden (vllt. gibts ja wirklich keinen?) wenn ja wie sind die preise, wo liegt er und wie kommt man hin?

okay danke im voraus :P kann es kaum noch erwarten ... aber sind ja nicht mal mehr 2 monate und jetzt wo es auch hier warm wird kann man es ja aushalten =)

liebe grüße jule

• sunflower2807
    geschrieben 1147637478000

hallo jule ich versuche euch mal ein paar tipps zu geben

zu punkt 1)

ja es ist zwar sehr heiss, jedoch hält man es aus. es ist eine ganz andere wärme als in deutschland zu mal in der türkei ja auch das meer ist und von dort aus eine frische brise weht. aber meidet es in der mittagszeit in die pralle sonne zu gehen. ich war selber eine zeit in der türkei und ich war auch nie ein grosser fan von der hitze, aber es hat mich weniger gestört als ich selbst gedacht hätte.

zu punkt 2)

ja zu zigaretten kann ich nur den tipp geben, am besten nach der ankunft im flughafen kaufen. die geschäfte sind gleich beim kofferband.da kriegt msn sie immer günstiger. und zu empfehlen ist die marke l&m(vergleichbar mit marlboro).

aber kauft nie zigaretten auf einem markt(stangenweise), denn das sind fast immer fälschungen.

und wenn dann gibt es noch die kleinen türkischen markets, da bekommt man sie auch relativ billig, aber wie gesagt mein tipp ist der flughafen.

zu punkt 3)

kein kommentar*g*

zu punkt 4)

also ich finde es eigentlich nicht so sehr überteuert in den discos.

eine cola kostet im durchschnitt 1,5€ und cocktails ab 3€

ja und wenn ihr shoppen wollt dann unbedingt auf den märkten...und immer handeln am besten so tun als ob ihr euch auskennt und den kauf mit einem handschlag beenden(klingt zwar doof aber klappt bei mir immer).und wenn der händler nicht mit sich handeln lässt dann geht zum nächsten.also nicht das erst beste angebot ist auch das beste.

ja also meine urlaubskasse muss immer etwas größer sein...es kommt ganz drauf an wie oft ihr draussen seid, ansonsten würde ich euch empfehlen immer ein bisschen mehr mitzunehmen, man weiss nie was kommt(so ab 150€)

zu punkt 5)

luftmatratzen nie im hotel kaufen, sind gleich doppelt so teuer, am besten in einem kleinen market.wenn du eine einfache haben willst kriegst du die schon für 4€ und wenn du was super tolles haben willst musst du schon 10-12€einplanen.

zu punkt 6)

es gibt wohl einen kleinen aquapark in alanya.

aber wenn ihr einen richtig grossen sucht dann müsst ihr nach antalya fahren.dort gibt es einen mit 18rutschen(eintritt ca 15€).aber bucht das ruhig über einen reiseveranstalter(ist nicht viel teurer so ca 25€, aber holt euch ruhig mehrere angebote ein, veranstalter gibt es massig und draussen sind die meist billiger als im hotel)und ihr müsst euch nicht die umstände mit dem bus machen denn dann müsstet ihr auch umsteigen und vom reiseveranstalter ist schon alles mit drin(fahrt, eintritt und ein kleines essen)und der bus würde ja auch noch mal extra kosten.aber es ist auf jeden fall einen besuch wert.

dies ist eine sehr moderne riesige anlage.

unter dieser adresse könnt ihr euch den park mal anschauen ist zwar auf türkisch aber naja.

http://www.depark.com.tr/onay/aquapark_s.htm

so falls ihr noch fragen habt steh ich euch gern zur verfügung...

liebe grüsse christin

• Jule=)
    geschrieben 1147713605000

ui danke das hilft mir doch schonmal weiter ... gemerkt ist: zigaretten am flughafen, luftmatratze vor ort nur nicht im hotel, liebr nicht weiter nach onur air umhören und weiterhin rieseig auf den urlaub freuen :D

und ähm noch ne kleine frage ... irgendwelche sachen die im koffer nicht fehlen sollten? also ich sag mal sachen bikini udn so ist klar ... mein jetzt eher spezielle sachen... irgendwelche insidertipps oder so ;)

• sunflower2807
    geschrieben 1147732332000

sachen die nicht fehlen dürfen..hhmm ich mache mir immer eine liste bevor ich in den urlaub fahre und hake alles ab...gib dir mal ein paar beispiele:

naja sachen und bikini hast du ja schon gesagt....

creme, sonnencreme,wattestäbchen,duschgel,shampoo,(waschzeug allgemein), feuchte babytücher um makeup zu entfernen und sich frisch zu machen, handtuch, badelatschen*g*, eventuell mp3player und discman,sonnenbrille, handy und akku, und wenn mir noch was einfällt trage ich es nach...

und noch ein kleiner tipp: wenn du die pille nimmst hol sie dir ruhig in der türkei ist superbillig...und auch tabletten(viele nehmen ja eine ganze reiseapotheke mit, das ist quatsch)würde ich mir nur dort kaufen, aber auch wenn euch mal shampoo oder so ausgehen, es gibt genug märkte...

und noch ein kleiner tipp: schreib dir bevor du in die türkei fährst ein paar wichtige dinge auf türkisch auf, das hilft zum beispiel beim handeln..kann ich dir auch gerne übersetzen...

lg christin

• sunflower2807
    geschrieben 1147732498000

sachen die nicht fehlen dürfen..hhmm ich mache mir immer eine liste bevor ich in den urlaub fahre und hake alles ab...gib dir mal ein paar beispiele:

naja sachen und bikini hast du ja schon gesagt....

creme, sonnencreme,wattestäbchen,duschgel,shampoo,(waschzeug allgemein), feuchte babytücher um makeup zu entfernen und sich frisch zu machen, handtuch, badelatschen*g*, eventuell mp3player und discman,sonnenbrille, handy und akku, und wenn mir noch was einfällt trage ich es nach...

und noch ein kleiner tipp: wenn du die pille nimmst hol sie dir ruhig in der türkei ist superbillig...und auch tabletten(viele nehmen ja eine ganze reiseapotheke mit, das ist quatsch)würde ich mir nur dort kaufen, aber auch wenn euch mal shampoo oder so ausgehen, es gibt genug märkte...

und noch ein kleiner tipp: schreib dir bevor du in die türkei fährst ein paar wichtige dinge auf türkisch auf, das hilft zum beispiel beim handeln..kann ich dir auch gerne übersetzen...

lg christin

• Anke1963
    geschrieben 1147773212000

Hallöchen, bei den Zigaretten würde ich erst einmal im Flugzeug schauen. Je nach Airline sind diese billiger als in Antalya Airport. Dort kostet aktuell eine Stange L & M 11,50 €. Auch eine Luftmatratze würde ich eher in Deutschland kaufen. Wobei ich mittlerweile seit 3 Jahren einen riesigen Schwimmring (Durchmesser 1,20 m) habe, der viel bequemer und lustiger ist als eine Matratze. Man kann damit rausschwimmen und dann aufsitzen, ist echt spaßig.

Wettertechnisch ist der Juli recht unterschiedlich. Vor zwei Jahren hatten wir bis zu 47 Grad, das war schon heftig. Im letzten Jahr kletterte das Thermometer nicht über 35 Grad. Das war duch den Wind am Meer schon recht frisch. Schaun wir mal, wie es in diesem Jahr wird.

Gruß

Anke

• Jule=)
    geschrieben 1147793391000

hm was meinst du zb für redewendungen ... im grunde dient es doch nur zur höflichkeit oder weil die antwort muss eh auf deutsch englisch oder halt wilde zeichensprache erfolgen? und mit der pille ... werde ich in einem jahr drüber nachdenken weil ich sie mit 17 jahren ja noch kostenlos bekomme :P

und allgemein so medikamente ... naja kopfschmerztabletten werd ich mitnhemen und alles andere lass ich eh zu hause weil hoffe mal nicht dass ich krank werde und wenn doch kann ich ja wie gesagt vor ort bisschen "shoppen" gehen

und wettermäßig ... hm 35 grad sind auf jeden fall absolut okay ... ich sag mal wir sind 14 tage da und ich gewöhne mich recht schnell an anderes klima und solange die sonne scheint ist eigentlich alels perfekt ... :)

okay danke danke für die lieben antworten ... im moment habe ich keine weieteren fragen ... wenn mir noch was einfällt bleibt mir aber nicht anderes übrig als noch mal zu schreiben hihi :P

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!