Da war sie mal wieder, die große Jahres-Versammlung zum Auslauf der Saison in Antalya(Belek)

1000 türkische Hoteliers, viele nationale und internationale Cheftouristiker , viele hochkarätige auch von deutschen Veranstaltern--und aus anderen wichtigen touristischen Bereichen. Alles was da Rang und Namen hat war vertreten

Natürlich auch anwesend,der seit 2018 amtierende Tourismusminister der Türkei Nuri Ersoy, der ganz nebenbei erwähnt auch Chef der Hotelgruppen MAXX Royal und Voyage ist ,dem aber auch der Veranstalter ETS gehört.

Oder auch Erkan Yagci, Chef der Concorde Resort und Präsident des türkischen Hotelbündnisses Türofed

Also ganz großes Kino.

Und was gab es da zu berichten?

Die Türkei boomt.Die Urlauberzahlen sind 2023 signifikant gestiegen.

Wichtigste Quellmärkte sind Deutschland und Russland, beide etwa gleichauf mit um die 6 Mio Touristen, aber auch aus Großbritannien kamen mehr Gäste--3,6 Mio--- in die Türkei.

Die Zahlen betreffen nur den Zeitraum Januar bis Oktober.

Die Wintersaison spielt bei der Statistik kaum eine Rolle, die Zahlen sind traditionell eher schwach. Kamen im Sommer 14 Millionen nach Antalya, sind es um Winter bescheidene 1,7 Mio Urlauber , aus allen Quellmärkten

Zu diesem Thema erwähnte Yagci/Türofed auch--dass die niedrigen Winterpreise kaum Ertrag für die Hotels abwerfen. Man lässt die Hotels offen, weil man eben auch das gute Personal halten will. Einer der wichtigsten Gründe, so Yagci.

Preise von 30 oder 40 Euro All Inclusive pro Person und Tag? Diese Zeiten seien vorbei.

Ein Maßstab für die Touristiker, nicht nur für die in der Türkei- sind die Einnahme pro Kopf und Übernachtung.

Angaben von Mehmet Ersoy dazu:

Lag dieser Wert 2022 noch bei 89 Dollar, so wird er in 2023 wohl bei 100 Dollar liegen.

Billigpreise sind das nicht mehr, aber wenn die Qualität für die Urlauben nicht stimmen würde, dann wären weder so ein beachtliche Steigerung - noch die genannten Besucherzahlen möglich.

Quellen:

Statistiken: Ministerium für Kultur und Tourismus der Türkei.TDA, Pro Kopf Erlöse wurden von Ersoy genannt, Ausssagen von Türofed und Aktob, Infos aus der Branche und in der Zusammenstellung als wichtige Quelle natürlich die FVW/Print, daraus einige wesentliche Fakten eines sehr langen Artikels als Ausrisse.