• Blaumar88
    geschrieben 1665827088842 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Guten Morgen zusammen,

ich weiß, eine Glaskugel besitzt hier niemand.

Aber für wie hoch haltet ihr das Risiko, dass die Preise für Reisen 2023 stark ansteigen?

Die Inflation liegt in deutschland ja aktuell bei knapp 10%

Ich persönlich gehe davon aus, dass sie Ende des Jahres bei 12 bis 13 und nächstes Jahr Richtung 20% steigen wird.

Dementsprechend werden wohl auch die Preise ziemlich stark steigen.

Ich hatte letztes Jahr, für zwei Erwachsene und ein Kind (unter 2) 2,4k für das Delphin Palace gezahlt.

Für nächstes Jahr kostet es, Ende Oktober, diesmal 1 Erwachsener, 1 Kind (3 Jahre) knapp 2k was für mich ok ist.

Meint ihr es wäre sinnvoll jetzt schon für Ende Oktober nächsten Jahres zu buchen? Ich weiß, die neuen Kontingente kommen erst Anfang nächstes Jahr wenn mich nicht alles täuscht. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es günstiger wird..

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1665828829233 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Um die Glaskugel geht es auch nicht.

Was Du jetzt siehst sind die ersten Angebote der VA. Es werden- anders als in den Letzten Jahren wohl wieder mehr Frühbucherangebote/Aktionen kommen. Und das vermutlich schon im November.Das sind aber immer limitierte Angebote der Hotels die lediglich eine Basisauslastung erwirken sollen.Da muss man sich dann rasch entscheiden.

Dabei machen aber nicht alle Hotels mit, also keine Garantie, dass "Dein Hotel" dabei ist.

Das Wort Kontingente passt eigentlich nicht mehr in die Zeit, weil das für die VA sehr teuer ist. Bei Kontingenten müssen seitens der VA bestimmte Vorauszahlungen geleistet werden um diese zu sichern. Das bindet gewaltig Kapital, bevor überhaupt eine Buchung da ist.

Heutzutage gibt es z.B. viele Direktanbindungen,da greifen die Systeme der Hotels und die der VA direkt ineinander.

Oder-- es werden die bekannten Bettenbanken eingesetzt (Beispiel MTS/OTS, also die einer Incoming oder Hotelbeds mit Sitz auf Mallorca, die grösste Bettenbank weltweit)

Da nimmt man sich als VA das, was man gerade braucht.Tagesaktuell.

Es gibt kein richtig oder falsch zum jetzigen Zeitpunkt. Es wird Preiserhöhungen geben (müssen), aber am Ende entscheidet der Markt.

Kommen zu wenig Buchungen, dann zerplatzen die Erhöhungsträume der Hoteliers.Und dann wird es Korrekturen in den Zielgebieten geben. Da sind die besonders Türken sehr flexibel und erfahren. Im Zweifel dreht man dann eben an der Leistungsschraube.Bevor man ein halbleeres Hotel betreibt.

Das Thema Flüge ist in der Betrachtung noch nicht dabei, auch da stehen weitere Kostensteigerungen im Raum.

Du siehst-- die Antwort auf Deine Frage gibt es leider nicht!

• Blaumar88
    geschrieben 1665831978925

Lieber Günter,

du wirst recht haben wenn du sagst es gibt nie DIE Antwort. Aber dein Post lässt doch etwas hinter die Kulissen blicken.

Vielen Dank dafür!

Vielleicht gibt's im November noch nen tacken bessere Angebote, vielleicht auch nicht. Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1665832936121 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Vor allem sind ab November alle VA Konkurrenten voll mit dabei ---und die beobachten sich alle dann argwöhnisch.

Wobei keiner preis-technisch hexen kann. Da gibt es enge Grenzen. Beobachte die kommenden Frühbucheraktionen.

Im Zweifel Flex dazu buchen, solange das nicht eingeschränkt wird. Was ich das allerdings... --meine persönliche Einschätzung--vermute.

Für bereits abgeschlossene/abgesicherte Buchungen gilt das natürlich nicht, klar!

Warum?

Flextarife kosten die VA bei Änderungen so richtig Geld, da decken die "Prämien"* die intern entstehenden Kosten bei weitem nicht!

Das kann man nicht alles maschinell machen.

* Prämie/Flextarif ist eigentlich der falsche Begriff, denn dahinter steckt keine Versicherung- Absicherungsgebühr wäre eher richtig. Insofern kleine Korrektur.

• Blaumar88
    geschrieben 1667940028547

Das mit dem November war dann wohl nichts 

Der Preis ging quasi nur noch hoch und kostet nun, statt 2k, 2,6k

Da wäre es in meinem Fall wohl klüger gewesen, beim erstelle des Threads zuzuschlagen. Pech gehabt würde ich sagen 路‍♂️

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1667985341731

Wir haben gerade mal den 9. November:relaxed: ...und es sind noch lange nicht alle Angebote für den Sommer eingespielt , das geschieht jetzt aber verstärkt.Wäre Flexbuchung eine Option?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!