Du kannst auf beiden Märkten mit Euro zahlen.Der Hinweis mit der Dollarzahlungen dürfte noch aus den Zeiten stammen, in denen eben erheblich mehr osteuropäische Gäste an der Riviera waren. Euros haben die Händler dennoch immer gerne genommen.
Bei Gewürzen rate ich Dir nur zum Kauf bei wirklichen Gewürzspezialisten, also denen, die sich lediglich auf diesen Bereich konzentrieren.
Und sie nicht neben Handtaschen oder Fakeshirts anbieten.
Gute Gewürze /auch Mischungen--kauft man ohnehin nur auf einem separaten Obst und Gemüsemarkt- diese gibt es ja auch ,meist parallel zu den Touri-Märkten. In Manavgat ist das so. Kein Geheimnis dass es auch unterschiedliche Qualitätsstufen bei Gewürzen/ Gewürzmischungen auf den gibt.Das gilt auch für die Märkte.
Bei allen anderen die Gewürze als Zusatzgeschäft abgepackt verkaufen: Achte darauf, ob die Tüte innen "nicht schon lebt"(Maden und sonstige böse Überraschungen)Kommt recht häufig vor--die Überraschung hat man dann Zuhause. Ganz abgesehen davon füllen die das in irgendwelchen Garagen oder Kellern ab- Thema Hygiene ? Offene Ware bei Nebenhändler geht überhaupt nicht
Professionelle Gewürzhändler haben eine ganz andere Umschlagshäufigkeit, weil dort eben auch die Türken selbst, aber auch Residenten usw. einkaufen.Auch Inhaber von Restaurants besorgen sich ihre Gewürze dort.
Bei anderen Händlern werden die fertigen gepackten Tüten womöglich wochenlang von Markt zu Markt geschleppt,liegen tagsüber in der Hitze, keine fachgerechte Lagerung.
Oft lassen sie diese Mischungen nach dem Markt einfach in den überhitzten Transportern liegen- weil sie eh am nächsten Tag wieder zum nächsten Markt losziehen.Die Folgen kann man sich leicht selbst ausmalen.