• Sonne72a
    geschrieben 1680602680936

Guten Morgen! Wir fliegen im Juni nach Kiris bei Kemer und möchten dort gern auch einen Markt besuchen. Ich freue mich auf die Gewürze , die Kinder suchen natürlich auch Klamotten. Lohnt sich der Markt in Kemer? Oder muss man weiter fahren? Ich habe auch gelesen, dass man in Kemer nur in Dollar zahlen kann und in manavgat auch in Euro.

über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße Sabine

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1680683870378 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Du kannst auf beiden Märkten mit Euro zahlen.Der Hinweis mit der Dollarzahlungen dürfte noch aus den Zeiten stammen, in denen eben erheblich mehr osteuropäische Gäste an der Riviera waren. Euros haben die Händler dennoch immer gerne genommen.

Bei Gewürzen rate ich Dir nur zum Kauf bei wirklichen Gewürzspezialisten, also denen, die sich lediglich auf diesen Bereich konzentrieren.

Und sie nicht neben Handtaschen oder Fakeshirts anbieten.

Gute Gewürze /auch Mischungen--kauft man ohnehin nur auf einem separaten Obst und Gemüsemarkt- diese gibt es ja auch ,meist parallel zu den Touri-Märkten. In Manavgat ist das so. Kein Geheimnis dass es auch unterschiedliche Qualitätsstufen bei Gewürzen/ Gewürzmischungen auf den gibt.Das gilt auch für die Märkte.

Bei allen anderen die Gewürze als Zusatzgeschäft abgepackt verkaufen: Achte darauf, ob die Tüte innen "nicht schon lebt"(Maden und sonstige böse Überraschungen)Kommt recht häufig vor--die Überraschung hat man dann Zuhause. Ganz abgesehen davon füllen die das in irgendwelchen Garagen oder Kellern ab- Thema Hygiene ? Offene Ware bei Nebenhändler geht überhaupt nicht

Professionelle Gewürzhändler haben eine ganz andere Umschlagshäufigkeit, weil dort eben auch die Türken selbst, aber auch Residenten usw. einkaufen.Auch Inhaber von Restaurants besorgen sich ihre Gewürze dort.

Bei anderen Händlern werden die fertigen gepackten Tüten womöglich wochenlang von Markt zu Markt geschleppt,liegen tagsüber in der Hitze, keine fachgerechte Lagerung.

Oft lassen sie diese Mischungen nach dem Markt einfach in den überhitzten Transportern liegen- weil sie eh am nächsten Tag wieder zum nächsten Markt losziehen.Die Folgen kann man sich leicht selbst ausmalen.

• vonschmeling
    geschrieben 1680684642933

... und wenn man den falschen Händler erwischt, tun die Gewürze vieles aber nicht "würzen" ... :wink:

Ein Erlebnis ist der Markt aber allemal, einfach genau hinsehen und möglichst darauf achten, dass auch "Einheimische" als Kunden sich interessieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1680685088707 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Den Trick mit den Tabletten, den die nicht professionellen Gewürzhändler womöglich anwenden habe ich vergessen.

Von dem "Trick" wiederum hab ich von einem guten Freund an der Riviera erfahren --er hat ihn aber nie angewandt-obwohl er selbst einen Gewürzhandel im großen Stil betrieben hatte.

Und der geht so: Tablette auf die Gewürze-und die Schädlingsgefahr ist bei der Lagerung im Keller oder in der Garage bis zur Abfüllung etwas reduziert. Inhaltsstoffe der Tabletten ? Unklar:relaxed:

Profis machen sowas nicht

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1680685818240

@ vs keine Frage, immer ein Erlebnis:relaxed: --aber ein wenig genauer hinschauen kann nichts schaden

Auch bei Faketaschen, Shirts etc.. wenn man sich sowas kaufen will..Die kommen auch aus völlig unterschiedlichen "Produktionen", aber das hatten wir ja schon mehrfach- oder sollen wir weitermachen?:sunglasses:

• vonschmeling
    geschrieben 1680685882607 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Sonne72a

Ooooh ... jetzt haben wir dir womöglich die Freude auf Gewürze ordentlich versaut?

Sollte nicht sein, aber es ist einfach Vorsicht geboten. Der Tipp von Günter, sowas lieber auf dem "Bauernmarkt" mit wirklich regionalem Angebot zu suchen ist top. Schnuppern und genau hinsehen - dann hast du auch zuhause noch eine schöne Erinnerung an den Urlaub.

Du wirst schon auf dem Transfer - ja sogar schon im Landeanflug auf AYT sehen, wie intensiv in der Region angebaut wird.

Man kann wirklich tolle originäre Produkte finden.

@Günter

Vielleicht noch eine Anmerkung zu Textilien: Wo "reine Baumwolle" draufsteht kann sonstwas drin sein ... auch hier gilt fühlen, schnuppern vor der Kaufentscheidung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1680687990703 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist wirklich so, in Sachen Verpackung und Deklaration bei Textilien gibt's bei den Türken viel " Fantasie --und oft auch gestalterische Freiheit".Obwohl es freilich klare gesetzliche Vorgaben und Richtlinien gibt--aber auf den Märkten achten die Behörden eher darauf, ob die

Standgebühren korrekt bezahlt sind:smirk:

Auch Dein Hinweis, vs -zu den originären Produkten, die man finden kann--- ist völlig richtig , da darf man wirklich nichts vermischeln.

Die Märkte haben schon was!

.

• Sonne72a
    geschrieben 1680721773623

Vielen Dank für die Tipps, da werde ich bei den Gewürzen genauer hinsehen. Mal sehen, wie es bei den Klamotten aussieht, bei den Kindern soll halt irgendwas draufstehen, was gerade „ in „ ist, aber ich werde mir die Qualität mal ansehen. Viele Grüße!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!