• witwe
    geschrieben 1684648218861

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen, und ich benötige mal wieder das Schwarmwissen, der Community

Falls ich hier verkehrt bin, dann sorry, dann bitte verschieben.

Zum Sachverhalt. Ich fliege mit meinen beiden Enkeln 14 und 12 Jahre vom 8.7 bis 15.7 (Pauschalreise) in die Türkei.

Es hat sich jetzt kurzfristig ergeben, das die Eltern einen Enkels vom 13.7 bis 22.7. (ebenfalls Pauschalreise) auch Urlaub in der Türkei gebucht haben. Nun wollen wir in der Türkei eine Kinderübergabe machen ^^ ( klingt irgendwie komisch o.o)

also die 14 jährige Tochter, die mit mir hingeflogen ist, bleibt dann noch eine Woche länger mit ihren Eltern dort.

Das Problem ist jetzt, ich fliege mit 2 Kinder hin, aber nur mit einem zurück.

Bei meinem Sohn, ist es ja umgekehrt, sie fliegen ohne Kind hin, aber mit einem zurück.

Gebucht wurden beide Reisen für 3 Personen.

klingt alles ziemlich verworren, ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Meine Bedenken sind jetzt, das es für mich bei der Ausreise, Probleme geben könnte, wo ich denn das 2. Kind gelassen habe.....

und nun meine Frage, reicht es, wenn mir die Eltern ein Schriftstück mitgeben (in deutsch und türkisch) in dem sie bestätigen, das 

das Kind bei ihnen bleibt, mit Telefon und Hotelanschrift, oder sollten sie am Abflugtag mit zum Flughafen kommen?

Oder sollen wir gar nix sagen/machen????

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie wurde das gehandhabt?

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
  • HABERLING
    geschrieben 1684653914823 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das jemand das notiert hat mit wie vielen Personen du angekommen bist. Wichtig ist das jede Person auf den jeweiligen Flug gebucht ist, mit wem ist zweitrangig.

Die frage ist, ist 14 jährige Tochter für den Rückflug am 22.7. gebucht?

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1684656995593

Es spielt keine Rolle, wer wann mit wem zurückreist und es bedarf auch keines Schriftstücks. Maßgeblich sind allein gültige Reisedokumente.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • witwe
    geschrieben 1684664796936

@HABERLING ja die 14 jährige Tochter ist auf den Hin -und Rückflug bei mir sowie bei der Familie meines Sohnes gebucht. (man kann bei Pauschalreisen leider nicht sagen, das man nur einen Hinflug für 2 ein Hotel und Rückflug für 3 Personen will)

Also bleibt auf dem Hinflug meines Sohnes ein Platz frei und bei mir auf den Rückflug, da sie ja bei ihren Eltern bleibt.

Meine Bedenken, waren die, das man mich beim Check in am Flughafen fragen könnte, wo denn Kind Nr. 2 ist. Da es ja im Computer hinterlegt ist, wer alles auf der Passagierliste steht. Wenn das bei meinem Sohn passiert, auf dem Hinflug, kann er es ja kommunizieren, das das Kind mit der Oma schon voraus geflogen ist.

Nur ich kann leider kein türkisch um den Sachverhalt dann zu erklären. :sweat_smile:

Und danke @vonschmeling , diese Aussage beruhigt mich jetzt schon wieder.

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
  • HABERLING
    geschrieben 1684665311213

Auf der Passagierliste stehen aber nur die den Check-in getätigt haben.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • REJBodenheim
    geschrieben 1684666499954 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Was jedoch vielleicht zu berücksichtigen wäre, vor dem Hintergrund der Pauschalreise: wenn Kind #2 nicht mit den Eltern hinfliegt, folgt daraus, dass Kind #2 nicht in der Türkei ist. Also könnte die Pauschlareise/befördernde Airline daraus folgern, dass auch keine Rückreise mehr erforderlich ist - das Kind #2 ist ja nicht in der Türkei - und den Rückflug stornieren/freigeben.

Also: was sagt das Reisebüro/OTA, die diese Pauschalreise verkauft hat? hatten sie schon mal den Fall?

Übrigens: es würde mich nicht überraschen, wenn am Checkin in der Türkei durchaus Deutsch gesprochen wird....

• vonschmeling
    geschrieben 1684669581842

Wenn die Tickets wie beschrieben ausgestellt sind interessiert sich niemand, wo welches Kind geblieben ist. Sooo fürsorglich ist die Behörde kann auch nicht ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • witwe
    geschrieben 1684729240805

@REJBodenheim ,

das Reisebüro sagte, das sie so einen Fall noch nicht hatten (oder nicht davon in Kenntnis gesetzt wurden).

sie gehen davon aus, das es keinerlei Probleme geben wird. Ihre Aussage war, der Airline wird es egal sein, ob der gebuchte und bezahlte Platz

genutzt wird oder nicht....

Also keine konkrete Aussage. Aber ich denke, das ich einfach zu viel denke :sweat_smile:

@vonschmeling

Danke dir vielmals, für deine stetigen Bemühungen, mir und allen anderen bei ihren kleinen und großen Probleme, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

• witwe
    geschrieben 1690788007827

Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben, das alles reibungslos geklappt hat, und meine Bedenken absolut unbegründet waren, genauso wie es vonschmeling voraus gesagt hatte.

Der Einzige, den es interessiert hatte und fast einen Herzinfarkt bekommen hatte, war der Transferfahrer für den Rücktransport, weil seine Liste nicht gestimmt hatte. Und nach langem Hin und Her und Diskussion, musste ich ihm auf einem Blatt schriftlich versichern, das diese Person(Name /Datum/Uhrzeit) nicht am Transfer teilgenommen hat. :smile:

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1690788888599

Tja, Ordnung muss sein :smirk:

Schön dass es geklappt hat!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!