• PapaHem
    geschrieben 1382549847000

Liebe Leute,

ich habe bisher nicht gewusst, dass man als Reisender aus Österreich für die Türkei ein Visum braucht. Weder auf ab-in-den-urlaub.de oder bei FEWA gibt es einen Hinweis; hier habe ich auch nichts dazu gefunden. 

Das Aussenministerium schreibt auf seiner Website: 

http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/tuerkei-de.html

Einreise

• Visumpflicht: Ja, für gewöhnliche Reisepässe.
    • Visum erhältlich: Österreichische Staatsbürger können ihr Visum für Tourismus und Geschäftsreisen anstatt bei der Einreise an der Grenze bereits vor Reisebeginn online beantragen und ausdrucken. Falls Sie die Möglichkeit des e-Visums nutzen, müssen Sie sich nicht beim Visaschalter an der Grenze anstellen. Die elektronische Beantragung kann über das „Electronic Visa Application System“erfolgen. Weitere Informationen zum e-Visum finden Sie auf der Homepage des türkischen Generalkonsulats in Wien.
    • Nach wie vor ist auch der Visaerhalt bei Einreise (15 EUR) möglich. Das Visum kann anstatt in Euro-Währung auch mit 10 GBP oder 20 USD bezahlt werden. Es wird empfohlen, die entsprechende Summe genau abgezählt bereitzuhalten. Reisende, die nicht zu touristischen Zwecken oder Geschäftsreisen in die Türkei einreisen (z.B. Lastwagenfahrer, Journalisten), wird an den Grenzen kein Visum ausgestellt. Auch ist in diesen Fällen keine e-Visa Registrierung möglich. Dieses muss vor Reiseantritt an der zuständigen türkischen Vertretungsbehördebeantragt werden. Ein Touristenvisum erlaubt grundsätzlich einen Aufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen bei mehrmals möglicher Einreise. Eine Verlängerung im Land ist grundsätzlich möglich.
    •  

Vielleicht wäre es hilfreich für holidaycheck.de Besucher aus Österreich, wenn man diese Informationen in die FAQ einbinden könnte?

Es ist jedenfalls kein Malheur, wenn man das Visum nicht schon vor Abreise beantragt hat. Man kriegt es auch bei der Einreise in die Türkei ausgestellt, muss sich dann aber eben anstellen.

Vielleicht weiß einer von Euch, wie das ist, wenn man über Istannbul nach Antalya fliegt, ob man in diesem Fall das Visum schon in Istanbul beziehen muss, oder erst am Flughafen in Antalya.

Liebe Grüße aus Wien,

Peter

Irgendwas ist immer ...
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1382556778000

...natürlich in Istanbul, denn dort reist man ein. Der Flug nach AYT ist domestic.

Und hier dann noch der bestehende Thread... ;)

• PapaHem
    geschrieben 1382606017000

Verflixt - und ich dachte, ich kann mich hier mit ein paar Informationen wichtig machen :-)

Vielen Danl auch für den Link zum anderen Thread; mir scheint, ich muss einfach "besser" suchen.

Heute um 16:55 geht der Flug los, Wetter in Belek scheint zu passen, wissen tun wir jetztauch alles - glaube ich- also auf geht´s, Jubel!

lg/Peter

Irgendwas ist immer ...
  • ingrid-maria
    geschrieben 1392828345000

Fragen zu E-Visa

Auf der Adresse www.evisa.gov.tr sind die Textseiten auf Englisch, Französisch und Spanisch aufzurufen. Als Österreicherin mit durchschnittlichem Schulenglisch bin ich nicht bereit, sensible, persönliche Daten auf einer Seite bekanntzugeben, die ich vielleicht nicht einmal richtig lesen kann.

Die Bezahlung kann nur mir einer VISAcard oder MASTERcard erfolgen. Hat auch nicht jeder, geschweige denn, dass ich diese benutzen will.

Überhaupt, hat jeder visumpflichtige Türkeiurlauber PC-Kenntnisse und Internet??

Es kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, denn wenn sie dann alle Urlauber ohne E-Visum am Flughafen in Antalya zurückschicken, wird`s mit dem Luftraum eng werden.

Scherz beiseite, weiß jemand schon Näheres über diese neue, touristenfreundliche Aktion??

• Maxilinde
    geschrieben 1392841210000

Ja, ich habe für einen ungarischen Bekannten, der mit uns im Januar nach Antalya geflogen ist, das E Visum beantragt. War unproblematisch, ich bin nicht gut im Englischen aber die Menüführung war einfach.

Zahlen , ausdrucken, fertig. Meine Kreditkartenabrechnung war auch ok

wer das nicht kann und will kann ja sein Visum vor der Reise beim türkichen Konsulat beantragen.

Hier nicht mehr
  • koechin58
    geschrieben 1394464183000

Ich weiß nicht, ob es hierher paßt: Seit dem 9.2. diesen Jahres brauchen ungarische Staatsbürger kein Visum für die Türkei mehr, wenn sie das Land ausschließlich zu touristischen Zwecken besuchen wollen. Sie können dann innerhalb von 180 Tagen 90 Tage im Land bleiben. Vielleicht gibt es in Deutschland einige Ungarn, die das interessiert.

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
  • Maxilinde
    geschrieben 1394488900000

közenem Szepen :)

Hier nicht mehr
  • dany002xx
    geschrieben 1404245447000

Hallo ihr lieben, leider habe ich keine Info im Internet gefunden (zumindest keine aktuelle)

Bin Österreicher und habe im April das Visum am Schalter (für 25€) gekauft. Das e-VISA ist ja 180 Tage also somit ca. 6Monate gültig (mehrmalige Einreise)

Wie sieht es mit dem Stickervisum aus? Kann ich da auch mehrmals einreisen und auch innerhalb von 180 Tagen oder sind das nur 90 (ich meine irgendwo gelesen zu haben das man innerhalb von 90 Tagen mehrmals einreisen kann :S)

Liebe Grüße

• SuMa
    geschrieben 1404315809000

Auf dem Visum (Pickerl bzw. Sticker), das in den Pass geklebt wird, steht sinngemäß

folgendes  in TÜRKISCH und ENGLISCH:

Zur mehrfachen Einreise gültig für einen Aufenthalt von höchstens 90 Tagen im Zeitraum von 180 Tagen.

Startdatum siehst du am Einreise-Stempel.

Man kann also beruhigt innerhalb von 180 Tagen mehrmals einreisen.

Es wird dann einfach das Visum im Pass nochmal abgestempelt.

Haben wir die letzten Jahre schon öfter gemacht.

Im ersten Beitrag hier kann man aber genau dies schon lesen !

Mittlerweile ist die elektronische Beantragung auch in Deutsch verfügbar und kostet zur Zeit immer noch 20 USD (soll ja anscheinend teurer werden, wie an den Schaltern in der Türkei).

Gruß

Manfred

• dany002xx
    geschrieben 1404325331000

Vielen Dank für die Infos, ich hoffe das klappt problemlos, da ja das Sticker Visum anscheinend gar nicht mehr gültig ist und nur mehr das e-VISA ausgestellt wird :S

Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!