Hallo,
wir sind gestern 29.09.14 nach 10 Tagen im Hasdrubal Thalassa aus Djerba zurückgekommen. Zur Sicherheitslage kann ich aus meiner Sicht nur berichten, dass wir im Hotel und Strandbereich null Schwierigkeiten hatten, alles lief normal und ruhig. Der Strand wurde gesäubert. Im Wasser schwimmt auch nicht viel Müll, bei Flut kommt aber schon die ein oder andere Plastikflasche-Tasche oder anderes Zeugs angeschwommen. Strom und Wasser funktionieren einwandfrei.
Wir haben allerdings keine Ausflüge gemacht und das Hotel nicht verlassen (außer auf die andere Straßenseite zum Wasser kaufen). Nicht nur wegen der Sicherheitslage, sondern weil es auf Djerba einfach nicht viel zu sehen und tun gibt was mir gefällt.
Die Fahrt vom Flughafen am 19.09.14 einen Tag nach dem großen Streik war auch kein Problem und außer ein paar brennenden Müllcontainern, Steinen auf der Straße und Müll war nichts zu sehen. Dies betrifft Houmt Souk, in Midoun soll die Lage besser sein.
Bedenklich fand ich aber die Lage am 29.09.14 bei der Ausreise am Flughafen. Die Sicherheits-Checks wurden extrem lasch ausgeführt (die Dame am Handgepäck-Bildschirm hat nicht eine Sekunde draufgeschaut und geplaudert.
Die Personenschleuse hat laufend gepipt, da Gürtel, Geldbeutel und sonstiges überhaupt nicht abgenommen werden mussten, es war auch niemand da, der das angewiesen hätte.
Im Grunde haben die Meldungen der Schleuse niemand interessiert, man ist halt durchgelaufen und das wars. Selbst für Flughäfen in Schwellenländer ist dieses Sichheitsverhalten sehr unprofessionell. Das ganze Personal hat einen sehr desinteressierten Eindruck gemacht.
Der Check-In verlief extrem schleppend und das Gepäck wurde sehr langsam zum Flugzeug transportiert und eingeladen. Wir konnten dann aber doch pünklich abfliegen. Für mich persönlich war vor allem die lasche Sicherheit und die allgemeine Stimmung sehr beängstigend. Ich habe das Gefühl, dass die Lage am Flughafen jederzeit umschlagen kann und dann gar nichts mehr geht. Von irgendwelchen Gegenständen die nicht in einen Flughafen bzw. Flugzeug gehören, gar nicht zu reden.
PS: Wir haben keine Ausreisesteuer bezahlt und nichts davon gehört oder gesehen.
Für die Menschen im Hotel tut es mir sehr leid, dass die Stimmung schwierig ist, den sie geben sich sehr viel Mühe und ich hoffe, das sich die Lage wieder verbessert und nicht verschlimmert.