• nonetl
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1345068952000

Da am 18. August der Ramadan endet und anschließend das Zuckerfest ganz groß gefeiert wird, kann ich nur jedem davon abraten, in dieser Woche irgendeinen Markt, ganz besonders den Freitagsmarkt in Mahdia zu besuchen.

Ich habe es einmal erlebt und muss es bestimmt nicht wieder haben. Es ist ein Betrieb wie bei uns am letzten verkaufsoffenen Samstag vor Weihnachten. Die Tunesier kaufen Geschenke in Massen für ihre Kinder. Man kommt wirklich nur im Schneckentempo voran, wird geschoben und geschuppst.

Ich muss wohl nicht sagen, dass sonst ein Marktbesuch zu jeder Jahreszeit zu meinem Pflichtprogramm gehört und ich das Treiben dort sonst sehr genieße.

Aber vielleicht lasst Ihr Euch ja beim Zuckerfest zum mitfeiern animieren. Das macht Spaß!

Schönen Urlaub 

Leonore

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
  • Chris34
    geschrieben 1345154794000

nonetl:

Ich muss wohl nicht sagen, dass sonst ein Marktbesuch zu jeder Jahreszeit zu meinem Pflichtprogramm gehört und ich das Treiben dort sonst sehr genieße.

Leonore

Nein, musst Du nicht, jeder kennt Deine Reisegewohnheiten  :laughing:

Ich hingegen finde gerade die Zeit um/nach dem Ramadan, auch Eid super interessant und auch erlebenswert für jeden Touristen.

Im Grunde soll man seinen Urlaub geniessen, raus aus dem Hotel, rein ins Leben.

Wunderschönen Urlaub Euch Allen!  :kuesse:

• nonetl
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1345155134000

Chris, ich gebe Dir ja Recht, auch ich finde das Treiben nach dem Fastenbrechen in der Stadt immer wunderschön, aber den Markt in Mahdia am letzen Freitag vor Ramadan Ende kann man sich nicht vorstellen, wenn man ihn nicht selbst erlebt hat.

Gruß Leonore

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
  • Rym2210
    geschrieben 1345155351000

ist zwar voll auf den Märkten, aber das hat auch was schönes, wenn man die ganzen leuchtenen Kinderaugen sieht, die sich die Geschenke aussuchen oder die tunesier sieht, wie sie wie verrückt einkaufen. Ist auch eine Erfahrung wert und Märkte sind nun mal keine klimatisierten Einkaufspassagen

• Chris34
    geschrieben 1345155616000

Also wie gesagt, wir sind dabei und geniessen das. Ist doch auch toll zu beobachten wenn zu Beginn alles leer gekauft wird als würde der Krieg ausbrechen  ;)  Hat so einen Hauch Weihnachten und wenn man unbeteiligt ist, ist das dos total stressfrei und nett mit anzusehen. 

Ich finde nicht dass man den Urlaub nach dem Kalender verbingen sollte. Die meisten sind ja nur 1- 2 Wochen dort. 

Auch wenn Du Langzeiturlauber bist, so sollte man das touristische Auge nicht verlieren....Rym und ich machen das ja auch nicht, und wir sind keine Touristen  ;) . LG Chris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!