Hallo Spacegirl 123,
ich war in beiden Hotels!
Wie bereits erwähnt wurde, haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Vorteile LTI:
Deutlich schönere Poolanlage mit Bar im Pool. Da kann man also ran schwimmen und im Wasser auf einem Barhocker seinen Drink schlürfen. Viel Platz um den Pool (mit reichlich Liegen) und auf der Restaurant-Terrasse, sowie vor der Hauptbar auf der Terrasse.
Auf dem Weg zu den Zimmern gibt es ganz hübsch bepflanzte offene Innenhöfe.
Nachteile LTI:
Weg vom Pool zum Strand ist etwas weiter durch die recht grüne Anlage und führt über eine kleine kaum befahrene Straße.
Der Strand ist sehr klein für die Anzahl der Gäste, aber man kann links und recht den Strand sehr weit runterlaufen.
Am Strand sind nur alkoholfreie Getränke, wie Cola, Fanta, Sprite aus dem Automaten kostenlos. Cappuccino und alkoholische Getränke müssen an der Strandbar gekauft werden und sind nicht all inclusive.
Aufgrund des sehr kleinen Strandes hängen dort extrem viele Verkäufer und Strandreiter auf einem Haufen. Es ist also quasi fast unmöglich ungehindert ins Meer zu gelangen, ohne dass sich ein oder gleich mehrere Reiter/Verkäufer sich einem in den Weg stellen.
Das Essen ist durchschnittlich bis naja, aber man findet immer was. Das Personal ist deutlich langsamer und unfreundlicher im LTI-Restaurant, als im Calimera. Ein Kellner, den ich um Besteck bat, ging zur Vitrine, nahm Besteck von einem schmutzigen Teller und rieb es heimlich in der Schublade ab, bevor er es mir brachte. Das geht natürlich überhaupt nicht. Das Restaurant-Innere wirkt eher wie in einer Kantine. Nicht schön, nur zweckmäßig.
Das Abendprogramm lief zu meiner Zeit in der Disco ab – also drinnen. Ich glaube, das sollte sich jetzt aber nach einigen Umbauten geändert haben.
Vorteile Calimera:
Riesiger breiter und tiefer Sandstrand, der direkt am Hotel und der Poolbar liegt. Alle Getränke sind am Strand also inklusive.
Deutlich weniger Reiter und Verkäufer – man kommt ungehindert ins Wasser. Viel Platz für Kinder zum Burgen bauen.
2 Beach-Volleyball-Felder und ein Fußball-Sandplatz am Strand, da viel Platz ist. Beides wird sehr aktiv genutzt.
Insgesamt gibt es mehr sportliche Aktivität im Calimera.
Für Kinder gibt es an der Hauptpoolbar regelmäßiges T-shirt bemalen, etc.. Die Kinderbetreuung scheint etwas umfangreicher zu sein. Genau kann ich das allerdings nicht beurteilen, weil wir keine Kinder dabei hatten.
Wer gerne am Pool liegt, dem würde ich raten, den modernen Relaxpool zu nutzen. Da ist viel mehr Platz. Der wird zusätzlich für Wassergymnastik genutzt.
Weitaus besseres Essen mit viel mehr Auswahl!!! Sehr gute frisch gebackene Pizza vom netten Bäcker – Belag auch nach Wunsch. Restaurant ist etwas schöner als im LTI. Eine 5-Sterne-Pracht sollte man dennoch nicht erwarten. Bei den themenbezogenen Abenden geben sie sich mit der Deko aber viel Mühe.
Abendprogramm läuft hauptsächlich draußen ab, wenn das Wetter es zulässt: Amphitheater und an der großen Relax-Poolbar.
Nachteile Calimera:
Veralteter Pool beim Strand mit hohem Beckenrand, unterm Rand auch etwas angefault. Sehr beengter Platz für Liegen um den Hauptpool! Den habe ich daher nur zwischendurch für einen kurzen Sprung hinein genutzt.
Kinderpool ist direkt daneben und wird zeitweise als Sonnenschutz mit einer Plane überdacht. Die Poolbar ist quadratisch, praktisch, gut, aber man kann schön über den Strand aufs Meer schauen.
Im Meer gibt es ein paar Felsen, aber nur im linken Bereich. Da der Strand aber breit genug ist, kann man sich darauf einstellen. Man muss es nur wissen, wenn das Meer gerade etwas aufgewühlt ist.
Die Wege zu den Zimmern sind einfache Gänge und Treppenhäuser.
Beide Hotels:
Die Zimmer sind in beiden Hotels etwas veraltet, aber sie sind ok. ... Im Calimera soll es recht geräumige Familienzimmer geben, die über 2 Etagen gehen. Ich habe sie aber nicht gesehen. Zum LTI kann ich diesbezüglich nichts sagen.
Der Wellness-Bereich ist in beiden Hotels nicht gerade gepflegt.
Im Calimera gibt es fast nur Deutsche Gäste, obwohl in diesem Jahr einige Tschechen dazugekommen sind. Im LTI findet man hauptsächlich Deutsche und Italiener, aber auch ein paar Tschechen und wenige Russen.
Falls die Kinder reiten wollen, so ist direkt gegenüber vom Calimera ein Reitstall, der einen Vertrag mit dem Hotel hat. Buchen kann man über das Hotel. Dort sind die Kinder sicher ganz gut aufgehoben. Für bessere Reiter würde ich einen anderen Anbieter empfehlen.
Das LTI hat auch einen Vertrag mit einem Reitstall, der aber weiter weg liegt und unzumutbare Pferde besitzt (schlecht gepflegt und klapperdürr). Dort würde ich meine Kinder eher einem Strandreiter namens Anoir anvertrauen.
Wenn ich jetzt meine Für und Wieders selber noch einmal überblicke, dann würde ich mit Familie vermutlich das Calimera buchen. Das war mir noch gar nicht so klar, als ich anfing zu schreiben.
LG
Janine3