• VeraJ
    geschrieben 1505739956613

Hallo ihr lieben Holidaychecker!

Da ich mich gerne einer Fotoreise nach Djerba anschließen möchte (kein eigenständiges Herumreisen durchs Land, sondern mit einer Fotografin, die bereits seit Jahren dorthin fährt, um Pferde zu fotografieren) möchte ich euch um eine Meinung fragen: ist eine sichere Reise nach Djerba möglich oder ist es dort noch sehr gefährlich?

Alleine der Flug in diese Gegend bzw. ein Aufenthalt am Flughafen dort beunruhigt mich schon etwas, direkt in Djerba würden wir uns in der Nähe der Ranch Haschgalull aufhalten, da wir eben zum Pferde fotografieren dort sind. Die Fotos von dort und die Kulisse sind einfach einzigartig, sonst würde ich ja gar nicht so lang überlegen - und eine ähnliche Fotoreise zu finden ist kaum möglich, eine andere Fotografin reist auf die Seychellen, das ist aber quasi unleistbar. Aber gerade wegen der Reisewarnung der Stufe 3, die durch das österr. Auslandsministerium ausgegeben wird, bin ich sehr verunsichert. Ich war auch noch nie in der Gegend.

Andererseits war der letzte Anschlag dort 2005, soweit ich gelesen habe. Im Gegensatz zu vielen europäischen Staaten also eher selten. Und Verschleppungsgefahr etc. wird laut dem österreichischen BMEIA für dort nicht ausgegeben.

Daher meine Frage an euch - was meint ihr dazu, war vllt jemand unlängst dort? :grinning:

• Herr_Reise
    geschrieben 1505740923466

Ich war in den letzten zwei Jahren zwei mal in Tunesien, einmal auf Djerba (dort habe ich auch eine Tour bis nach Matmata und Douz mitgemacht) und einmal in Tunis und habe mich dort kein bisschen unsicher gefühlt.

• Kathrin108
    geschrieben 1505770660783

Ich bin auch gerade letzte Woche aus Tunesien zurück gekommen und habe mich genauso sicher gefühlt wie die letzten 8 Jahre. Es ist ja nicht so das dort ständig was passieren würde.

Und auch als Frau kann man ohne Sorge die Hotelanlage verlassen.:blush:

• Paulo49
    geschrieben 1505798565058

Hallo ,

schliesse mich den vorigen Posts an , bin die letzten 4 Jahre im Winter immer ca. 10 Wochen auf Djerba gewesen und habe mich immer sicher gefühlt

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand , als mit dem Auto zur Arbeit .
  • VeraJ
    geschrieben 1505802366947

Okay super, die Antworten beruhigen mich schonmal sehr - es ist halt schwierig, die ersten Antworten, als ich daheim gesagt hab, dass ich mir eine Reise nach Djerba überlege, waren in die Richtung "Wieso muss das sein, warum musst du genau dorthin, was machst du in Tunesien" etc. Aber wie gesagt, ich hab auch nachdem ich viel nachgelesen und gegoogelt hab, seit 2005 nichts mehr gefunden, da passiert in anderen europäischen Destinationen häufiger etwas. Aber gerade auch, dass meine Anfrage vom BMEIA so beantwortet wurde, hat mich zusätzlich noch sehr abgeschreckt bzw. auch was man auf der Homepage des Außenministeriums liest.

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/tunesien/

Dann schau ich mal, wie das mit den Flügen aussieht und werd mich weiter informieren.

• Herr_Reise
    geschrieben 1505804201945

Glaub mir, es gibt immer jemanden der eine dumme Bemerkung zu deinem Reiseziel hat, ich kenne das nur zu gut. Liegt meist daran, dass die Menschen uninformiert sind, oder Ihre Meinung aus dem Weltbild von vor 20-40 Jahren beziehen. Kiew ("ist da nicht Krieg?"), Bosnien & Albanien ("da war doch grad erst Krieg!"), Nordafrika ("ist das nicht total gefährlich wegen der Terroranschläge?") und Jordanien ("ist das überhaupt sicher da?") sind nur ein paar Beispiele. Wenn man dann aber zurückfragt warum es dort so gefährlich sein soll, weiß der Gegenüber meist gar nicht was er sagen soll.

• PeterBusch
    gesperrt
    geschrieben 1505814719225

Daher meine Frage an euch - was meint ihr dazu, war vllt jemand unlängst dort? :grinning:

Nun, jetzt nicht gerade unlängst aber ein halbes Jahr vor den Terroranschlag mit dem Gaslaster.

Also ist das Thema jetzt erledigt, der wird wohl noch sitzen, glaub ich wenigstens:flushed:

""Auch sie starben auf Djerba

Insgesamt 21 Menschen kamen nach dem heimtückischen Terror-Anschlag auf der tunesischen Urlaubsinsel Djerba ums Leben, darunter 14 Deutsche. ""

Aber wie heisst es hier immer....Passieren kann überall was....

• HelloKitty89
    geschrieben 1507179100990

Ich bin gerade letzte Woche aus meinem 8. Djerba Urlaub (in 4 Jahren) zurück gekommen. Ich bin dort 2 mal im Jahr zum Reiturlaub und reite bei der Ranch Haschgalull. Sowohl im Hotel, Strand oder auch beim Reiten habe ich mich immer sicher gefühlt. Auch abends mal etwas essen oder trinken gehen ist auch als Frauengruppe kein Problem. Für mich meine zweite Heimat, wo ich so richtig entspannen kann. Wenn dich jemand fragt: wieso Tunesien ? - meine Antwort: wieso nicht ;-)

• Katharina_Berlin123
    gesperrt
    geschrieben 1507818398558 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo, wir sind vor drei Tagen aus Djerba zurück gekommen und es war alles okay. Das Touristengebiet wird durch die örtliche Polizei bewacht und auch die Einfahrten zu den Hotels sind gesichert. Wir hatten einen entspannten Urlaub. Ein paar Bilder haben wir in einem Video festgehalten.

xxxxxxxxxxxxxxxx

VG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!