hallo,
ich fahre das erste mal nach tunesien.
kann mir jemand sagen, was ich in tunesien günstig und gut einkaufen kann? und wie ist es mit dem feilschen? wie mache ich es am besten?
könnt ihr mir einige tipps geben?
danke schön!
gruß
hallo,
ich fahre das erste mal nach tunesien.
kann mir jemand sagen, was ich in tunesien günstig und gut einkaufen kann? und wie ist es mit dem feilschen? wie mache ich es am besten?
könnt ihr mir einige tipps geben?
danke schön!
gruß
Hallo!
Gut und günstig gibt es in Tunesien Leder- und Keramikwaren und vereinzelt auch Schuhe!
Beim Handeln ruhig dreist sein! Ich gehe immer mindestens um die Hälfte des Preises runter! Und irgendwie trifft man sich dann in der Mitte! Und immer knallhart bleiben, sonst hast Du verloren! Keine Angst zeigen und selbstsicher verhandeln, dann geht nichts schief! Und wahrscheinlich war der Preis, den Du bezahlt hast, immer noch ein gutes Geschäft für den Händler!
Ein Tip: Der Markt in Mahdia ist immer Freitags und dort kann man einige schöne Dinge bekommen!
Grüßchen Alex
Hi Sonneblume
Kann mich Alex nur anschliessen ,einfach hart bei Handeln bleiben dann passt es schon. Ist halt die Mentalität der Tunesiar ..handeln ,handeln handeln
Aber wenn Du mal ganz in Ruhe einkaufen möchtest dann würde ich dir einen kleinen Staatlichen Laden in Sousse empfehlen .Er liegt mitten in der Medina von Sousse in einer kleiner Seitengasse und heißt " LA GROTTE". Leider schwer zufinden ,aber man kann ja ein Einheimischen fragen der führt einen dorthin. (sind alle sehr behilflich auch ohne was zubekommen )Dort bekommt man die gleichen Sachen wie auf den Märkten aber halt zu einem anständigen Preis (stehen überall dran) und man kann in aller Ruhe durch den zweistöckigen Laden schländern ohne das man angesprochen wird.
Obwohl handeln macht auch Spass :D
LG Schnuppi
wichtig: nie selber den preis nennen, denn sonst bist du schon verkauft!!
es kann auch leicht sein, dass du ein-, zweimal aus dem geschäft gehst. der händler wird dir nachlaufen, wenn er ein geschäft mit dir machen möchte. wenn er böse wird, hast du seinen letzten preis erreicht.
und merke - die einheimischen kriegen dieselbe ware meist noch mal um 50% billiger als du....selbst wenn du schon auf den tiefsten touri-preis runtergekommen bist.
gib dem händler das gefühl, dass du die ware eigentlich gar nicht willst ud brauchst. wenn er merkt, dass du das stück unbedingt haben willst, kann er viel härter handeln. am besten lernst du das handeln mit dingen, die du wirklich nicht kaufen willst.
und mach dich darauf gefasst, dass du mit dem händler erst mal tee trinken musst, bevor ihr weiterverhandeln könnt. plane genug zeit ein!
eine shoppingtour im souk oder auf dem markt ist wirklich ein unvergessliches erlebnis, vor allem wenn man es zum ersten mal macht.
viel spaß!!
Hallo.
Ich kann dir nur empfehlen hart zu bleiben.
Habe letztes Jahr ne Stange Zigaretten von umgerechnet 30 Euro auf 8 Euro runtergehandelt. Das ist schon ein großer unterschied.
Ich hab in der Türkei auch schon mal gedacht, ein Schnäppchen mit Zigaretten gemacht zu haben... denkste Ich war froh, sie an das Personal verschenken zu können.
Gibt es denn in Tunesien Spezialitäten? In der Türkei gibt es gut und günstig Kleidung, Leder und Schmuck.
Wie oben schon geschrieben: In Tunesien bekommst Du Leder- und Keramikwaren zu guten Preisen! Vereinzelt kann man auch mal Schuhe und Kleidung finden! Die größte Auswahl hat man eindeutig in Sousse in der Medina!
Zum Thema Zigaretten kann ich nur sagen, dass wir immer die einheimische Marke MARS rauchen! Die ist gut und günstig!!!
Grüßchen Alex
Ein Tipp zum Handeln!
Nie Intresse an einer Sache zeigen die man wirklich kaufen möchte, weil dadraus die Verkäufer schließen, dass man bereit ist eine Menge dafür zu geben wenn man etwas wirklich will. Lieber erstmal an anderen Objekten Intresse zeigen die einem nicht so gefallen. Weil komischer Weise sind immer die Sachen teuer, die einem gefallen und die anderen sind billiger ... "weil die ja dies und das und hier und da, wa" ...
Deswegen am besten für etwas interessieren was einem nicht gefällt und dann kurzfristig auf das andere (das eigentlich objekt) umschweifen, weil dies ja viel günstiger ist
lg Fransi
Achso und "20 MARS" Zigaretten sind wirklich gut ... kostet auch nur 1€ die Schachtel. Billiger als Zigaretten im Flugzeug
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!