• george
    geschrieben 1089123452000

Bei jeder Einreise nach Tunesien muß noch an Bord des Flugzeuges eine zweiteilige Einreisekarte ausgefüllt werden! Dazu benötigt man ausser einem Kuli auch den Reisepaß, bzw. Personalausweis. Da sich diese Utensilien jedoch bei den meisten Passagieren, außer bei denjenigen die schon mal in Tunesien waren, in der Regel im Fach für das Handgepäck über dem Sitz befinden, bricht dann ca. eine halbe Stunde vor der Landung regelmäßig die Hektik aus, weil nun alle an ihre Sachen wollen. Vor allem blöd für die Gang-Passagiere die immer die Leute auf den Mittel-und Fensterplätzen raus und reinlassen müssen und zudem dann noch den Gang für das Bordpersonal und die ewigen zum Klo müsser blockieren !

Deshalb auf dem Hinflug immer die Ausweise und einen Kuli am Mann/Frau behalten !!!   

Den grossen Teil der Karte behält dann die tunesische Paßkontrolle bei der Ankunft, während der kleine Teil unbedingt für die Rückreise gebraucht wird und deshalb gut aufbewahrt werden sollte!!! 

• Ella
    geschrieben 1091026921000

Hallo Kurt,

fliegen am 18.8. das erstemal nach Tunesien und sind für diesen Hinweis dankbar. Hast Du evt. noch andere Tipps? Wir werden die ferien in Hammamet/Jasmine verbringen.Könntest Du uns einige Sehenswürdigkeiten empfehlen?

LG Ella

• george
    geschrieben 1091104420000

Hallo Ella!

Für weitere nützliche Tipps, unter anderem auch von mir, kannst Du nachsehen unter:

Geld mit EC-Karte und Rücktausch Dinar, Kurt vom 19.04.04

Weiter Fragen und Antworten, Uhland vom 29.06.04

Adapter, Dennis und Tanja vom 02.07.04

Flug mit Tunis-Air, Angelika vom 09.07.04

Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten kann man buchen nach:

Tunis, Karthago (Römische Ruinenstadt), Sidi Bou Said (Künstlerdorf), Tagesfahrt

El Djem (Amphitheater), Monastir (Geburtsstadt und Mausoleum des Präsidenten), Halbtags

Sousse/Port El Kantaoui (Yachthafen), Halbtags

und die natürlich die grossen (2 oder 3 Tage) Wüstensafaris in verschiedenen

Richtungen, z.B. Meeresoase Gabes, Höhlenwohnungen in Matmata, Oase Touzeur

mit Überquerung des grossen Salzsee etc. etc.

Machen kann man also viel, man sollte dabei aber immer bedenken ,dass der August der heißeste Monat (bis 50 Grad) in Tunesien ist!!  Deshalb würde ich in dieser Jahreszeit Ausflüge erst in der zweiten Hälfte des Urlaubs machen, wenn man schon etwas gebräunt ist und sich an das Klima gewöhnt hat!!! Gleich 2 oder 3 Tage nach Ankunft wäre Mord!!! Wir buchen unserer Ausflüge immer bei der Reiseleitung vor Ort im Hotel weil Du dann, auch wenn etwas teurer ist als auf der Strasse, doch eine gewisse Sicherheit hast, sei es beim Stornieren einer Buchung wo Du das Geld anstandslos zurückbekommst, auch hast du dann normal bessere Reiseleiter, bessere Busfahrer und neuer Busse und evtl. Beschwerden verlaufen dann nicht im "Sand", sondern können beim entsprechenden Reiseleiter bemängelt werden, während es bei Veranstaltern von der Strasse dann nur heißt: Insch Allah, so wie Gott will!

Gruß

Kurt

• Ella
    geschrieben 1091202823000

Hallo Kurt,

hab vielen Dank für deine nützlichen Tipps.

Ich denke einiges der verschiedenen Sehenswürdigkeiten werden wir uns ganz sicher anschauen. Da wir Mittwochs erst fliegen denke ich werden wir bis zum WE erst einmal die Nähere Umgebung inspizieren (ganz in aller Ruhe). So zum eingewöhnen   :-) und Aklimatisieren. Und dann sind wir natürlich auf Land, und Leute sehr gespannt.

Der Tipp mit dem vorbräunen ist natürlich sehr nützlich, da mein Kind und ich eher die blassen Hauttypen sind, ( ich hoffe Lichtschutzfaktor 30 dürfte für die ersten Tage reichen).Wobei ich noch am überlegen bin ob es evtl. nützlich wäre , vorher einige male auf die Sonnenbank zu gehen.  Mein Mann hingegen braucht der Sonne nur Guten Morgen zu sagen und sieht aus wie ein Neger. (ich beneide ihn darum).

Alles andere werde ich mir jetzt am WE mal durchlesen.

Vielen Dank noch mal für die Tipps.

Wünsche Dir ein schönes WE.

Ganz liebe Grüsse Ella

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!