Hallo Heikchen,
ich hoffe, euer Urlaub wird schön.
Ausflüge würde ich beim ersten mal eher beim reiseveranstalter buchen im Hotel, da sind festpreise, man zahlt auch mit Euro. Ein Ganztagesausflug kostet im Schnitt für einen Erw. ca. 35-45 Euro, je nachdem, wo es hingeht und ob Mittagessen drin ist, ein 2-Tagesausflug ca. 95 Euro.
Verhandeln muß man hier nicht. Allerdings gibt es im oder vor den Hotelas auch Anbieter, die nicht vom Reiseveranstalter sind, bieten in der regel Kurztrips an (Kamelreiten, Quad; Reiten oder Ausflug in die nächste Stadt) hier muss man handeln!! Man kann sogar ausser geld gegenstände (Sonnenbrillen, alte Handys, oder ähnliches) mit verhandeln.
Generell müsst ihr bei jedweden Geschäften MIT Einheimischen auf der Hut sein. Der will verkaufen und sieht euch generell als der reicher Europäer an.
Ich gehe prinzipiell mit einem leeren Portomanei zum Basar und jammere ebenfalls oder sage Abflug leider schon morgen, hab nur noch diese letzten paar Dinar zum Ausgeben. Zeige das leere Portomanai mit paar Stücken Dinar drin und dann hat man andere Verhandlungsgrundlage.
(Man sollte danach allerdings nicht mit Riesenschein bezahlen
Bei Taxifahrten vorher ungefähren Preis erfragen bzw. ausmachen, oder darauf achten, dass Taxometer eingeschaltet wird. In der Regel erfährt man ja im Hotel, was eine Fahrt ca. kostet, diesen Preis dann vorher mit dem Fahrer schon verhandeln!
So kann eigentlich nicht viel passieren. Kostenlose Stadrundfahrten landen meistens in einer Teppichknüpferei. Kann man schon mitmachen, ist uns auch alles schon passiert, man muss dann nur durchstehen,keinen Teppich zu kaufen. Dann allerdings ist auch schnell die Rückfahrt zum Hotel unsicher - uns auch schon passiert! Sowas erlebt man nur einmal und ist für den nächsten Urlaub gewappnet. Deswegen zu sagen, Tunesien kommt für mich nicht mehr in Frage, weil man von Neppern umgeben ist, naja, muss man halt sehen.. Aber bitte: beim ersten Urlaub etwas aufpassen.
Kein Kellner aus dem Hotel erkennt euch auf der Strasse am Souk wieder, es sind Nepper, die euch in einen Laden schleppen wollen, die geben sich Zeichen mit den Taxifahrern, aus welchem Hotel ihr gekommen seid, dann wird gesagt, oh ihr seid aus dem xyz-Hotel, ich kenn euch.... Man kann es als Spaß mal mitmachen, man muß nur wissen, dass es nicht der Kellner ist...
So, nun genug gewarnt, aber viele sagen nach einmal Tunesien, nie wieder, und das finde ich eigentlich schade..
Wenn ihr es ermöglichen könnt und wollt (falls die Kinder , wenn ihr welche habt nicht zu klein sind) Macht einen 2-Tagesausflug nach Süden, dann erst wart ihr in Tunesien!
LG Sylke
P.S. Kleine Trinkgelder - auch schon in den ersten Tagen - nicht vergessen. Auch wenn Liegen inkl. sind, bekommt von uns der Liegenmann auch mal was - warum nur die Kellner?