• heikchen38
    geschrieben 1215172825000

Hallo an Alle ;)

wir starten unseren ersten Tunesienurlaub am 22.Juli und zwar geht es nach Monastir ins One Monastir Resort. Ich habe hier in diesem Forum schon viel interessantes über Tunesien gefunden. Ich weiß nich ob ich das überlesen hab , aber ich hätte ma ne Frage: Was kosten die Ausflüge so im Schnitt die ma vor Ort buchen kann??? Da muss man doch bestimmt auch verhandeln, oder?? Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)

Vielen Dank

• Aida3
    geschrieben 1215244514000

Hallo Heikchen,

ich hoffe, euer Urlaub wird schön.

Ausflüge würde ich beim ersten mal eher beim reiseveranstalter buchen im Hotel, da sind festpreise, man zahlt auch mit Euro. Ein Ganztagesausflug kostet im Schnitt für einen Erw. ca. 35-45 Euro, je nachdem, wo es hingeht und ob Mittagessen drin ist, ein 2-Tagesausflug ca. 95 Euro.

Verhandeln muß man hier nicht. Allerdings gibt es im oder vor den Hotelas auch Anbieter, die nicht vom Reiseveranstalter sind, bieten in der regel Kurztrips an (Kamelreiten, Quad; Reiten oder Ausflug in die nächste Stadt) hier muss man handeln!! Man kann sogar ausser geld gegenstände (Sonnenbrillen, alte Handys, oder ähnliches) mit verhandeln. ;)

Generell müsst ihr bei jedweden Geschäften MIT Einheimischen auf der Hut sein. Der will verkaufen und sieht euch generell als der reicher Europäer an.

Ich gehe prinzipiell mit einem leeren Portomanei zum Basar und jammere ebenfalls oder sage Abflug leider schon morgen, hab nur noch diese letzten paar Dinar zum Ausgeben. Zeige das leere Portomanai mit paar Stücken Dinar drin und dann hat man andere Verhandlungsgrundlage.

(Man sollte danach allerdings nicht mit Riesenschein bezahlen ;)

Bei Taxifahrten vorher ungefähren Preis erfragen bzw. ausmachen, oder darauf achten, dass Taxometer eingeschaltet wird. In der Regel erfährt man ja im Hotel, was eine Fahrt ca. kostet, diesen Preis dann vorher mit dem Fahrer schon verhandeln!

So kann eigentlich nicht viel passieren. Kostenlose Stadrundfahrten landen meistens in einer Teppichknüpferei. Kann man schon mitmachen, ist uns auch alles schon passiert, man muss dann nur durchstehen,keinen Teppich zu kaufen. Dann allerdings ist auch schnell die Rückfahrt zum Hotel unsicher - uns auch schon passiert! Sowas erlebt man nur einmal und ist für den nächsten Urlaub gewappnet. Deswegen zu sagen, Tunesien kommt für mich nicht mehr in Frage, weil man von Neppern umgeben ist, naja, muss man halt sehen.. Aber bitte: beim ersten Urlaub etwas aufpassen.

Kein Kellner aus dem Hotel erkennt euch auf der Strasse am Souk wieder, es sind Nepper, die euch in einen Laden schleppen wollen, die geben sich Zeichen mit den Taxifahrern, aus welchem Hotel ihr gekommen seid, dann wird gesagt, oh ihr seid aus dem xyz-Hotel, ich kenn euch.... Man kann es als Spaß mal mitmachen, man muß nur wissen, dass es nicht der Kellner ist...

So, nun genug gewarnt, aber viele sagen nach einmal Tunesien, nie wieder, und das finde ich eigentlich schade..

Wenn ihr es ermöglichen könnt und wollt (falls die Kinder , wenn ihr welche habt nicht zu klein sind) Macht einen 2-Tagesausflug nach Süden, dann erst wart ihr in Tunesien! :D

LG Sylke

P.S. Kleine Trinkgelder - auch schon in den ersten Tagen - nicht vergessen. Auch wenn Liegen inkl. sind, bekommt von uns der Liegenmann auch mal was - warum nur die Kellner?

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Larimda
    geschrieben 1215268700000

@Aida3 sagte:

Hallo Heikchen,

Kein Kellner aus dem Hotel erkennt euch auf der Strasse am Souk wieder, es sind Nepper, die euch in einen Laden schleppen wollen, die geben sich Zeichen mit den Taxifahrern, aus welchem Hotel ihr gekommen seid, dann wird gesagt, oh ihr seid aus dem xyz-Hotel, ich kenn euch.... Man kann es als Spaß mal mitmachen, man muß nur wissen, dass es nicht der Kellner ist...

Oh ja, ich bin Gestern aus Tunesien wieder gekommen, und habe ca. 5 "Kellner" und "Köche" getroffen ^^. Allerdings haben Sie bei mir aufs AI Bändchen geguckt. Lustigerweise stand auf diesem aber ein anderer Hotel Name dran, so das Sie immer den falschen Hotelname gesagt haben.

Bei denen hilft echt nur abwinken und weiter gehen. Ignorieren hilft oft nicht, da sie einen dann versuchen fest zu halten.

Zu den Ausflügen (alle inkl. Transfer):

Quadtour (2 stündig) kostet ca. 40 Dinar (20 Euro)

Piratenschifffahrt (Halbtags, inkl. Barbecue) 35 Dinar (17 Euro)

Jeeptour zu den Berberdörfern (Halbtags) 50 Dinar (25 Euro)

Saharatour (2 tägig inkl. 1 Übernachtung und Essen) 180 Dinar (90 Euro)

Das sind so die typischen Preise pro Person.

Zahlen kann man mit Euro, Dinar und oft auch mit Kreditkarte.

Bei uns in der Hotelanlage waren noch Mitarbeiter die auch Ausflüge vermittelt haben. Kamel, Quad und Piratenschiff. Diese sind meistens etwas günstiger als die Reiseveranstalter und teilweise auch besser (Piratenschiff war so zB ein 3 Master und kein 2er).

Dazu wäre noch zu sagen das man bei den Ausflügen noch ein bisschen mehr einplanen sollte, denn es werden eigentlich immer Fotos gemacht die man nachher für 5 Dinar (2,50 Euro) erstehen kann. Bei diesen besteht aber kein Kaufzwang.

Anders ist es bei Fotos in der Stadt. Wenn zB ein Tunesier ankommt und dir anbietet ein Foto mit einem Falken zu machen verlangt er danach mindestens 5 Dinar pro Bild. Genauso ist es wenn du jemanden bittest ein Bild von dir zu machen... Also immer auspassen! Besser andere Urlauber fragen!

• heikchen38
    geschrieben 1215521504000

Hallo :-),

ich wollte mich mal für eure Antworten bedanken. Jetzt bin ich doch noch ein bissl schlauer ;-)

Das mit den nervigen Verkäufern kenne ich noch aus Äqypten, das fand ich auch schon ziemlich stressig, aber man darf sich eben nich so bequatschen lassen.

In zwei Wochen ist es nun so weit und ich kann es kaum erwarten.....*freu

LG Heikchen

• Larimda
    geschrieben 1215558239000

In Ägypten ist das ganz ähnlich.. das kennst du das ja schon ;).

Ich wünsche Dir auf jedenfall eine schöne Zeit in Tunesien. Dir wird es dort sicher gefallen!

Liebe Grüße

Larimda

• Jackygucci
    geschrieben 1215560947000

Guten Abend Heikchen ,hab mich gerade eben erst dazu gesellt und hoffe das ich auch noch was für dich habe .Erste Frage Wo in Tunesien ist euer Hotel ,wenn es in Monastir oder Skanes ist ,habt ihr eine gute Wahl getroffen .Wir waren Oktober 2006 in Skanes im Eden Club 3Sterne und Oktober /Nov.2007 im Calimera Thallassa Village 4Sterne beides AI,aber wir bevorzugen fast nur noch die Calimera Hotels ,da kauft man wirklich nicht die Katze im **** .1995 Urlaub in Mahdia,auch keine schlechte Ecke und 1996 auf der Insel Djerba ,naja für uns keine Insel mehr .Du hast wirklich schon viele tolle Tips bekommen ,die wir fast alle aich schon erlebt haben.Manche davon sind aber absolut typisch für den gesamten Süden .Also freu mich über eine Nachricht ,damit wir weiter ratschen können.LG aus Berlin von Jacky

• heikchen38
    geschrieben 1215595935000

Hallo Larimda, hallo Jacky :D

vielen Dank für Deine Wünsche Larimda......ich denke doch das es schön wird zumal freue ich mich immer wieder wenn ich nur positive Bewertungen von unserem Hotel lese...da kann eigentlich nich viel schiefgehen ;)

@Jacky...unser Hotel ist in Monastir...es muss sehr nah am Flughafen sein...den Eden Club hatte ich auch schon im Auge war da aber doch ein bissl skeptisch wegen den bewertungen...

Dich zieht es aber immer wieder nach Tunesien :D ...iss es da im Okt/Nov nich schon ein bissl kühl????

LG von Heikchen aus Leipzig

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!